Brauche Info. Motor springt nicht mehr an
Guten Abend,
ich hoffe ich kann einige hilfreiche Tips von anderen usern abstauben.
Mein Problem:
Ich bin von meiner Arbeitsstelle nach Hause gekommen (100km), und wollte ca 2 Stunden später wieder los fahren.
Ich habe denn Motor gestartet. Es waren noch die Verbraucher: Heizung auf Stufe 2, Radio, Heckscheibenheizung und dann halt Licht an.
Er lief ca 20 - 60 Sekunden und ist dann einfach ausgegangen. Die Batteriekontrollleuchte brannte und er sprang nicht mehr an. Ich habe dann es mit einer Überbrückung versucht, weil mir zu dem Zeitpunkt nichts besseres eingefallen ist, aber leider erfolglos.
Bei Zündversuchen sind folgende sachen die wohl funktionieren, also meine Annahmen. Der Anlasser dreht, es hört sich ganz normal an. Die Batterie wird es wohl nicht sein weil ja das mit dem Überbrücken auch nicht funktioniert hat. Er dreht ganz normal, die Batterieleuchte leuchtet weiterhin bei den Start versuchen, aber er springt einfach nicht an.
Jetzt mal meine Frage, zu dem was ich jetzt unternehmen werde. Ich werde mal Bremsenreiniger oder ein anderes entflammbares Zeug in dem LMM sprühen und versuchen ob er anspringt. Wenn nicht wird die Benzinzufuhr gestört sein, also denke ich Benzinpumpe, Filter oder was könnte es sonst sein???
Die Zündung prüfen: Die Stecker der Kerzen abnehmen und sie an den Block halten um zu sehen ob ein Funke überspringt. Oder habt ihr eine effektivere Methode um diese zu prüfen??
Vieleicht eine Sicherung???
Oder was oder wie prüfen um diesen Fehler einzudämmen und zu lokalisieren?
Wäre allen sehr für Anregungen dankbar.
BMW 1.6l bj 03.93 Zahnriementrieb Benzin
38 Antworten
hallo...das selbe problem habe ich von paar tage gehabt....problem war steuergerät defekt.....bevor das du viel geld rein steckst...schrottplatz und eine andere SG kaufen kostet ja nicht veil...habe ich für 50 euro bekommen..versuchs mal
ich denke es war mehr so wie abgeschaltet.
oben an der zündspule ist ein stecker, ist dort ein + oder wo meinst du???
ich werd mal versuchen zu horchen ob sich an der benzinpumpe was tut.
danke
@Hermann: Aber wenn er doch keinen Zündfunken hat? (Sprit soll laut Werkstatt ankommen)
edit @TE: Die Pumpe läuft nur wenn du den Anlasser betätigst, oder beim ersten Zündunganmachen, nach dem der Motor gelaufen hatte!
Ja, da müsste ein +, B oder 15 sein. Beim messen muss vermutlich auch gestartet werden.
Dario, du hast schon recht. Nur erstens trau ich den Aussagen von Werkstätten nicht mehr, und zweitens ist das so einfach und kostenlos zum testen, das es ein versuch wert ist. Wenn die Pumpe läuft wird es wohl richtung SG gehen. Aber wie gesagt, erst würde ich das was ich leichjt überprüfen kann ausschließen
gruß he-Man