Braucht lange (12 km bei 20 Grad Außentemp.) um auf Betriebstemperatur zu kommen
Hallo an alle-bin neu hier.
Mein Ford Focus braucht eine Fahrstrecke (Landstr. ) von 12 km bei 20 Grad Außentemp. um auf Betriebstemp. zu kommen.
Werkstattmeister sagt,er brauch 4 bzw 6 km-vermute der Motor war nicht ganz kalt.
Gibt es einen Richtwert dafür,wie schnell der Motor warm sein soll ?
24 Antworten
Gemessen oder laut Anzeige?
Vielleicht hat er ein Tauchsieder verbaut.
Mit VCDS geschaut bzw. Forscan beim Ford. Meine Arbeitsstrecke hat 12 km. 4 km davon komplett bergab Landstraße mit sehr wenig Belastung (kurz auf 100 beschleunigen und dann ausrollen). Dann 5 km Autobahn mit maximal 120 kmh wegen einem Tunnel und dann 3 km Stadt. Der Tarraco erreicht am Ende eine Wassertemperatur von 88 Grad und der Focus 72 Grad.
Trotzdem kann ja ein Zuheizer in welcher Form auch immer verbaut sein oder die Effizienz ist einfach etwas niedriger. Würd mir aber wegen sowas absolut keine Sorgen machen.
Jep das kann gut möglich sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 29. August 2021 um 10:31:52 Uhr:
Echt, beim 2ltr. Tdci im C-Max war ist es eher andersrum.
Ich habe mich sogar vertan. Das Öl war schneller ;-)
Zitat:
@Overload1983 schrieb am 30. August 2021 um 17:08:00 Uhr:
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 29. August 2021 um 10:31:52 Uhr:
Echt, beim 2ltr. Tdci im C-Max war ist es eher andersrum.Ich habe mich sogar vertan. Das Öl war schneller ;-)
Mit was hast du die Werte ausgelesen? =)
Mit Forscan lite
Zitat:
@Overload1983 schrieb am 30. August 2021 um 17:22:25 Uhr:
Mit Forscan lite
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nehme an mit einem Bluetooth-Adapter? Wenn ja, welcher?
Danke vorab. =)
Hallo,
Ich klinke mich mal ein.
Besteht denn die Möglichkeit sich die ÖL-Temp im Bordcomputer anzeigen zulassen ?
Ansonsten bin ich Temperatur technisch mit meinem 2.0 Ecoblue und meinen 8KM Arbeitsweg sehr zu Frieden 🙂
Zitat:
@Nitsche schrieb am 02. Sep. 2021 um 19:12:54 Uhr:
Ansonsten bin ich Temperatur technisch mit meinem 2.0 Ecoblue und meinen 8KM Arbeitsweg sehr zu Frieden
Erreicht er da seine Betriebstemperatur? Wie steckt er die kurzen Strecken weg?