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Brauche Rat: DCC Dämpfer kaputt. Was ist die beste Lösung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. November 2016 um 8:39

Hallo in die Runde,

bin das erste Mal hier und stark auf eure Hilfe angewiesen.

Habe einen Golf 6 2.0 TDI als Limousine mit 110PS von 01/2009 (0603/ANZ). Hat jetzt 165Tkm runter. Läuft super und hat gerade einen neuen Zahnriemen bekommen. Dabei ist meiner alten Werkstatt aber aufgefallen, dass die hinteren Stossdämpfer gewechselt werden müssen - sie lecken und müssen zeitnah erneuert werden. Die vorderen sind noch völlig in Ordnung. Die Werkstatt kann ich nicht mehr nutzen, weil ich genau jetzt weiter weg gezogen bin.

Das Problem:

- Mein Golf hat das DCC verbaut, also elektronisch geregelte Dämpfer. Hätte ich im Leben nicht genommen, war aber drin als ich den Golf gekauft habe. Könnte auch drauf verzichten.

- Die DCC Dämpfer scheinen ein vielfaches teurer zu sein als normale. Und ich bin durch den Zahmriemenwechsel gerade schon arg gebeutelt, d.h. ich suche nach der günstigsten Lösung.

- Ich gehe davon aus, dass neue Dämpfer dann auch die letztes für den Golf sein werden. Mehr als jetzt nochmal 160T werde ich ihn vermutlich nicht fahren.

Folgende Optionen konnte ich mit meinem KFZ-Laienhirn herausfinden:

- Originaldämpfer über VW bestellen lassen und einbauen. Kosten für Material vermutlich ca 250€ pro Dämpfer plus Einbau. Ich schätze 200€ für den Einbau, insgesamt also grob 700€.

- Gebrauchtes Originalfahrwerk kaufen und einbauen lassen. Da könnte ich mit ca der Hälfte Materialkosten wegkommen und hätte auch noch die vorderen dabei. Mit Einbau dann vermutlich 450€.

- DCC stilllegen lassen und normale Dämpfer einbauen. Es gibt wohl von KW ein Stilllegungskit, was man einfach nur ansteckt. Der DCC Schalter im Innenraum funktioniert dann weiterhin, beeinflusst aber nur noch das Lenkverhalten. Kostet 300€. Dann noch normale Dämpfer mit ca 75€ pro Stück plus Einbau. In Summe cirka 650€.

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Sind diese Optionen so korrekt oder habe ich was falsch recherchiert?

2. Welche ist aus eurer Sicht die beste Lösung und warum?

3. Ich tendiere zu Option 2 aufgrund der Kosten und weil ich da auch direkt noch die vorderen Dämpfer dabei habe. Ich finde aber keine verlässliche, sichere Quelle, die mir sagen kann welche Dämpfer es sein müssen. Habe Angst da welche zu kaufen, die nachher nur für den Kombi zugelassen sind oder nur für Benziner oder für den TDI mit 140PS, der kurz danach rauskam. Kann mir jemand sicher sagen, welche Teilenummer die Dämpfer haben für mein Auto? Mein VW Händler möchte am Telefon keine Teilenummern suchen und zu einem persönlichen Termin schaffe ich es aufgrund meiner aktuellen Arbeitszeiten nicht.

Habe auch ein Angebot für gebrauchte Dämpfer gefunden (40T runter). Laut Verkäufer folgende Nummern abgelesen:

- Dämpfer vorne: 1T0413031HC

- Dämpfer hinten: 1K0512009B, 1K0512010B

Sind das definitiv die Richtigen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt! :)

Viele Grüße und danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das mal im Golf und sage mach normale dämpfte rein und freu dich über das gesparte Geld. DCC ist meiner Meinung nach der letzte und völlig wertlose mist!!

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Moin, also laut meiner Werkstatt kosten die DCC Dämpfer um 400€ das Stück!

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:05

Danke Pflaume175. Dadurch würde ich natürlich noch mehr Abstand nehmen von Option 1.

Am wichtigsten also für mich:

> Sind die genannten Dämpfer für meinen Golf passend?

- Dämpfer vorne: 1T0413031HC

- Dämpfer hinten: 1K0512009B, 1K0512010B

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:33

Und Option 3 ist auch noch nicht raus.

Könnte sein, dass ich ein gebrauchtes Stilllegungskit für 150€ bekommen kann. Mit neuen normalen Dämpfern und Einbau dann also ca. 500€ in Summe.

Weiss jemand, ob das so funktionieren würde, wie ich es mir denke?

Option 4: Unterbodenwäsche und anschließend kontrollieren.

am 12. November 2016 um 23:25

Gibt es die Monroes für das DCC eigentlich schon im freien Teilehandel oder hält VW auf die Dinger ein Monopol?

400€ pro Dämpfer ist nämlich schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass es sich letztlich nur um einen handelsüblichen Ölteleskopdämpfer mit einem zusätzlichen Regelventil in der Druckstufe handelt ...

Themenstarteram 13. November 2016 um 8:27

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 13. November 2016 um 00:25:45 Uhr:

Gibt es die Monroes für das DCC eigentlich schon im freien Teilehandel oder hält VW auf die Dinger ein Monopol?

400€ pro Dämpfer ist nämlich schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass es sich letztlich nur um einen handelsüblichen Ölteleskopdämpfer mit einem zusätzlichen Regelventil in der Druckstufe handelt ...

Sieht schwer nach Monopol aus. Egal in welchem Shop, ich finde nur normale Dämpfer oder teure, regulierbare von zB Koni oder KW. Die originalen Monroes scheint es nur über VW zu geben.

359€ laut meinem Freundlichen. Gibts online bei einem bekannten VW-Autohaus evtl. noch günstiger.

Ein gebrauchtes Fahrwerk kann niemand beurteilen, wie weit die Dämpfer schon hinüber sind. Außerdem gibt es massenweise verschiedene Varianten, je nach Achslasten. Ich möchte den sehen, der Dir anhand der PR-Nummern die genaue Zuordnung sagen kann... Mindestens müsste man von einem vergleichbar ausgestatteten Golf ohne DCC die PR-Nummern verwenden.

Setze ihn mit den passenden DCC-Teilen instand, allles andere ist u.U. lebensgefährliche Bastelei. Autofahren kostet eben.

Hinzu kommt, dass Du dann auch noch an der intakten Vorderachse schrauben lässt, was eigentlich unnötig ist und den Vermessungsaufwand erhöht. Vorne ist das eiin ziemliches Stück Arbeit. Die Einbaukosten inkl. Vermessung würde ich erheblich höher ansetzen als Du.

Themenstarteram 13. November 2016 um 10:57

Zitat:

@Roger66 schrieb am 13. November 2016 um 11:25:29 Uhr:

359€ laut meinem Freundlichen. Gibts online bei einem bekannten VW-Autohaus evtl. noch günstiger.

Ein gebrauchtes Fahrwerk kann niemand beurteilen, wie weit die Dämpfer schon hinüber sind. Außerdem gibt es massenweise verschiedene Varianten, je nach Achslasten. Ich möchte den sehen, der Dir anhand der PR-Nummern die genaue Zuordnung sagen kann... Mindestens müsste man von einem vergleichbar ausgestatteten Golf ohne DCC die PR-Nummern verwenden.

Setze ihn mit den passenden DCC-Teilen instand, allles andere ist u.U. lebensgefährliche Bastelei. Autofahren kostet eben.

Hinzu kommt, dass Du dann auch noch an der intakten Vorderachse schrauben lässt, was eigentlich unnötig ist und den Vermessungsaufwand erhöht. Vorne ist das eiin ziemliches Stück Arbeit. Die Einbaukosten inkl. Vermessung würde ich erheblich höher ansetzen als Du.

Bist du sicher, dass es so unglaublich viele Stoßdämpfer Varianten gibt? Meine Recherche deutet mittlerweile eher drauf hin, dass die DCC Dämpfer für viele Golf und Scirocco Modelle identisch sind. Das einzige Identifizieungsmerkmal scheint da die Teilenummer zu sein. Wenn ich gebrauchte Stoßdämpfer mit derselben Teilenummer wie meine aktuellen finde, dann sollten die auch passen.

Was sich je nach Achslast bzw. Gewichtsklasse verändert, sind die zu verwendenden Federn. Und da kann ich mir dann auch gerne Originalfedern einbauen lassen. Die kosten ja nicht die Welt.

Bitte korrigiert mich, wenn es jemand sicher besser weiß und ich mich irre. Ich schreibe wirklich nur, worauf meine Recherche hindeutet.

Meine vorderen Dämpfer sind noch völlig in Ordnung. Ich würde somit nur hinten austauschen lassen.

Gebrauchte Dämpfer gibt es ein paar im Netz. Werden i.d.R. verkauft, wenn sich jemand ein anderes oder tieferes Sportfahrwerk einbauen lässt. Würde die natürlich vor dem Einbau von meinem Freundlichen begutachten lassen. Aber wenn die gut aussehen, dann sehe ich da wirklich kein lebensgefährliches Risiko. Was anderes als eine optische und haptische Kontrolle, passiert doch während der Inspektion auch nicht. Nur dadurch wurde auch festgestellt, dass meine aktuellen hinüber sind.

Habe zB welche gefunden, die 25T gefahren sind. Wenn der Zustand dazu passt, dann sehe ich da kein Problem. Wie kommst du darauf, dass ich ich hier lebensgefährlich herum experimentiere? Sind dieselben Teile. Keine Chinaware oder ähnliches. Waren halt nur schonmal verbaut und sind ein paar Km gefahren. Aber das stelt doch kein Problem dar, oder?

Wie gesagt, bitte belehrt mich eines besseren, wenn ihr es faktisch besser wisst. Mir ist klar, dass es vermutlich am einfachsten ist, sich alles neu und original vom Vertragshändler einbauen zu lassen. Aber der kann auch nicht zaubern (und teilweise noch nicht mal immer simple Arbeiten verlässlich erledigen, wie ich schon erleben musste). Wenn also keine konkreten Fakten dagegen sprechen, sich die Teile selbst zu besorgen (zB sind codiert und funktionieren nur am ersten montierten Fahrzeug) und dann einbauen zu lassen, würde ich das bevorzugen.

Dämpfervarianten sind nicht so viele wie Federn. Das stimmt. Dann müssten die Federbeine mit Federspanner zerlegt werden und die Federn umgebaut werden. Aber auch dann weißt Du nicht, ob die Dämpfer ok sind. Öl kann man außen auch abgewaschen haben.

Das lebensgefährlich bezog sich auf den Umbau auf nicht DCC mit unbekannter Dämpfercharakteristik.

Und DCC still legen kann funktionieren, muss aber nicht. Dann stehst du da und hast die Dinger eingebaut. Kann sogar bei der HU Probleme geben, wenn die Fehlerlampe leuchtet.

Mal ne Frage nebenbei; wie ich das jetzt richtig verstehe, willst du die hinteren Dämpfer durch normale Dämpfer ersetzen und zugleich die DCC stilllegen.

Was ist dann mit der Vorderachse? Die DCC-Dämper sind nicht einfach stillzulegen. Die Dämpfer verstellen sich andauernd, nicht nur im Comfort- oder Sportmodus. Im normalen Modus härten sie sich je nach Untergrund und Gewicht welches auf den Dämpfer druckt, ab. Sie passen sich quasi real jederzeit dem Untergrund an.

Es bleibt daher die Frage offen, wie die vorderen Dämpfer arbeiten werden wenn die Steuerung dazu stillgelegt wird.

Mein persönliches Fazit: Ich habe auch das DCC-System im GTD verbaut, eigentlich eine tolle Sache. Insbesondere dann, wenn die Strasse schlecht ist und mir das dauernde harte Federn auf den Kecks geht. Dass nun 2 Dämpfer fällig werden, insbesondere die hinteren, erscheint mir ein bisschen dubios. Was machst du mit deinem Fahrzeug? Ziehst du Hänger oder fährst du damit regelmässig hohe Lasten im Kofferraum herum? Grundsätzlich würden die vorderen Dämpfer früher fällig sein als die hinteren, denn da ist das meiste Gewicht und zudem auch noch die höheren Quer- und Längskräfte.

Ich würde hinten wieder die DCC Dämpfer verbauen, diesen finanziellen Schmerz in Kauf nehmen, dafür ein Fahrzeug so haben, wie es dafür vorgesehen ist.

Du hast nun schon eine Investition in deinem Fahrzeug gemacht. Eine Weitere nach 165'000 KM ist verkraftbar, wenn das auch die einzigen bisher waren, hattest du sogar Glück. In der Regel käme hier auch mal ein neuer AGR oder gar die ganze Kühleinheit dazu, das würde noch mehr schmerzen. Es muss auch erwähnt werden, dass bei 165'000 nun mal grosse Verschleissarbeiten anfallen werden. Das Fahrzeug ist nicht mehr neu und bei mind. 50 % seiner Lebenszeit angelangt. Nun steht alles offen. Du kannst jetzt neue Dämpfer verbauen und ein relativ gutes Ding (DCC) stilllegen, morgen kann dich dann ein kaputtes Lager in der Hinterachse nochmals einen Loch in die Brieftasche reissen. Alles ist möglich, ich würde jetzt hier jedoch weiterhin auf das DCC bleiben. Ansonsten vernichtest du eine Eigenschaft des Fahrzeuges, sein Comfort und die dazugehörigen Funktionen gehen verloren.

Prinzipiell ist es wie einem 4x4 sein Allrad zurückzubauen weil einem die Kosten für den Unterhalt zu schade sind. Am Schluss hat man mehr ausgegeben als die eigentliche Reparatur, das Fahrzeug ist ne Bastelbude und fahren tut es sich nicht mehr so wie gewohnt.

PS: Lass die Finger von gebrauchten Stossdämpfern. Das ist das gleiche wie gebrauchte Reifen kaufen. Würde niemand tun.

Ölen den beide?

Meine Kollegin hatte mit Ihrem Passat bei der HU Probleme, weil ein Dämpfer geleckt hat. Sie hat es "drüben" machen lassen, allerdings nur einen Dämpfer, war wohl um einiges günstiger als in Westdeutschland.

BTW: Was hast Du für den Zahnriemenwechsel bezahlt? Muss der beim 110 PS TDI schon bei ~ 165 TKM runter, oder war der fertig?

Themenstarteram 14. November 2016 um 20:58

Zitat:

@Roger66 schrieb am 13. November 2016 um 12:08:18 Uhr:

Dämpfervarianten sind nicht so viele wie Federn. Das stimmt. Dann müssten die Federbeine mit Federspanner zerlegt werden und die Federn umgebaut werden. Aber auch dann weißt Du nicht, ob die Dämpfer ok sind. Öl kann man außen auch abgewaschen haben.

Das lebensgefährlich bezog sich auf den Umbau auf nicht DCC mit unbekannter Dämpfercharakteristik.

Und DCC still legen kann funktionieren, muss aber nicht. Dann stehst du da und hast die Dinger eingebaut. Kann sogar bei der HU Probleme geben, wenn die Fehlerlampe leuchtet.

Verstanden. Danke.

Ich weiche immer mehr von der Stilllegung ab. Scheint etwas zu unsicher zu sein.

Aber bin immernoch am meisten bei gebrauchten Dämpfern. Der Preisunterschied ist enorm.

Die von meinem aktuellen Angebot hat der Verkäufer extra noch nicht gereinigt, sodass man sehen würde wenn sie lecken. Sieht für mich vertrauensvoll aus.

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:07

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 13. November 2016 um 12:31:18 Uhr:

Mal ne Frage nebenbei; wie ich das jetzt richtig verstehe, willst du die hinteren Dämpfer durch normale Dämpfer ersetzen und zugleich die DCC stilllegen.

Was ist dann mit der Vorderachse? Die DCC-Dämper sind nicht einfach stillzulegen. Die Dämpfer verstellen sich andauernd, nicht nur im Comfort- oder Sportmodus. Im normalen Modus härten sie sich je nach Untergrund und Gewicht welches auf den Dämpfer druckt, ab. Sie passen sich quasi real jederzeit dem Untergrund an.

Es bleibt daher die Frage offen, wie die vorderen Dämpfer arbeiten werden wenn die Steuerung dazu stillgelegt wird.

Mein persönliches Fazit: Ich habe auch das DCC-System im GTD verbaut, eigentlich eine tolle Sache. Insbesondere dann, wenn die Strasse schlecht ist und mir das dauernde harte Federn auf den Kecks geht. Dass nun 2 Dämpfer fällig werden, insbesondere die hinteren, erscheint mir ein bisschen dubios. Was machst du mit deinem Fahrzeug? Ziehst du Hänger oder fährst du damit regelmässig hohe Lasten im Kofferraum herum? Grundsätzlich würden die vorderen Dämpfer früher fällig sein als die hinteren, denn da ist das meiste Gewicht und zudem auch noch die höheren Quer- und Längskräfte.

Ich würde hinten wieder die DCC Dämpfer verbauen, diesen finanziellen Schmerz in Kauf nehmen, dafür ein Fahrzeug so haben, wie es dafür vorgesehen ist.

Du hast nun schon eine Investition in deinem Fahrzeug gemacht. Eine Weitere nach 165'000 KM ist verkraftbar, wenn das auch die einzigen bisher waren, hattest du sogar Glück. In der Regel käme hier auch mal ein neuer AGR oder gar die ganze Kühleinheit dazu, das würde noch mehr schmerzen. Es muss auch erwähnt werden, dass bei 165'000 nun mal grosse Verschleissarbeiten anfallen werden. Das Fahrzeug ist nicht mehr neu und bei mind. 50 % seiner Lebenszeit angelangt. Nun steht alles offen. Du kannst jetzt neue Dämpfer verbauen und ein relativ gutes Ding (DCC) stilllegen, morgen kann dich dann ein kaputtes Lager in der Hinterachse nochmals einen Loch in die Brieftasche reissen. Alles ist möglich, ich würde jetzt hier jedoch weiterhin auf das DCC bleiben. Ansonsten vernichtest du eine Eigenschaft des Fahrzeuges, sein Comfort und die dazugehörigen Funktionen gehen verloren.

Prinzipiell ist es wie einem 4x4 sein Allrad zurückzubauen weil einem die Kosten für den Unterhalt zu schade sind. Am Schluss hat man mehr ausgegeben als die eigentliche Reparatur, das Fahrzeug ist ne Bastelbude und fahren tut es sich nicht mehr so wie gewohnt.

PS: Lass die Finger von gebrauchten Stossdämpfern. Das ist das gleiche wie gebrauchte Reifen kaufen. Würde niemand tun.

Danke dir.

Bin wirklich mittlerweile von der Stilllegung weg. Aber definitiv bei gebrauchten DCC Dämpfern. Siehe mein letzter Kommentar.

Entgegen deiner Aussage werden sehr wohl gebrauchte Reifen ver- und gekauft. So z.B. wenn man einen Gebrauchten achtfach bereift kauft. Da lässt ja auch keiner die gebrauchten Reifen entsorgen, wenn sie noch gut aussehen.

Aber wie gesagt, ich bin auch nach deinem Kommentar mehr bei DCCs. Eben nur gebraucht wenn es einen seriösen Eindruck macht.

Habe den Wagen mit 40T gekauft. Seitdem >80% Autobahn gefahren, quasi unbeladen. Bin Pendler. Vielleicht merkt man einfach an den schrotten Dämpfern, wie toll Deutschlands Straßen und Autobahnen in der Realität gewartet sind :) Nein, ernsthaft. Bin nie wirklich groß beladen gefahren und ziehen kann ich sowieso nicht - habe keine Anhängekupplung.

Die Investition mit dem Zahnriemen war gerade erst. Ist 2 Wochen her. Mit neuen DCCs hätte ich neben den knappen 1.000€ für die Zahnriemengeschichte jetzt wohl nochmal min 1.000€ für die Dämpfer. Das ist einfach zu heftig. Und ich muss das Auto auch nicht zwingend nochmal solange fahren. Es ist halt nur genau gerade etwas suboptimal mit diesen beiden großen Investitionen, wobei ich auch privat gerade noch was anderes stemmen muss. In nem halben Jahr hätte das viel besser reingepasst und ich hätte wahrscheinlich auch neue reinmachen lassen. Mit seriös gebrauchten DCCs mit 20-40T drauf rechne ich damit, dass ich die definitiv ca nochmal 100T minimum fahren kann. Das reicht mir.

Themenstarteram 14. November 2016 um 21:20

Zitat:

@Carlocat schrieb am 14. November 2016 um 00:22:30 Uhr:

Ölen den beide?

Meine Kollegin hatte mit Ihrem Passat bei der HU Probleme, weil ein Dämpfer geleckt hat. Sie hat es "drüben" machen lassen, allerdings nur einen Dämpfer, war wohl um einiges günstiger als in Westdeutschland.

BTW: Was hast Du für den Zahnriemenwechsel bezahlt? Muss der beim 110 PS TDI schon bei ~ 165 TKM runter, oder war der fertig?

Hi,

der Zahnriemen muss bei 180T spätestens nach Wartungsplan. Hatte jetzt Intervallservice bei 165T und da soll der laut Herstellervorgabe mitgemacht werden. Da ich das Auto scheckheft warten lasse, hab ich das dann auch machen lassen. Hätte also noch ein paar KM vertragen, aber wenn er trotzdem reisst, ist das Auto Müll. Wird eh der letzte Zahnriemen sein - der wird das Auto überleben. Gehe ich zumindest von aus. Hab in Summe 1.000@ bezahlt, aber es war auch noch Inspektion/Intervallservice komplett mit dabei (außer Öl, das habe ich selbst beigestellt). Nur ZR inkl. Wasserpumpe waren es 275 Lohn + 395 Material = 670 + MwSt = 797€

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