Brauchen Mercedes-Fahrer kein Xenon?
Hallo,
bitte entschuldigt meine provokante Überschrift, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten (Audi A4, BMW 320, oder Mercedes 200/220, Bj. 2008 - 2010) und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur relativ wenig gebrauchte C-Klassen mit Xenon gibt (jedenfalls mein Empfinden).
Habe bisher nur Fahrzeuge ohne Xenon gefahren und will es bei meinem Neuen nun haben.
Meine Frage nun: Wie steht Ihr dazu - welche Gründe haben euch für/gegen Xenon entscheiden lassen.
Ist Xenon wirklich so der Hammer, hab´s bisher nur im Audi A4 gefahren und muss sagen, war begeistert.
Will hier keinen Glaubenskrieg entfachen - sondern einfach nur ein paar Meinungen hören.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden!
Die Gründe:
- für mein Empfinden zu teuer
- zu viel potenziell störanfällige Sensorik verbaut (Stichwort Schmutz vor Kameralinse)
- im Falle einer Reparatur teurer als Halogen
(wenn das Vorschaltgerät defekt ist nicht nur der Brenner)
Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, die Restlichen 10% bin ich zum größten Teil
auf Landstr. unterwegs. Stadt macht nur einen verschwindend geringen Anteil aus.
Davon fahre ich sogar ca. 80% im Dunkeln wegen Schichtarbeit.
Ich habe Xenon bislang nicht vermisst und würde auch den
nächsten Wagen bedenkenlos ohne Xenon nehmen.
MfG
Surfkiller20
105 Antworten
Irgendwie ein wenig unentspannt, hier ... 😁
Fahren wir nicht alle - nebenbei - Porsche? 😛
So, zum Licht:
a) Halogen ist nicht schlecht/absolut ausreichend. Nach meiner Erfahrung (pre- und MOPF) ist das alte mit der Projektionsmimik überlegen.
b) Xenon ist ganz klar besser, aber halt auch teurer. Daher ist es absolut legitim eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufzumachen. Benötigt wird das Fahrlicht schließlich primär auf BAB und unbeleuchteten Landstrassen. Fahre ich selten des nachts und/oder solche Strecken ist es halt rausgeschmissenes Geld.
c) Das Gebashe / Rumgeprahle mit Licht hat schon leicht peinliche Züge.
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Wenn du mich schon als "Proll" bezeichnen willst (18 Zoll/245 bla.bla. fährt meine Frau auf dem TT 😉) dann bediene ich dich halt gleich richtig. 😁
OT: Du solltest dann aber (wenn du schon prollst) sagen, was dein Job ist und wie du den Wagen von den Steuern absetzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Xenonlampen sind Gasentladungslampen, in denen ein Lichtbogen brennt.Zitat:
Original geschrieben von andy0871
????
Klar ist die Xenon Lampe ein Glühmittel...
Sonst kannst du ja mal nachgucken wie Xenon genau funktioniert..
😉😉😛😛😉🙄🙄
Wo siehst Du da was glühen?MfG
Ich denke, mit glühen, meinte er den Lichtbogen, sollten wir vielleicht nicht alles zu genau nehmen. 😉
Zitat:
Ich habe Aufpreis geschrieben.
Du hast geschrieben dass Xenon den Aufpreis nicht wert ist.
Worauf ich von Dir wissen wollte, wie Du den Mehrwert von Xenon berechnen willst.
Denn nur so kannst Du entscheiden ob es sich lohnt. Und auf die Antwort warte ich immer noch.
Zitat:
Wenn du mich schon als "Proll" bezeichnen willst (18 Zoll/245 bla.bla. fährt meine Frau auf dem TT 😉) dann bediene ich dich halt gleich richtig. 😁
Wo habe ich Dich oder jemand anders als Proll bezeichnet?
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dl1bao
Ich denke, mit glühen, meinte er den Lichtbogen, sollten wir vielleicht nicht alles zu genau nehmen. 😉Zitat:
Xenonlampen sind Gasentladungslampen, in denen ein Lichtbogen brennt.
Naja, gerade in Lampendiskussionen ist es von fundamentaler Bedeutung, sich richtig auszudrücken: Es gibt eben Glühlampen (Halogen) und Gasentladungslampen (Xenon), da sollte man die Begriffe nicht durcheinanderwerfen...
Siehe auch 'Glühbirne' vs. 'Neonröhre'. Beim einen glüht was, beim anderen nicht. 😉
@speedmike
Bin gestern Abend extra mal zu meiner MB-Niederlassung um eine C-Klasse (war ein C200 CGI VorMopf mit Projektionslinse) "ohne" Xenon zu fahren. Das Licht war für Halogentechnik sehr gut. Natürlich ist die Ausleuchtung des Xenon an meinem Auto besser - den Aufpreis ist es aber eigentlich nicht wert - vor allem, wenn man selten Nachts fährt.
Damit ist von meiner Seite alles zum Thema gesagt. 😉
@torty 666
Wo habe ich Dich oder jemand anders als Proll bezeichnet?
Aber viele Leute* werden sich das Geld für Xenon wahrscheinlich sparen und dann in so wichtige Dinge wie 18"-Felgen und 245er-Reifen investieren. Kommt ja auch viel krass geiler rüber, und man kommt schneller durch die Kurven. Da kann Xenon nicht mithalten.
*Anwesende natürlich ausgenommen.
Und das von Deiner Seite. 😮
Zitat:
Bin gestern Abend extra mal zu meiner MB-Niederlassung um eine C-Klasse (war ein C200 CGI VorMopf mit Projektionslinse) "ohne" Xenon zu fahren. Das Licht war für Halogentechnik sehr gut. Natürlich ist die Ausleuchtung des Xenon an meinem Auto besser - den Aufpreis ist es aber eigentlich nicht wert - vor allem, wenn man selten Nachts fährt.Damit ist von meiner Seite alles zum Thema gesagt. 😉
Dann sag doch einfach dass Du meine Frage nicht beantworten willst oder kannst, und die Sache ist erledigt.
Zitat:
Und das von Deiner Seite. 😮Zitat:
Original geschrieben von torty 666
Aber viele Leute* werden sich das Geld für Xenon wahrscheinlich sparen und dann in so wichtige Dinge wie 18"-Felgen und 245er-Reifen investieren. Kommt ja auch viel krass geiler rüber, und man kommt schneller durch die Kurven. Da kann Xenon nicht mithalten.
*Anwesende natürlich ausgenommen.
Ja und?
Wo steht das was von Proll?
Im übrigen hast Du den Smilie weg gelassen, der eigentlich klar machen sollte, dass diese Aussage nicht so Ernst gemeint war.
Warum Du Dich deswegen sofort angegriffen fühlst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder hab ich da einen wunden Punkt getroffen?
MfG
Allein schom wegen der Optik hätte ich meinen nicht ohne Xenon bestellt.... Aber gut, manche nehmen das AMG Paket und lassen ILS weg.... wie das dann aussieht...
Zitat:
Dann sag doch einfach dass Du meine Frage nicht beantworten willst oder kannst, und die Sache ist erledigt.
Intelligent Light System bestehend aus: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel, aktiver Kurvenlichtfunktion, dynamischer Leuchtweitenregulierung, adaptiver Fernlicht-Assistent, LED-Tagfahrleuchten (bei eingeschaltetem Fahrlicht sind die Tagfahrleuchten gedimmt) und Scheinwerferreinigungsanlage.
1.660,05 Euro
Für das Geld kann man sich als Motorradfahrer auch ein Winterauto kaufen 😉
Zitat:
Intelligent Light System bestehend aus: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel, aktiver Kurvenlichtfunktion, dynamischer Leuchtweitenregulierung, adaptiver Fernlicht-Assistent, LED-Tagfahrleuchten (bei eingeschaltetem Fahrlicht sind die Tagfahrleuchten gedimmt) und Scheinwerferreinigungsanlage.Zitat:
Dann sag doch einfach dass Du meine Frage nicht beantworten willst oder kannst, und die Sache ist erledigt.1.660,05 Euro
Ich gebs auf. Du hast gewonnen.
EOD
MfG
Zitat:
Xenonlampen sind Gasentladungslampen, in denen ein Lichtbogen brennt.Zitat:
????
Klar ist die Xenon Lampe ein Glühmittel...
Sonst kannst du ja mal nachgucken wie Xenon genau funktioniert..
😉😉😛😛😉🙄🙄
Meinte ich ja, brennen/glühen ist für mich halt das selbe..
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Ich denke, mit glühen, meinte er den Lichtbogen, sollten wir vielleicht nicht alles zu genau nehmen. 😉Zitat:
Xenonlampen sind Gasentladungslampen, in denen ein Lichtbogen brennt.
Ja meinte ich so, wenigstens einer der die Schweizerlein versteht.
😁😁😁😁
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von privateman12
Naja, gerade in Lampendiskussionen ist es von fundamentaler Bedeutung, sich richtig auszudrücken: Es gibt eben Glühlampen (Halogen) und Gasentladungslampen (Xenon), da sollte man die Begriffe nicht durcheinanderwerfen...Zitat:
Ich denke, mit glühen, meinte er den Lichtbogen, sollten wir vielleicht nicht alles zu genau nehmen. 😉
Siehe auch 'Glühbirne' vs. 'Neonröhre'. Beim einen glüht was, beim anderen nicht. 😉
Ist klar aber..
Genau genommen ist der Xenonbrenner eine Kombination aus
Xenon-Gasentladungslampe und Halogenmetalldampflampe.😁😉
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Ist klar aber..Zitat:
Original geschrieben von privateman12
Naja, gerade in Lampendiskussionen ist es von fundamentaler Bedeutung, sich richtig auszudrücken: Es gibt eben Glühlampen (Halogen) und Gasentladungslampen (Xenon), da sollte man die Begriffe nicht durcheinanderwerfen...
Genau genommen ist der Xenonbrenner eine Kombination aus
Xenon-Gasentladungslampe und Halogenmetalldampflampe.😁😉lg aus der Schweiz
andy0871
Ihr erwartet aber jetzt nicht, das euch einer sagt,
"Das nennt sich nicht Neonröhre, sondern Leuchtstoffröhre"
Oder? 😁 😁
Gruß, Rudi