ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brems probleme

Brems probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:21

Hallo leute, meine freundin besitzt seit dem 1.02 einen Golf 4 BJ 99 1,9 TDI, heute früh bin ich mit dem auto zur arbeit und alles war ok, mittags auf den heimweg ging das bremspedal extrem hart, ich wusste anfang nicht was es ist, dachte viell wegen dem kalten wetter, da ich heim musste und schon fast auf der AB war dacht ich ich mach mal lamgsam, auf der AB getestet und das komische ist das das pedal dann wieder nromal war und wenn ich dann ein wzeites mal auf die bremse ging war ie wieder sehr fest

von der AB wieder runter und die bremse war wieder hart

was könnte es sein? bremsflüssigkeit ist genug drin

als ich nen opel signum hatte war das einmal ebenfalls so, dort war irgendwie ein schlauch von einer entlüftung defekt, könnte es das selbe sein?

wenn ja wo sietzt es konnte es leider nicht finden

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo alfajoe147,

es könnte die Unterdruckpumpe, Bremskraftverstärker oder die Leitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker sein.

 

Bremspedal treten und dann den Motor starten, kannst du dann das Bremspedal weiter durchtreten?

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:18

habs eben getestet, also bremspedal ist hart, ich bleib auf der bremse und starte das auto, pedal wird nicht "weicher" druck bleibt nach starten also gleich

schau mal da nach :

unterdruckschlauch gerissen

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:59

hab eben mal nachgeschaut, also meine schläuche sind etweder vom werk aus anders oder schonmal ausgetauscht worden, sie sind bei mir so ummantelt (siehe bilder)

mir ist aber folgendes noch aufgefallen, von vorne aus gesehen links über der abdeckung (zur feuerwand hin) ist etwas das anscheinend angeschmort ist, aber sieht am besten mal selbst

Ein Foto von weiter weg wäre von dem verschmorten Teil nicht schlecht.

roter Pfeil = Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker

grüner Pfeil = Anschluß der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker

 

Foto ist vom 1,9 TDI 110 PS 

Motorkennbuchstabe: ASV

 

Unterdruckleitung an der Unterdruckpumpe oder am Bremskraftverstärker abziehen, Motor laufen lassen und überprüfen ob ein Unterdruck aufgebaut wird (z. B. Finger drauflegen).

 

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:19

danke leute, habs gefunden, zur info motorcode ist AJM, ich habe nochmal eben mit einem kumpel nachgeschaut, es ist tatsächtlich der unterdruckschlauch, das tückische daran ist das es nicht vertikal wie auf den bild im link gerissen ist sondern horizontal auf der rückseite des schlauchs und das auch noch schön sauber, als ob man mit einem kuttermesser es geschnitten hätte

das angekokelte hat was mit dem AGR ventil zu tun, hab das ersatzteil vom vorbesitzer in die türverkleidung gelegt bekommen (habs eben gefunden, irgendwas mit MT2)

und es ist tatsächtlich das selbe wie mir beim opel schon passiert ist, schlauch hab ich damals meterware bekommen und wird noch ausreichen, werde morgen zu VW fahren und die ventile kaufen, beim opel hab ich damals den schlauch nicht vom ventil abbekommen weil die ja so verpresst bzw verschweisst sind

oder kann man den defekten schlauch doch irgendwie abziehen?

vielen dank nochmal

PS: ich bin auf der bremse geblieben, mein kumpel hat den riss mit dem finger zugehalten und das pedal wurde sofort weicher, finger weg vom riss, pedal wurde wieder hart

gut das du es für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer gefunden hast !

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:54

Auf jeden fall, bin aber mit dem auto ja nicht mehr gefahren, werde eine kleine reperaturanleitung schreiben sobald ich wieder zuhause bin

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:22

sodele heute gings ans eingemachte, hab alles abgebaut

leider war heute die VW werkstatt zu, wollte nachfragen ob es ein reperatur set git (wie bei opel)

naja hab dann angefangen, ihr sehr an den bilder das da nen ganz schöber schnitt ist, wie der da hingekommen ist keine ahnung, sieht verdammt sauber aus,

ich hab die verpresten endstpcke mit einem messer aufgeschnitten um den schlauch abziehen zu können, dann wollt ich den gewebeschlauch vom opel benutzen, leider hab ich dann erst gemerkt das der viel zu dünn ist, also morgen zieh ich los und hol einen passenden schlauch, alles mit neuen schellen festmachen und wieder ans auto anbringen, fertig

ich weiss nicht ob VW ebenfalls den hartkunstoffschlauch mit einem gewebeschlauch austauscht, hoffe es mal, wenn nicht muss ich in der firma was passendes finden :-D

naja.. Schlauch ist aus KW38/99 da ist so zeimlich jeglicher Weichmacher raus. Das kann schon mal so sauber ab- bzw. durchbrechen...

Den wird es wohl nur komplett geben.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:29

bei opel gabs das als reperaut satz und das gleich in verbesserter vorm, ich werde auf keinen fall wieder so nen hartkunstoffschlauch anbringen, wenn die bei VW nix haben dann werd ich bei opel vorbeischauen und frage nach ob sie den schlauch auch in größer haben und wenn die nix haben dann werd ich irgendwie anderweitig fündig werden, ich berichte wie es weitergeht

Dann pass man auf das du nicht einen bekommst der sich beim Unterdruck zusammen zieht.

 

Ach ein Schlauch wie er bei Opel verbaut wird hält nicht ewig der wird auch mal porös.

 

Beim :) ca. 25 - 30 € jenachdem welche Ausführung es bei dir ist.

 

Gruss Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen