ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Tips für Einbau weiße Rückleuchten

Brauche Tips für Einbau weiße Rückleuchten

Themenstarteram 14. September 2004 um 10:55

Hi @ all!

Hab mir jetzt Rückleuchten mit weißen Blinkern für meinen 318i BJ99 gekauft.

Jetzt bräuchte ich Tips wie ich die hinter Kofferraumverkleidung abbaue ohne was kaputt zu machen!

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Mike77

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Brauche Tips für Einbau weiße Rückleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von mike77

Hi @ all!

Hab mir jetzt Rückleuchten mit weißen Blinkern für meinen 318i BJ99 gekauft.

Jetzt bräuchte ich Tips wie ich die hinter Kofferraumverkleidung abbaue ohne was kaputt zu machen!

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Mike77

Kleine Frage:

Was für ne Verkleidung? Meinst Du den Lampenträger?, denn der ist nur geclipst. Die RL bekommst Du dann ab indem die dann sichtbar werdenden 2 Schrauben löst.

Gruß Göran

Re: Brauche Tips für Einbau weiße Rückleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von mike77

Hi @ all!

Hab mir jetzt Rückleuchten mit weißen Blinkern für meinen 318i BJ99 gekauft.

Jetzt bräuchte ich Tips wie ich die hinter Kofferraumverkleidung abbaue ohne was kaputt zu machen!

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Mike77

Welche Kofferraumverkleidung meinst Du denn?

Der Lampenträger wird nur durch eine Klemme gehalten (jeweils Ausenseite).

Die RL bekommst Du ab, indem Du die 2 Schrauben löst. Fertig!

Gruß Göran

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:44

Wenn ich die Lampenträger abklipse sehe ich gerade mal eine Mutter, die zweite kann ich nur erahnen. Ich denke nicht das ich an beide Muttern rankomme wenn ich die Verkleidung nicht abbaue.

mfg

Mike77

Kann sein - Drück doch die Verkleidung vooorsichtig ein Stück beiseite, dann solltest du die weiteren Mutti's ertasten können.

Wo bleiben die Bilder von deinem Neuen?! :)

 

Grüße, Thomas

Sind doch 3 Mutter???

Zumindest bei einer Limousine! War bei meinem Rücklichtwechsel zumindest so :D

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Sind doch 3 Mutter???

Zumindest bei einer Limousine! War bei meinem Rücklichtwechsel zumindest so :D

Hey Watermann, kann sein das es 3 sind, konnte mich nur dunkel daran entsinnen, dass ich mindestens 2 gesehen hab als ich meine Birnen gewechselt habe. Der RL-Tausch ist bei mir auch schon gut 2 Jahre her und da kann man das schon mal vergessen, sorry :D.

Göran

Es sind der Mütter 3 je Seite.

Kommt man schwer heran - aber mit schlanken Gyn-Händen kein Problem :D

Schraubt sich auch leicht, da Gewinde meistens noch schön blank.

Bitte auch mit der gleichen Sorgfalt wieder festziehen um Undichtigheiten zu vermeiden.

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:19

Danke für die Tips!

Werd dann mal heute nach der Arbeit die Rücklichter einbauen.

Und dann kann ich auch endlich Fotos von meinem Baby machen, hab dann alle häßlichen gelben Blinker gegen schöne weiße ausgetauscht :D

mfg

Mike77

Ja es sind bei einer Limo 3 Muttern.

Eine ganz leicht – eine etwas schwerer und eine schwer zu erreichen.

Aber wenn man weiß wie ist ein Rücklicht in 15 min getauscht ( normale Arbeitsweise wie bei BMW :D – Stundenlohnschinden heißt das :D )

Jetzt muss ich mich doch mal einklinken... :)

Ich verstehe die Diskussion über die Anzahl und Position der Muttern nicht?! Wenn ich mir die neue weiße Rückleuchte anschaue (Innenseite), dann sehe ich doch genau WIEVIEL Gewindestangen drauf sind und WO die hingegehören. Somit weiß ich doch also auch, wieviel Muttern das sind und wo ich danach suchen muss.

Also korrigiert mich bitte wenn meine Analsyse falsch ist, aber das sagt mir eben mein gesunder Menschenverstand.....

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ich verstehe die Diskussion über die Anzahl und Position der Muttern nicht?! Wenn ich mir die neue weiße Rückleuchte anschaue (Innenseite), dann sehe ich doch genau WIEVIEL Gewindestangen drauf sind und WO die hingegehören. Somit weiß ich doch also auch, wieviel Muttern das sind und wo ich danach suchen muss.

Also korrigiert mich bitte wenn meine Analsyse falsch ist, aber das sagt mir eben mein gesunder Menschenverstand.....

Du hast schon recht.

Meine Frage war ja auch wie ich die Verkleidung im Kofferraum ohne Schäden abmontieren kann da ich der Meinung war diese abbauen zu müssen um die Lichter tauschen zu können.

Aber laut der Erfahrungen der Kollegen im Forum ist das nicht nötig da man mit Fingerspitzengefühl die Muttern abbekommt.

mfg

Mike77

Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen vom Umbau beim Coupe berichten.

Da muss man die Verkleidung links und rechts nur "runterbiegen".

Die ist nur hinter einem Blechfalz geklemmt. Ich nehme mal an, bei einer Limousine oder Touring ist das nicht viel anders. Oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen vom Umbau beim Coupe berichten.

Da muss man die Verkleidung links und rechts nur "runterbiegen".

Die ist nur hinter einem Blechfalz geklemmt. Ich nehme mal an, bei einer Limousine oder Touring ist das nicht viel anders. Oder doch?

Nö so is es korrekt :D

Themenstarteram 14. September 2004 um 17:01

So hab jetzt die Rückleuchten eingebaut, hat gut funktioniert, bin an alle Muttern rangekommen.

Schaut jetzt um Welten besser aus mit den weißen Blinkern!!

Sobald ich eine Digicam habe mache ich Fotos.

mfg

Mike77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Tips für Einbau weiße Rückleuchten