Brembo Xtra - gelochte Bremsscheiben

Audi A5 8T Coupe

hi,

gibt es hier erfahrungen mit den brembo xtra (gelochte bremsscheiben) und den dazugehörigen belägen von brembo?

würde mich rückmeldungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen

94 Antworten

Das ist für mich genauso kein Thema wie der Benzinverbrauch .....
Wenn leer wird aufgefüllt, wenn weg wird ersetzt !
Mache alles selbst und bekomme auch die Teile günstig ;-)

Ja nur wenn die Scheiben nur 15000 km halten ist es halt ein bisschen blöd da die Scheiben nun nicht so günstig sind, deswegen Frage ich wie lange sie bei dir ca. halten?
Montieren tue ich sie auch selber ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:33:17 Uhr:

gehe mal in ein Fahrerlager bei einem Autorennen z.B. Youngtimer Race usw. und schau dir die Bremsscheiben an :-)
Die haben ALLE kleine Risse ! Das ist normal ( außer man fährt soviel, dass sie andauernd
ersetzt werden müssen ).
Mein Audi S4 war schon 3 x auf 300 km/h und die Bremse ist bereits in Serie nicht so schlecht.
Für richtigen Performance Unterschied müsste man größere Sättel mit 4 oder 6 Kolben usw. einbauen !

Sorry, aber einem angeblich KFZ Meister, der solch einen Unsinn schreibt, soll man hier was glauben? 😁😁😁

Die vordere Bremsanlage an S4 und S5 ist vom Werk aus der größte Schrott. Ein mickriger 1 Kolben Schwimmsattel mit einer Scheibe, die unter Hitzeproblemen leidet und entsprechend schnell stirbt ist alles andere als ausreichend für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse!

Hab seit über 20k die brembos xtra verbaut, davor war es wirklich eine zumutung mit meinem 3,0tdi a4. Seit den Brembos bin ich endlich Zufrieden was die bremsleistung angeht. Daher kann ich die problemlos empfehlen.

Ähnliche Themen

Tja .. es ist mir wirklich ein Rätsel wie manche mit der Bremse umgehen .. ?
Sicher gibt es noch viel besseres als die Serienbremse .... aber die vielen Probleme die manche haben, habe ich zum Glück noch nie gehabt.
Ein KFZ Meister hat anscheinend doch einen anderen Bezug zu Material und Umgang bei entsprechender Fahrweise. Hab jetzt bereits über 100000 km mit dem S4 und auch mit den vorherigen Kisten immer mit Zimmermann Scheiben abgespult und noch nie ein Flattern oder
schlechte Bremsleistung bekommen.
Beachte wie bereits erwähnt die Einfahrvorschriften !

Wenn Du mit der Serienbremse noch nie Probleme hattest, dann hast Du das Auto auch noch nie standesgemäß bewegt.
So einfach ist das zu erklären.
Für den Hausgebrauch des 08/15 Fahrers mag die Anlage ja reichen, aber wenn man mal Spaß haben will, ist dieser nur von kurzer Dauer, weil die Bremse schnell ihre Grenzen erreicht.

Meine Pirellis P ZEROs halten max 20000
Und mir sind sogar wie hier im MT Forum auch berichtet und mit Fotos belegt auch mal die beiden vorderen fast neuen innen ringsherum aufgeplatzt nach dem 3ten mal echte 300 km/h ( GPS )
Soviel zur artgerechten Haltung ;-)

Ok danke auf jeden Fall für die Antworten, also kann ich Zimmermann und Brembo problemlos nehmen.

@S4Avant2012 fährst du auch irgendwelche gelochten Bremsen, wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit?

Ich habe den originalen Kram noch verbaut.
Beim nächsten Wechsel (sind ja noch die ersten Scheiben drin) bau ich vorne komplett auf eine andere Anlage um.
Die Teile habe ich alle schon.
Verbaut wird dann die 356x34 Scheibe mit dem Sattel vom A6/4G BiTdi.

Ooos .. die ersten Scheiben seit 2010 ?
Wieviel Kilometer gefahren ?
Meine nur wegen artgerechter Haltung und so ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 31. Dezember 2020 um 21:08:08 Uhr:

Ooos .. die ersten Scheiben seit 2010 ?
Wieviel Kilometer gefahren ?
Meine nur wegen artgerechter Haltung und so ;-)

Der hat jetzt erst knapp 80k weg. Ist halt eher seltener unterwegs, da hier nicht nur ein Auto bewegt wird.😉
Überwiegend bin ich eh mit der Firmenhure auf Tour.

Ok...
Also 80k mit den ersten Bremsscheiben ....
Das kann aber dann auf keinen Fall artgerechte Haltung gewesen sein ;-)
Da scheint mir der Umbau eher Optische Gründe zu haben.....

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:24:57 Uhr:

Ok...
Also 80k mit den ersten Bremsscheiben ....
Das kann aber dann auf keinen Fall artgerechte Haltung gewesen sein ;-)
Da scheint mir der Umbau eher Optische Gründe zu haben.....

Unsinn!
Im Normalfall halten Scheiben wesentlich länger und meine sind jetzt durch - und zwar richtig.
Du scheinst mir ja ein "toller" KFZ Meister zu sein, wenn Du nicht einmal weißt, wie lange Bremsscheiben halten, bis sie gewechselt werden müssen.😁
Außerdem, wo steht, dass ich den schon 80k bewegt habe?
Ich fahre den Wagen seit etwa 20k und davor wurde er von einem älteren Herrn bewegt, der garantiert eine andere Fahrweise hatte, als ich.

Ja stimmt, Du hast recht ... jetzt fällts mir wieder ein.
Solange eine Bremsscheibe mir nicht mal 50 Oiros kostet wechsle ich sie mit den Klötzen.
Das mache ich schon immer und auch bei anderen Teilen. ZKerzen alle 30k
M öl 2 x im Jahr
ALLE anderen öle beim S4 alle 60k USW.
Deswegen hab ich vielleicht auch keine Probleme ?
Egal:
Auf jeden Fall, ein gesundes neues Jahr und viel Glück allen hier im Forum

Das erklärt natürlich alles.
Der "Meister" baut Billigkram für nen Fuffi ein.😁
Jetzt wird es langsam lächerlich.

Deine Antwort