Bremsbeläge / Bremsscheiben hinten wechseln.
Hallo Jungs und Selberschrauber!
Hat schon mal jemand die Bremsklötze hinten gewechselt!
3 Ltr. Diesel mit elektrischer Feststellbremse!
VCDS ist vorhanden!
Beste Antwort im Thema
Update: nach nun 500km an allen Scheiben gleichmäßiges Reibbild. Bremswirkung wie vorher, keine Probleme mit der Frststellbremse. Nach weiterer Überlegung bin ich der Meinung, dass der Ärger mit der Feststellbremse durch den Vorgang „ in Montagestellung fahren „ ausgelöst wird. Im Steuergerät wird ein Bit gesetzt welches nur noch durch Einschleiffahrt und Kalibrierung zurückgesetzt werden kann. Die Montageposition bezieht sich nur auf den Wechsel der Beläge der Feststellbremse. Die Scheibe selbst kann bei gelöster Feststellbremse auch so gewechselt werden. Schönes Wochenende!
Grüße Hotti
184 Antworten
Zitat:
@andynickenig schrieb am 31. März 2016 um 23:22:32 Uhr:
hab ich das nun richtig verstanden, dass ich kein diagnose gerät für das wechseln der hinternen bremsen am touareg 7p brauche ?
Zitat:
@dolofan schrieb am 1. April 2016 um 07:38:36 Uhr:
Zitat:
@andynickenig schrieb am 31. März 2016 um 23:22:32 Uhr:
hab ich das nun richtig verstanden, dass ich kein diagnose gerät für das wechseln der hinternen bremsen am touareg 7p brauche ?
Wozu auch? Was willst du denn an mechanisch abgenutzten Bremsbelägen elektronisch diagnostizieren? 😕
Ich denke, er meinte auch den Wechsel der Scheiben. Beim A6 (z. B.) braucht man dafür den Tester, um die Feststellbremse in "Wechselstellung" zu bringen. Der T-Rex ist aber kein A6.
ebenso wüsste ich gern welche schlüsselweite der vielzahn für die beiden schrauben hat ?
Ähnliche Themen
Welche Schrauben? Diese?
ja diese 2 grossen vielzahn schrauben - sowas hab ich nicht in meiner werkzeugkiste - für die bremssättel zu lösen...
bevor ich mir nun x mal ein werkzeug kaufe wollte ich von daher die SW des innenvielzahns wissen
danke
Hast du den ganzen Thread gelesen? Die Antwort habe ich schon geschrieben.
Mal abwarten, wann der Hilferuf kommt. 😉
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich habe heute bei meinem Big Ben,die kommpletten Steine und Scheiben gewechselt
und denke das wir alles korrekt gemacht haben.Musste aber mit bedauern feststellen,dass
das Bremspedal keinen ordentlichen Druckpunkt mehr aufbaut.Obwohl wir mehrmals entlüftet
haben.Was kann da schief gegangen sein?
Gruß Cbrtino
Wieso entlüften ?
Du hast doch die Anlage nicht auf gemacht.
Mfg
Die Bremsleitung wurde in den Moment geöffnet,wo wir die Bremssättel entfernt haben,in dem wir die Bremsleitung abgeschraubt haben und somit Oel ausgelaufen ist.Das haben wir am ende mit einem Automaten wieder druckbetankt und somit auch entlüftet.Die Frage ist also warum ich keinen ordentlichen Druckpunkt im Pedal bekomme obwohl das System kommplett Geschlossen sein muss.Vielleicht muss da noch irgendwas elektronisches gemacht werden?
Gruß Cbrtino
Zitat:
@cbrtino schrieb am 13. Mai 2016 um 01:45:09 Uhr:
Die Bremsleitung wurde in den Moment geöffnet,wo wir die Bremssättel entfernt haben,in dem wir die Bremsleitung abgeschraubt haben...
WARUM?!?
Einmal um die Bremsscheiben besser ein und ausbauen zu können und zweitens um die Bremssättel zu reinigen.Zumal die Bremsleitungen starr sind (Stahlleitungen) .Um diese nicht zu zerstören,haben wir sie abgeschraubt.
Gruß cbrtino
So war heute nochmal in der Werkstatt und habe nochmal nachgearbeitet.Alles wieder i.O.
Es war noch luft im System.
Gruß Cbrtino :-)
Oh Mann, das naechste Mal besser die Finger davon lassen.