ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brembo Black-Stuff- Quietschen ohne Ende

Brembo Black-Stuff- Quietschen ohne Ende

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:27

Hallo Zusammen,

vor ca 3 Monaten habe ich in mein 330CI Cabrio Bremsen getauscht. Da ich kein Noname-Produkt bei einem solchen wichtigen Bauteil verwenden wollte, fiel die Entscheidung auf Brembo Black-Stuff (Scheiben und Beläge VA+HA).

Nach dem Einbau quietschten die Bremsen widerwärtig, worauf ich nochmals alle 4 Räder demontierte und fein säuberlichst alle Bremsenteile mit der Drahtbürste bis in den letzten Winkel gereinigt habe. Danach schmierte ich Original-BMW-Bremsklotzpaste (durchsichtig, in kleinen Päckchen) auf folgende Teile:

- Bügel der Bremsklötze

- "Führungsschiene" an den Bremsbacken, an denen die Bremskkötze aufliegen

- Rückseite der Bremsklötze, insbesondere die Stelle, an der der Bremszylinder am Bremsklotz aufliegt

Für ca. 2 Tage war Ruhe. Seitdem wird es aber gefühlt jeden Tag schlimmer. Selbts bei relativ hohen Geschwindigkeiten (50km/h) quietschen die Bremsen in einem derart hohen Ton, dass man es selbst bei geschlossenem Fenster, voll aufgedrehter Lüftung und Radio hört.

Habt ihr mit Black-Stuff ähnliche Erfahrungen machen müssen? Es ist nicht das erste Mal, dass ich Bremsen gewechselt habe, verzweifel jedoch in diesem Fall.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Januar 2011 um 18:51

:D:D

Du hast falsches Fett benutzt..!!!

Das Fett was Du hast ist für die Bolzen vom Sattel..

Die Beläge müssen mit Bremsenfett eingesetzt werden.. z.B Keramikpaste oder Bremsenfett von Tunap ect..

keine Kupferpaste..!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:28

Hallo, ich abe überall dieses Fett verwendet, keine Kupferpaste. Es ist exakt das Produkt, was auch beim :-) verwendet wird, wenn Bremsen eingesetzt werden.

am 5. Januar 2011 um 20:40

Du hast mich falsch verstanden.. das Fett aus der kleinen Tüte, welches durchsichtig bzw transparent ist, wird nur für die Bolzen vom Sattel verwendet.. also die mit dem 7er Imbus, die blank sind, und die Staubschutzkappe drauf ist..

Die Bremsbeläge, setzt der :) mit anderem Fett ein..

Von wem ist die Information, das man mit dem Fett die Bremse einsetzt??

Die Kupferpaste habe ich erwähnt, weil du die nicht benutzen sollst, nicht weil ich meinte Du hättest sie genommen..

Matze..

am 6. Januar 2011 um 15:47

Schau Dir mal die angehängte Datei an.

Ist ansich selbsterklärend.

EBC Blackstuff mit sehr eingeschränktem Temperaturbereich,

für Fahrer die ihr Auto um die Ecke tragen.

Kosten ja doch erheblich weniger als die Grünen oder Roten...

330Ci = schweres + schnelles Auto.

Somit sind BlackStuff mit dem Temp Bereich von max 400 °C ungeeignet!

Deine Bremsklötze quietschen weil Sie überhitzt wurden.

Gruss

am 6. Januar 2011 um 16:45

die black stuff sind leider schrott, das kannste bei nem 60ps polo drauf machen.. :D aber mehr auch nicht..

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Du hast mich falsch verstanden.. das Fett aus der kleinen Tüte, welches durchsichtig bzw transparent ist, wird nur für die Bolzen vom Sattel verwendet.. also die mit dem 7er Imbus, die blank sind, und die Staubschutzkappe drauf ist..

Die Bremsbeläge, setzt der :) mit anderem Fett ein..

Von wem ist die Information, das man mit dem Fett die Bremse einsetzt??

Die Kupferpaste habe ich erwähnt, weil du die nicht benutzen sollst, nicht weil ich meinte Du hättest sie genommen..

Matze..

Ok, da haben wir einen Fehler, den ich bisher immer begangen habe. Die Führungskolben habe ich bisher nie eingeschmiert.

Wie sieht denn das andere Fett aus? Das, welches ich zur Verfügung hatte, ist leicht tranparent gelblich.

Zitat:

EBC Blackstuff mit sehr eingeschränktem Temperaturbereich,

für Fahrer die ihr Auto um die Ecke tragen.

Gut, dann sind sie eigentlich für mich geeignet. Kein Scherz, denn ich schleiche wirklich. Bekannte wollen mir schon einen Filzhut und eine gehäkelte Klorollenabdeckung für die Hutablage schenken ;-).

Zitat:

die black stuff sind leider schrott, das kannste bei nem 60ps polo drauf machen.. :D aber mehr auch nicht..

So kann man sich also beim Bremsenkauf vergreifen. Ich ging davon aus, Brembo sei blind zu vertrauen und hatte mich (siehe oben) nicht als typischen Kunden für Green-Stuff gesehen. Habt ihr also die Erfahrung gemacht, dass Black-Stuff immer quietscht?

hast die kanten der beläge vor dem einbau mal mit der feile abgeschliffen.das hilft meist.

das fett vom :) ist plastilube.das kann man für alle teile der bremse benutzen.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

bau die teile mal aus brich die kanten und reibe die beläge über sandpapier das die belagfläche wieder rau ist.

am 7. Januar 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ABD

Hallo Zusammen,

vor ca 3 Monaten habe ich in mein 330CI Cabrio Bremsen getauscht. Da ich kein Noname-Produkt bei einem solchen wichtigen Bauteil verwenden wollte, fiel die Entscheidung auf Brembo Black-Stuff (Scheiben und Beläge VA+HA).

Was ist denn das wieder für eine neue Produktlinie von Brembo ? Brembo Black-Stuff kannte ich bisher noch gar nicht...

Naja, hauptsache es sind keine EBC BlackStuff Beläge. Denn damit sind wirklich viele unzufrieden.

FP

am 7. Januar 2011 um 17:41

zimmermann scheiben und ate ceramic beläge find ich ne gute kombi.. aber da scheiden sich eh meistens die geister jeder bevorzugt was anderes.. :D

bei den bremsen ist es wie mit dem öl.....:D

am 7. Januar 2011 um 18:03

@ Humanerror..

Das ATE das Fett als gut anpreist ist doch klar..

Ob es das ist, was er hat weiß ich nicht.. der :) und auch andere Werkstätten benutzen es jedoch nicht für die Beläge, weil es eben nicht so gut ist..!!!

Aber soll jeder machen wie er meint..:D Fakt ist, das ein festeres Fett dem quietschen eher entgegen wirkt, als dieses Fett..!!!

@ Te, die Führungsbolzen muß man auch nicht unbedingt fetten, das handhabt jeder anders.. aber mein:) benutzt diese Art von Fett eben für diese..

Die Beläge setzt er mit Tunap Bremsenfett ein, was übrigens über 20€ kostet, also mal geschmeidig das 6fache wie dieses Fett..

ob es besser ist liegt im Auge des Betrachters oder des Hörers..;)

Grüße Matze..

am 7. Januar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

bei den bremsen ist es wie mit dem öl.....:D

Nein, bei Bremsen merkt man eher einen Unterschied als beim Öl..:D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

bei den bremsen ist es wie mit dem öl.....:D

Nein, bei Bremsen merkt man eher einen Unterschied als beim Öl..:D:D;)

astrakopf? ich benutz nebenbei auch keramikspray für die bremsen.

am 7. Januar 2011 um 18:35

Richtig, habe ich oben auch schon geschrieben.. es ist besser, gerade bei Quietschen..!!

Normal.. Du Ölexperte..:D

Grüße Matze..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brembo Black-Stuff- Quietschen ohne Ende