Brauche ich einen XC90?
Grübel, grübel, grübel... brauche ich einen XC90?
Ich dachte immer ich bin der Antityp eines SUV Fetischisten.
Einen Allradantrieb brauche ich eigentlich nicht, auch wenn ich mich hin und wieder auf Baustellen bewege. Außer einigen eingefahrenen Nägeln, bin ich immer überall durchgekommen. OK manchmal habe ich dabei hier und da aufgesessen, kaputt gegangen ist aber noch nie etwas.
Da bin ich doch eher der Markus-Typ: Gib *** ich will Spaß. Der D5 XC90, den ich gefahren habe (gechippt), hat mich im Gegensatz zu meinem V70 nicht begeistern können. Andererseits brauche ich das auch nicht wirklich immer, weil der A2 trotz seiner nur 90 Pferden, genau den Zwerg-Rase- Spaß vermittelt, den ich so liebe. Nun werde auch ich älter (ääährlich, auch ich) und ich brauche das nicht immer. Alles was ich jenseits von 200 km am Stück fahre, würde ich lieber zügig und BEQUEM erledigen. Alleine die Sitze im A2 sind 'ne Katastrophe, dazu kommt auf Dauer der Ton des Dreizylinders (so betörend er in der Stadt ist, glaubt mir bestimmt keiner, hat aber was) und die auf Dauer zu GoKart mäßige Lenkung, die in der Stadt perfekt ist. Noch Leichtgängiger als die Geschwindigkeitsabhängige im V70, direkt, mit gerade noch genügend Rückmeldung und extrem kurzen Wendekreis. Eine Wohltat - in der Stadt - auf der AB erfordert das mehr Konzentration und wird auf Dauer ermüdend.
Also für Lange Strecken V70 (auch wegen des Platzbedarfs) - das ist schön gemütlich! Was mir jetzt noch fehlt, ist mehr PLATZ. So komisch das klingt, der Kofferaum ist mir mit seinen knapp 500 Litern zu klein. Ich hätte gerne etwas gößeres. Aber was gibt's da? Van oder Minivan - ja reicht! Oder SUV - reicht auch. Nun bin auch noch Pragmatiker: Ich brauche keinen Allrad und möchte eigentlich nicht ständig 'ne halbe Tonne mehr mit mir herumschleppen. Das kann ich nur kompensieren durch mehr Leistung. Das kostet wiederum nur unnötig Sprit. Also einen Van oder Minivan von Volvo - wann kommt er? Oder doch SUV?
Was spricht für ihn: Image Volvo hat generell ein tolles Image - nie zu wenig - nie zu viel, Wiederverkauf (mir besonders wichtig - fahre alle 1-3 Jahre einen neuen) somit unter dem Strich wohl nicht wirklich teurer als ein V70, technisch eine Eierlegenwollmichsau (brauche ich das?), über den Dingen stehen, schweben, äh fahren...
Was gegen ihn: Wenig sportlich, schwer, teuer in Anschaffung, Sprit und Unterhalt...
Was meint ihr? Es werden ja immermehr SUV'ler, kann mich jemand überzeugen?
Gruß Karsten, der noch etwa zwei Monate Zeit hat bis zur Entscheidung.
62 Antworten
Re: Brauche ich einen XC90?
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Grübel, grübel, grübel... brauche ich einen XC90?
Ich dachte immer ich bin der Antityp eines SUV Fetischisten.
Also für Lange Strecken V70 (auch wegen des Platzbedarfs) - das ist schön gemütlich! Was mir jetzt noch fehlt, ist mehr PLATZ. So komisch das klingt, der Kofferaum ist mir mit seinen knapp 500 Litern zu klein. Ich hätte gerne etwas gößeres. Aber was gibt's da? Van oder Minivan - ja reicht! Oder SUV - reicht auch. Nun bin auch noch Pragmatiker: Ich brauche keinen Allrad und möchte eigentlich nicht ständig 'ne halbe Tonne mehr mit mir herumschleppen.Was meint ihr? Es werden ja immermehr SUV'ler, kann mich jemand überzeugen?
Gruß Karsten, der noch etwa zwei Monate Zeit hat bis zur Entscheidung.
Karsten, wie gut kann ich Dich verstehen, nicht nur bei Deiner Farbwahl.
Und weil die bei Volvo mit dem V90 nicht in die Pötte kommen werde ich mir mal den XC90 in Ruhe anschauen. An meiner Abneigung gegenüber SUVs wird das nichts ändern. Und effektiven Platz hat man in einem Van auch nicht mehr. Ich war da nach einer Fahrt mit dem Grand Voyager ziemlich ernüchtert.
Und Spaß macht so ein Dickschiff dann auch nicht mehr.
Was bleibt? Vielleicht muß man ja auf die R-Klasse (aka B-Opel) oder den V90 warten.
Oder mal über einen US-Import nachgedacht? Vor Ewigkeiten, d.h. als er neu war fand ich den Ford Taurus Station Wagon ganz schick. Das Fahrwerk ist halt nicht wirklich was für hier.
CU
BK
Re: Re: Brauche ich einen XC90?
Zitat:
Original geschrieben von Black_In_Black
Was bleibt? Vielleicht muß man ja auf die R-Klasse (aka B-Opel) oder den V90 warten.
Oder mal über einen US-Import nachgedacht? Vor Ewigkeiten, d.h. als er neu war fand ich den Ford Taurus Station Wagon ganz schick. Das Fahrwerk ist halt nicht wirklich was für hier.
Vielleicht
rapaces Traum?
Gruß
Martin
Der den, für die gebotene Qualität, 10T€ zu teuer findet!
Re: Re: Re: Brauche ich einen XC90?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Vielleicht rapaces Traum?
Nein, eigentlich nicht. So rein vom Platz war der Ford Probe2 für mich ideal. Kombi ist nach wie vor eine Notlösung da es kaum Coupes mit großer Heckklappe mehr gibt. Aber der Motor wäre in Verbindung mit 5-gang Handschaltung sicher nicht schlecht
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der den, für die gebotene Qualität, 10T€ zu teuer findet!
5,7V8 lt HP 52TEuro
in USA um 35T USD. Das sind um 27TEuro. Da kannste Steuern zahlen, Zoll, Transport, viel Sprit bunkern, deine 10Teuro sparen, und, und, und...
Sch**** Preispolitik, wie damals bei Ford.
Es gibt jetzt übrigens einen SRT8...mit 6,1l und 425PS...
Rapace