1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsbeläge für den Golf V, welche alternativen zum original?

Bremsbeläge für den Golf V, welche alternativen zum original?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.
bei mir sind demnähst neue beläge fällig, daher würden mich mal erfahrungen im hinblick auf alternative beläge interessieren.
hat jemand die EBC greenstuff mit den serienscheiben montiert?wenn ja was für erfahrungen sind damit gemacht worden?und wo kann man die am günstigsten beziehen?
was für alternativen gibt es da noch?
cya

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Stimmt es eigentlich das die hinteren Bremsscheiben bei VW eigentlich größtenteils nur 40000 km halten? Bei der Aussage hab ich meine Augen verdreht ....

Das kann ich dir zu 100% NICHT bestätigen.

Meinen vorderen bremsen waren nach rund 60000km runter, die bremsscheiben halten auf jeden fall den satz bremsklötze noch locker aus.

Hinten habe ich bei rund 80000km meine bremsklötze gewechselt auch hier war die bremscheibe noch top in ordung.

Bei mehreren hier aus dem forum sehen die hinteren scheiben warum auch immer nach nur 20000km aus als seinen sie schon 10 jahre alt, was ich da schon für bilder gesehen habe ist echt der hammer.

Gruss
Maik

Bremsenverschleiß ist absolut Fahrprofil-Abhängig, man kann kaum eine Aussage über grundsätzliche Haltbarkeit in KM bei Bremsen treffen...

Die Bremssysteme an heutigen Fahrzeugen haben schon eine enorme KM-Leistung, denkt mal an Golf2-GTI Zeiten zurück..

Wenn jemand schon nach 20k und andere bei 60k die Bremsen verschlissen haben , ist das ehr auf eine grundlegend andere Fahrweise zurückzuführen denke ich
Zumindest bei halbwegs vergleichbaren Fahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

Das kann ich -zumindest für meinen Fall- nicht behaupten.....

Ich hab grade mal etwas über 30.000 km drauf und zumindest die vorderen Bremsen sind hinüber !!
Auch die Radlager hört man schon leicht schleifen !!!

Und das bei einem etwas mehr als 2 Jahre alten Auto !
VW baut wohl nur noch SCHROTT-Autos...naja, zumindest beim Golf !

Mit Ford, Opel und BMW is' so was nie nach nur 2 Jahren aufgetreten.

Fazit:

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit KEIN VW mehr sein !

Also sei mir nicht böse aber mit der Aussage bei anderen ist dies inerhalb 2 Jahren nie aufgetreten kannst du nicht beurteilen! Egal welche Marke sowas kann immer mal auftreten und wegen 40€ Bremsbeläge behaupte ich nicht ein Auto wäre Scheiße. Und weist du sicher, dass die Radlager bereits etwas haben?

Bei BMW gehen regelmäßig die Traggelenke kaputt, kosten 20€ deshalb ist das gesamtpaket BMW trotzdem nicht schlecht.

Gruß Mario 

Deine Antwort