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Brembspedal nach Bremssattelwechsel weich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander,
ich habe heute hinten neue Bremssättel von TRW verbaut. (1KD) Die alten Bremssättel ließen sich nicht mehr zurückstellen und ich habe mir meinen Rücksteller auch geschrottet so fest sitzen die.

Jedenfalls alles sauber zusammengebaut und noch ein sündhaft teures Bremsleitungsstück (Sattel/Schlauch)vom Freundlichen geholt weil sich die Alte nicht umbauen ließ. War mir auch eine Lehre und es werden jetzt immer neue Bremsleitungsstücke dazu bestellt.

Bremsen habe ich entlüftet und wollte eine Probefahrt machen aber das Bremspedal war weich.
Also alle Reifen runter und nach einem Leck gesucht aber vergebens. Ich habe dann alle Sättel nochmals entlüftet aber Bremspedal immer noch weich.

Ich vermute den Hauptbremszylinder weil auch am Bremskraftverstärker etwas feucht ist. Was mich jedoch wundert warum das Pedal erst jetzt weich ist nachdem ich die Sättel hinten getauscht habe. Laut Bild müsste der Hauptbremszylinder schon länger undicht sein. Verwirrt.....

Habt ihr mir eine Erklärung und eventuell die Teienummer zu dem Hauptbremszylinder?

WVWZZZ1KZ7W114797

Ich habe noch keinen Hauptbremszylinder getauscht denke aber Behälter leer machen und dann raus schrauben. Und reichlich Lappen rein zum auffangen der übrigen Bremsflüssigkeit und dann wie gewohnt entlüften??? richtig???

Hauptbremszylinder Golf 5
19 Antworten

Wie habt ihr entlüftet?
Die hinteren Bremssättel muss man leider so schwenken und drehen, dass der Entlüfter Nippel oben ist - sonst hast du hier Luft drin

Im eingebauten Zustand , also Nippel oben. 2x Entlüften mit Entlüftungsgerät(Druck), da ich alleine bin, Pedal weich.

Auf dem Ausgleichsbehälter steht ATE. Dann müsste es Ate Bremssystem sein.... Aber Fahrgestellnummer muss man anscheinend auch aufpassen!!??

20240525

Ok mit welchem Druck? Ich würde probieren nochmal ordentlich 2l Bremsflüssigkeit durchzujagen
War die Bremsleitung hinten aus Metall lange offen am Sattel? Es kann sein dass weit nach vorn Luft gezogen hat
Ansonsten hilft noch mit Vcds oder Tester entlüften, weil Luft im Abs Block steht. Das kann man mit Vcds aber locker selbst lösen

Ich hatte nach dem Tausch vor 3 Monaten gleiches Problem, bei mir half 2 Mann Pump Methode dann, um die Luft nach hinten wieder raus zu bekommen
Kannst du mal vorne mit entlüften ob da Luft kommt?

Dass der Hauptbremszylinder jetzt einen Weg hat, hm. Oder der Bremskraftverstärker, denke eher nicht. Eher dass Luft noch drin ist

Welchen Motor hast du? Was passiert wenn der Motor an ist, du paar Mal das Bremspedal pumpst (5x), dann drauf bleiben und Motor aus. Drück nicht die komplette Länge durch, da geht sonst der Hauptbremszylinder hopps aufgrund von Rostgrad, nur so 3/4. Wird das Pedal anders?
Das Pedal könnte dann hart werden, Bockhart sollte es bei Motor aus sein nachdem du nochmal 5x pumpst

Die neuen Sättel haben bei mir bewirkt dass die Bremse viel viel leichter zu drücken ist - aber nicht weich. Weich oder schwammig heißt: Luftpolster, das merkst du so:

Wenn's komplett lose durchfällt dann Pump mit Motor aus nochmal 3/4 des Weges 10x. Das Pedal muss wirklich irgendwann hart werden.
Ist das nicht der Fall, dann lass jemand anders pumpen und schau ob vorn was rausläuft, dann wäre wirklich was defekt. Oder so Unmengen an Luft drin, dann nach entlüften

Ich gehe davon aus dass er sich nur Luft gezogen hat nach vorn, je nachdem wie schnell du die Leitung angeschraubt hast
Ich hatte damals mit 1,5bar und quasi 2 Litern erst Erfolg. Bei mir lief der über Naht auch leer, weil ich keine Ersatzleitung hatte

Zieht denn die handbremse an? Die drückt den Kolben manuell raus, nur als gegencheck
Hast du Bremswirkung am Pedal oder gar keine?

Habe eine Stange zwischen Pedal und Sitz geklemmt bevor ich auf gemacht habe. Damit nichts raus läuft. War eine Stunde unterwegs die sündhaft teure Leitung zu besorgen.

Vorne wurde 2x mitentlüftet.

Motor ist der BSE 180Tkm

Heute morgen nochmals mit einem Freund Kfz Mechaniker entlüften
Keine Luft.

Langer Weg bis Druck aufgebaut wird. Läuft keine Bremsflüssigkeit raus.
Bremswirkung vorhanden, halt mit langem Weg.

Ich habe das Bremspedal betätigt und er ha vorne kontrolliert ob was raus läuft, nichts.

Beim Betätigen sinkt der Bremsflüssigkeitsspiegel un beim loslassen steigt der wieder. Dürfte auch normal sein?

Rest probiere ich gleich. Zwei mann Methode geht nicht, er ist schon wieder weg...:-( aber was ist da anders?

So:
Einsteigen Motor aus Bremsoedal drücken erstes mal weich beim 2 mal hart

Motor an:
Erstes mal Bremspedal weich langer weg
Mehrmals etwas besser
Wenn ich drauf bleibe wurde es wieder weich.
Fühlt sich an wie beim Entlüften 2mann methode aber es läuft nichts raus..... ratlos

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Wenn ein oder zwei Sättel fest waren, hattest du eh nen ganz anderen Druckpunkt, weil nur noch die übrigens 2 Sättel verschoben wurden. Jetzt, wo alle wieder schieben, hast du natürlich nen etwas längeren Weg. Das ist normal. War bei mir genauso. Hat sich jetzt im Laufe der Zeit auch etwas gebessert. Kann aber auch sein, dass man sich einfach nur dran gewöhnt hat. Aber fahr mal ne Woche und entlüfte dann nochmal. Ich könnt wetten, da wird noch die ein oder andere Blase kommen.

Ich fahr mit den Bremsen keinesfalls im öffentlichen Straßenverkehr. Dann kannst du dir vorstellen wie es ist. :-((

Wenn ich homefs richtig verstanden habe, sollte man die Bremssättel im "ausgebauten" Zustand entlüften, damit man den Entlüfternippel wirklich an die höchste Stelle bekommt? Habt ihr das gemacht?

Nein, ich versuch´s......

Also zum korrekten Entlüften Hinten gabs auch von den Autodoktoren mal einen Beitrag - der entscheidende Trick ist:
Die 2 Schrauben lösen, den Bremssattel leicht drehen, damit die Beläge noch auf der Scheibe liegen aber der Entlüftungsnippel horizontal nach oben steht. Also im Verbauten zustand und achtung! Die Beläge müssen irgendwo gegen drücken sonst schiebts den Bremskolben ja raus

Mir ist leider beim letzten Wechsel wieder passiert, dass der Luft zieht beim Entlüften. Brutal nervig! Ich hab nicht gedreht sondern einfach mit 1 bar durchgedrückt und zack war Luft drin. Schrauben raus gedreht, 14er und 17er sinds ja glaub ich, Bremssattel nach oben gedreht also so 15 20 Grad und ein riesen Luft polster kam raus. Beim Fahren fühlt sich Luft hinten ganz schwammig an, obwohls ja nicht viel hätte sein können.
Tipp: Prüf mal folgendes: Zieh die Handbremse leicht an, 4 Zähne ca, dann drück das Bremspedal - wenn es jetzt härter ist als ohne Handbremse, dann liegts an einem Luftpolster nach hinten. Funktioniert aber nicht immer, dass es dann besser wird.

Also Bremskraftverstärker denk ich ist iO auch wenn er ölig aussieht - das glaube ist eher von der Achse unten als dass was raussuppt. Bremsflüssigkeit wäre nicht ölig dreckig sondern wie Wasser, sammelt auch Schmutz nicht so und greift brutalst den lack an. Da würde nächste Woche dann der Bremskraftverstärker von außen keinen Lack mehr drauf haben wenns die Bremsflüssigkeit wäre.
Kannst ja mal probieren abzuwischen
Mach nochmal folgendes: Du pumpst die Bremse komplett hart bei Motor aus, 20x oder so, dann aufm Pedal bleiben mit Druck und jetzt Motor starten. Wenn das Pedal absackt bis zu einem Punkt X ist der Bremskraftverstärker io
Passiert nichts bzw bleibt es hart, hat der ne Macke. Genauso wenn der so komisch Gummiartig federt wenn du bremst mit Motor an. Motor wieder aus und nach 2x pumpen sollte das Pedal wieder hart werden

Wenn jetzt luft drin ist, dann ist das pedal 3-4 cm oder mehr weich und plötzlich wirds hart. Das ist auch der Fall wenn sich Luft im ABS Block versteckt
Wieviel Leerweg hast du denn bis das Pedal hart wird?

Hier ist dann auch die Möglichkeit den Hauptbremszylinder zu prüfen: Wenn du das Pedal pumpst und drauf bleibst, darf es niccht mehr nachgeben. Also es sollte einen Punkt X geben, da kannst du dich aufs Pedal stellen (Bei ausgeschaltetem Motor) und es geht nicht weiter rein. Sackt er komplett nach hinten aber ganz langsam, ist es die Dichtung im Hauptbremszylinder die im Arsch ist.
Achtung: hier liegt etwas der Hase im Pfeffer... wenn extrem viel Luft drin ist, drückst du zuerst die Luft zusammen und sackst vielleicht komplett durch. Das fühlt sich aber anders an, wenns Luft ist: Dann ist es kontinuerlich weich bei Motor aus, du erreichst nie einen harten Punkt.
Du beschreibst aber, dass hier das Pedal hart wird. jetzt ist die Frage ob du mit motor aus nachsackst.

Dass die Flüssigkeit wieder hoch kommt ist iO, soll so sein und zeigt eigentlich dass der Hauptbremszylinder gut ist

Ich denke dass es bei dir einfach Luft im ABS Block ist und ihr solltet hier mit VCDS den Hydraulikblock ansprechen, entlüften, fertig.
Oder es versteckt sich hinten Luft bzw. eventuell sogar vorne oder im Ventilblock halt - weil du ja schreibst "Langer Weg bis Druck aufgebaut wird".

Letzte Idee: entlüftet mal mit 2 bar die Kupplung mit richtig viel durchlaufen lassen, dann 20 mal schnell pumpen und wieder durchlaufen lassen (100ml ca).
Nicht dass du hier Luft hast. Wichtig: Der Bremsflüssigkeitstand muss zum Kupplung entlüften RANDVOLL sein, also nicht nur bis Max. Füll notfalls erst was in den Behälter rein und dann schließ den Entlüfterpumper an

Sorry ist langer Text aber ich hoff es hilft. Hab das selbe bei meinem 1.4er durch und die Hinterachsbremse ist einfach kacke, weil sie das entlüften so erschwert bzw. Potential hat, dass im Kolben Luft drin bleibt und dann ists schwammig bzw. so 3-4cm leeres Pedal und dann kommts mit Motor an irgendwie brutal schwammig erst

Video vom Autodoktoren habe ich gesehen und gerade die Sättel gelöst Schraube oben raus und geschaut, dass das Ventil oben ist. Also über die untere Schraube gedreht. Aber habe nicht so viel durchgelassen weil ich nicht mehr viel Bremsflüsigkeit habe. Luft ist jedenfalls nicht gekommen bei den 200ml.

Der Dreck am Bremskraftverstärker ist hart könnte auch Fettfilm von einer Achsmanschette sein. Dreck ist älter und kann man abkratzen. Ist keine neue Bremsflüssigkeit. Lack am Bremskraftverstärker ist noch gut.

Habe mir überlegt den Sattel ganz auszubauen und meinen kaputten rücksteller reinklemmen. Der hat auch keine Stifte mehr..... das kanns doch nicht sein VAG, dass man so entlüften muss.

Rest probiere ich morgen aus sonst bekomme ich Ärger weil ich in der Tiefgarage Schraube. Die sind hier sehr empfindlich.

Danke für deine überaus fachliche ausführliche Antwort.

Berichte morgen wieder, danke.

Mit Rücksteller ist auch eine gute Idee! Aber wenn mit drehen keine Luft mehr kommt, hm!
Das fiese ist dass die Luft aufsteigt in den Abs Block, weil der ja höher liegt

Manchmal hilft 2 Mann Methode und erst vorne links rechts dann hinten, nochmal vorne
1,5bar sind manchmal etwas wenig dafür, mitm Fuß schaffst du halt ca 30 50 bar
Da nur aufpassen dass das Pedal nicht den kompletten weg gedrückt wird sondern nur 3/4 wegen Hauptbremszylinder. Der wird dann undicht bei Vollanschlag wiederholt, 1 2 3 Mal ist kein Problem . Merkst dann wenn's Pedal langsam wegsackt, dann ist die Dichtung drin hinüber

Drücke die Daumen!

Danke, werde noch grauer.

Also Bremspedal hart bei Motor aus nach zweimal Pumpen.
Beim ersten mal Pumpen weich bei Motor aus.

Motor ein weich nach mehrmaligen Pumpen etwas früherer Bremspunkt wird aber dann wieder weich wenn man drauf bleibt. Läuft aber nichts raus.

Das war das was ich heute morgen gemacht habe.

Schlüssel sind 13er und 14er. 11er fürs Ventil.

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 26. Mai 2024 um 18:43:11 Uhr:


Also Bremspedal hart bei Motor aus nach zweimal Pumpen.
Beim ersten mal Pumpen weich bei Motor aus.

Perfekt. Bremskraftverstärker iO

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 26. Mai 2024 um 18:43:11 Uhr:


Motor ein weich
nach mehrmaligen Pumpen etwas früherer Bremspunkt wird aber dann wieder weich wenn man drauf bleibt. Läuft aber nichts raus.

Perfekt. Das deutet leider eindeutig auf Luft im Abs Block hin, zumindest war das bei mir der Fall.
Trotzdem super Nachricht! Einmal mit Vcds oder obdeleven Abs pumpe ansteuern also Grundeinstellungen Abs entlüften und vorne entlüften. Braucht ca 3l, hol dir einfach 5l ATE sl6 im kanister und gut. Bei mir kam anfangs keine Luft, dann beim 2ten mal pumpe ansteuern kam nur noch Luft und Pedal war sofort hart und knackig danach
Problem beseitigt!
Hatte damals selbst viel rumprobiert aber das hatte schlagartig geholfen, Pedal wenn weich nachsakt fühlt sich irre kacke an beim fahren, man hat des Gefühl das Pedal macht null

Dann würde ich eher hinten nicht nochmal rumprobieren mit entlüften, Kupplung wäre dann auch eher unwahrscheinlich

Zitat:

Sorry ist langer Text

Mit dem Informationsgehalt kannst du auch gerne zwei Seiten voll schreiben! 😁
Verwendet ihr da eigentlich auch ein Bremsenentlüftungsgerät? Bei meinem letzten Wechsel hat mir ein Mechaniker geholfen, der hatte so ein Riesenteil im Kofferraum und meinte das ist besser als "Treten".

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