1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brembspedal nach Bremssattelwechsel weich

Brembspedal nach Bremssattelwechsel weich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander,
ich habe heute hinten neue Bremssättel von TRW verbaut. (1KD) Die alten Bremssättel ließen sich nicht mehr zurückstellen und ich habe mir meinen Rücksteller auch geschrottet so fest sitzen die.

Jedenfalls alles sauber zusammengebaut und noch ein sündhaft teures Bremsleitungsstück (Sattel/Schlauch)vom Freundlichen geholt weil sich die Alte nicht umbauen ließ. War mir auch eine Lehre und es werden jetzt immer neue Bremsleitungsstücke dazu bestellt.

Bremsen habe ich entlüftet und wollte eine Probefahrt machen aber das Bremspedal war weich.
Also alle Reifen runter und nach einem Leck gesucht aber vergebens. Ich habe dann alle Sättel nochmals entlüftet aber Bremspedal immer noch weich.

Ich vermute den Hauptbremszylinder weil auch am Bremskraftverstärker etwas feucht ist. Was mich jedoch wundert warum das Pedal erst jetzt weich ist nachdem ich die Sättel hinten getauscht habe. Laut Bild müsste der Hauptbremszylinder schon länger undicht sein. Verwirrt.....

Habt ihr mir eine Erklärung und eventuell die Teienummer zu dem Hauptbremszylinder?

WVWZZZ1KZ7W114797

Ich habe noch keinen Hauptbremszylinder getauscht denke aber Behälter leer machen und dann raus schrauben. Und reichlich Lappen rein zum auffangen der übrigen Bremsflüssigkeit und dann wie gewohnt entlüften??? richtig???

Hauptbremszylinder Golf 5
19 Antworten

Ja habe ich ein kleines mit 2l und ein großes mit 5l. ;-)

Wie kommt sie Luft bis in den Abs Block die muss durch das sündhaft teure Rohrstück am Sattel.

Die steigt auf wenn du die Leitung wechselst bzw die Koppelstelle zwischen Gummileitung zu Rohrleitung kurz Luft bekommt
Abs Block sitzt höher und 10 20 ml tröpfeln reicht dann schon dass es nervig schwammig wird

Entlüftung mach ich mit sowas wie eeezebleed bzw noname clife oder so von Amazon

Ok, Golf Bremse Katastrophe!! TRW Konstruktionsfehler!! Und VAG Hassliebe.

Beim Passat zwei neue Bremssättel hinten auch nach gleichem Vorgehen "Stange zum Bremspedal halten rein geklemmt damit nichts rausläuft", Schläuche und Sattel gewechselt, perfekt. Hat bis jetzt immer wunderbar geklappt da läuft nichts raus beim Schläuche und Sattel wechseln.

Habe gerade deinen Vorschlag mit der Handbremse gemacht:
Motor aus Handbremse 4 Zähne. Bremse so wie es sein muss.

Bremskraftverstärker:
Motor aus -> zweimal Pumpen -> Bremse hart -> Bremse halten -Motor an -> Bremse wird weich.
Also der ist OK.

Löse morgen den Sattel hinten rechts-> klemme meinen Rücksteller dazwischen -> Pumpe mein Entlüftungsgerät auf -> Und entlüfte mal mit Ventil senkrecht nach oben.
Dann gleiches Links.

Bin mal gespannt.....

Wenn das nicht klappt kommt die ABS Variante dran. Habt ihr mir den Link zur Anleitung?

Rückmeldung:

Bremssattel hinten rechts ausgebaut -> Rücksteller reingeklemmt -> Entlüftungsgerät 1.5 bar drauf. Entlüftungsventil nach oben leicht nach vorne Richtung Motor und jede Menge Luft raus gekommen. Beide Seiten, unglaublich.

Mit dem Golf kann man wieder Fahren ist aber immer noch etwas teigig. Also Bremspunkt ist beim zweiten mal Drücken besser. Doch noch irgendwo etwas Luft.

Habe als Geschenk jetzt noch Drehzahlsensor hinten Rechts sporadisch mechanisch bekommen... :-(

1 Baustelle zu 3 gehen auf...