ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ausbau Bremsbeläge an VA

Ausbau Bremsbeläge an VA

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. November 2019 um 13:17

moin,

die Beläge an der VA sind bald fällig. Die Scheiben sind noch gut.

Kürzlich habe ich VA und HA inkl. Scheiben in der Garage am Sharan u gemacht und bin fast wahnsinnig geworden, weil man nirgends richtig dran kam.

Dies möchte ich beim Dicken vermeiden.

Lohnt es sich nur für Klötze eine Bühne zu besuchen oder bekomme ich diese ohne Überraschungen im leicht entlasteten Zustand entfernt?

Müsste doch eigentlich ohne gehen, wenn das Rad voll eingeschlagen ist:

- Rad ab

- Warnkontakte entfernen/ausbauen

- zwei Bolzen (je Rad) raus treiben

- Metallsicherung oben und jew. an den Seiten heraushebeln

- Klötze entfernen

Oder habe ich was entscheidendes vergessen, wofür ich eine Bühne oä bräuchte?

VG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für den Wechsel der Beläge muss an den Scheiben nichts getan werden, einfach die beiden Bolzen entfernen, die Zylinder zurück drücken und neue Beläge mit montierten Warnkontakten einsetzen. Anschließend die Bolzen montieren, dann war's das schon...

MfG

Hannes

Hallo,

Habe ich vor dem Sommerurlaub selbst gemacht ohne Bühne, mit einem Wagenheber. Geht ziemlich einfach. Habe mir bei Amazon ein Werkzeug zum Kolben zurück drücken gekauft. War nach 45minuten fertig.

Zitat:

@Skydizer schrieb am 26. November 2019 um 14:17:50 Uhr:

moin,

die Beläge an der VA sind bald fällig. Die Scheiben sind noch gut.

Kürzlich habe ich VA und HA inkl. Scheiben in der Garage am Sharan u gemacht und bin fast wahnsinnig geworden, weil man nirgends richtig dran kam.

Dies möchte ich beim Dicken vermeiden.

Lohnt es sich nur für Klötze eine Bühne zu besuchen oder bekomme ich diese ohne Überraschungen im leicht entlasteten Zustand entfernt?

Müsste doch eigentlich ohne gehen, wenn das Rad voll eingeschlagen ist:

- Rad ab

- Warnkontakte entfernen/ausbauen

- zwei Bolzen (je Rad) raus treiben

- Metallsicherung oben und jew. an den Seiten heraushebeln

- Klötze entfernen

Oder habe ich was entscheidendes vergessen, wofür ich eine Bühne oä bräuchte?

VG

Themenstarteram 26. November 2019 um 15:00

den Amazon-Drücker habe ich auch ;-)

Passt - super Danke Euch.

Bin dennoch gerade etwas irritiert. Habe für die Beläge folgende OEM identifiziert:

JZW698151T (PR 1LC ivM Fahrgestellnummer) - zumindest nehme ich an, das Partslink24 zuverlässig ist.

Bei den üblichen Online KFZ Teilehändlern kosten Beläge + 2 Verschleisssensoren rund 65 Euro. (Textar)

Beim Teilehändler um die Ecke bezahle ich rund 140 Euro und die Werkstätten in der Nähe wollten (ebenfalls für Textar) inkl. Einbau zwischen 300 und 450! Euro.

Habe ich da bei den Belägen was übersehen? Zubehör wie Klammern und Stifte kann ich noch für 25 Euro dazu nehmen, die sehen aber echt noch gut aus..

Dennoch, was ein Preisunterschied.

 

Dieser war beim Sharan nicht so groß.....

Zitat:

@Skydizer schrieb am 26. November 2019 um 16:00:25 Uhr:

den Amazon-Drücker habe ich auch ;-)

Passt - super Danke Euch.

Hallo Skydizer,

 

was ist der Amazon- Drücker

 

Gruß

Marco

 

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:07

na der Bremskolbenrücksteller

Beim Touareg braucht man aus meiner Sicht diesen Bremskolbenrücksteller nicht. Der macht Sinn, wenn an der Hinterachse die Feststellbremse die Kolben nachstellt und diese zurückgedreht werden müssen. Der T2 hat ja hier noch eine eigene Trommelbremse also braucht man so einen auch hinten nicht.

MfG

Hannes

vorne habe ich auch die Klöze mit einem Keil zurück gedrückt. Kein Problem. Der Wechsel selbst ist schnell ereldigt und kinderleicht.

Zum Bremskolben zurück drücken mit geeichneten Werkzeug ist nicht verkehrt

Der dicke hat ja 4 bis 6 Kolben Bremsanlage. Wenn man nur Belege tauschen will muss ja auch ohne die Scheibe zu beschädigen zurück gedrückt werden, geht auch mit Schraubendreher man muss natürlich aufpassen.

Noch wichtiger wenn nur Belege getauscht werden sollte man kucken ob man die Kanten von den Belägen etwas runter Feilen muss wenn die Scheibe eingelaufen ist.

Grüß euch

Nevzat

Hab gestern Scheiben und Beläge gemacht, die Stifte musste ich auch neu machen, gingen schwer raus und waren dann nicht mehr zu gebrauchen, hab für die Stifte und das Federblech 25€ bezahlt.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 27. November 2019 um 05:27:16 Uhr:

Hab gestern Scheiben und Beläge gemacht, die Stifte musste ich auch neu machen, gingen schwer raus und waren dann nicht mehr zu gebrauchen, hab für die Stifte und das Federblech 25€ bezahlt.

was hast du denn für Beläge genommen? Bei meinen ATE waren Federbleche und Stifte bei.

ATE 13.0460-4833.2 waren keine Stifte und Bleche dabei, hab vor einem Jahr Ceramic 13.0470-4833.2 draufgemacht, da war auch schon nichts dabei, da konnte ich die Stifte und das Blech wiederverwenden, aber jetzt waren die nicht mehr zu gebrauchen. Hab die Hinteren noch hier liegen, da ist das Blech auch nicht dabei.

Hab gerade noch mal bei ATE nachgeschaut: Beläge für PR-Nummer 1LG/1LW und 1LJ wird mit zubehör verkauft.

20191107
20191127
20191127
Themenstarteram 29. November 2019 um 17:11

Belege sind nach rund 35 min getauscht gewesen - so einfach habe ich es nie gesehen. Musste nicht mal Bremsflüssigkeit abziehen, nur der Behälterdeckel halt offen lassen...

 

Die Stifte und das Blech waren noch gut.

 

Muss auch meine Beläge wechseln. Hattet ihr keinen Grat am Rand der Bremsscheibe? Muss dieser entfernt werden?

Grat entfernen keine gute Idee . Mindest dicke 30 MM vorne erreicht ist wechseln . Wenn Scheibe noch gut ist lieber Belege bearbeiten. Wenn du Scheiben Kanten mit flecks bearbeites hast du Unwucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen