Brauche ich einen XC90?
Grübel, grübel, grübel... brauche ich einen XC90?
Ich dachte immer ich bin der Antityp eines SUV Fetischisten.
Einen Allradantrieb brauche ich eigentlich nicht, auch wenn ich mich hin und wieder auf Baustellen bewege. Außer einigen eingefahrenen Nägeln, bin ich immer überall durchgekommen. OK manchmal habe ich dabei hier und da aufgesessen, kaputt gegangen ist aber noch nie etwas.
Da bin ich doch eher der Markus-Typ: Gib *** ich will Spaß. Der D5 XC90, den ich gefahren habe (gechippt), hat mich im Gegensatz zu meinem V70 nicht begeistern können. Andererseits brauche ich das auch nicht wirklich immer, weil der A2 trotz seiner nur 90 Pferden, genau den Zwerg-Rase- Spaß vermittelt, den ich so liebe. Nun werde auch ich älter (ääährlich, auch ich) und ich brauche das nicht immer. Alles was ich jenseits von 200 km am Stück fahre, würde ich lieber zügig und BEQUEM erledigen. Alleine die Sitze im A2 sind 'ne Katastrophe, dazu kommt auf Dauer der Ton des Dreizylinders (so betörend er in der Stadt ist, glaubt mir bestimmt keiner, hat aber was) und die auf Dauer zu GoKart mäßige Lenkung, die in der Stadt perfekt ist. Noch Leichtgängiger als die Geschwindigkeitsabhängige im V70, direkt, mit gerade noch genügend Rückmeldung und extrem kurzen Wendekreis. Eine Wohltat - in der Stadt - auf der AB erfordert das mehr Konzentration und wird auf Dauer ermüdend.
Also für Lange Strecken V70 (auch wegen des Platzbedarfs) - das ist schön gemütlich! Was mir jetzt noch fehlt, ist mehr PLATZ. So komisch das klingt, der Kofferaum ist mir mit seinen knapp 500 Litern zu klein. Ich hätte gerne etwas gößeres. Aber was gibt's da? Van oder Minivan - ja reicht! Oder SUV - reicht auch. Nun bin auch noch Pragmatiker: Ich brauche keinen Allrad und möchte eigentlich nicht ständig 'ne halbe Tonne mehr mit mir herumschleppen. Das kann ich nur kompensieren durch mehr Leistung. Das kostet wiederum nur unnötig Sprit. Also einen Van oder Minivan von Volvo - wann kommt er? Oder doch SUV?
Was spricht für ihn: Image Volvo hat generell ein tolles Image - nie zu wenig - nie zu viel, Wiederverkauf (mir besonders wichtig - fahre alle 1-3 Jahre einen neuen) somit unter dem Strich wohl nicht wirklich teurer als ein V70, technisch eine Eierlegenwollmichsau (brauche ich das?), über den Dingen stehen, schweben, äh fahren...
Was gegen ihn: Wenig sportlich, schwer, teuer in Anschaffung, Sprit und Unterhalt...
Was meint ihr? Es werden ja immermehr SUV'ler, kann mich jemand überzeugen?
Gruß Karsten, der noch etwa zwei Monate Zeit hat bis zur Entscheidung.
62 Antworten
heisst "schlechter standard" - und "anleggsvei" ist so viel wie ein baustellenweg, gibt es im gebirge erstaunlich viele, wegen der wasserkraftwerke... 🙂
lieb gruss
oli, der die aufrechte haltung der beiden stoppelhopser bewundert 😁
Re: Re: ich sag mal "danke"
Zitat:
Original geschrieben von d5er
...
@Febrica der A2 ist schon ganz o.k, nur warum zeigst Du mir nie den Motor?!😁Gruß Martin
Motor? Wo ist der Motor?...
Gruß Karsten, in Anlehnung an die Werbung: Tank? Wo ist der Tank?...
hier fragt noch wer: "Do I really need an SUV?" - und bei den verhæltnismæssigen spritsparenden alternativen in der galerie ist kein volvo dabei, auch kein xc70. ein grosses versæumnis, dass wir mit einer unterschriftenpetition aus dem weg ræumen sollten... 😉 😁
lieb gruss
oli