Brauche ich einen XC90?

Volvo S60 1 (R)

Grübel, grübel, grübel... brauche ich einen XC90?

Ich dachte immer ich bin der Antityp eines SUV Fetischisten.

Einen Allradantrieb brauche ich eigentlich nicht, auch wenn ich mich hin und wieder auf Baustellen bewege. Außer einigen eingefahrenen Nägeln, bin ich immer überall durchgekommen. OK manchmal habe ich dabei hier und da aufgesessen, kaputt gegangen ist aber noch nie etwas.

Da bin ich doch eher der Markus-Typ: Gib *** ich will Spaß. Der D5 XC90, den ich gefahren habe (gechippt), hat mich im Gegensatz zu meinem V70 nicht begeistern können. Andererseits brauche ich das auch nicht wirklich immer, weil der A2 trotz seiner nur 90 Pferden, genau den Zwerg-Rase- Spaß vermittelt, den ich so liebe. Nun werde auch ich älter (ääährlich, auch ich) und ich brauche das nicht immer. Alles was ich jenseits von 200 km am Stück fahre, würde ich lieber zügig und BEQUEM erledigen. Alleine die Sitze im A2 sind 'ne Katastrophe, dazu kommt auf Dauer der Ton des Dreizylinders (so betörend er in der Stadt ist, glaubt mir bestimmt keiner, hat aber was) und die auf Dauer zu GoKart mäßige Lenkung, die in der Stadt perfekt ist. Noch Leichtgängiger als die Geschwindigkeitsabhängige im V70, direkt, mit gerade noch genügend Rückmeldung und extrem kurzen Wendekreis. Eine Wohltat - in der Stadt - auf der AB erfordert das mehr Konzentration und wird auf Dauer ermüdend.

Also für Lange Strecken V70 (auch wegen des Platzbedarfs) - das ist schön gemütlich! Was mir jetzt noch fehlt, ist mehr PLATZ. So komisch das klingt, der Kofferaum ist mir mit seinen knapp 500 Litern zu klein. Ich hätte gerne etwas gößeres. Aber was gibt's da? Van oder Minivan - ja reicht! Oder SUV - reicht auch. Nun bin auch noch Pragmatiker: Ich brauche keinen Allrad und möchte eigentlich nicht ständig 'ne halbe Tonne mehr mit mir herumschleppen. Das kann ich nur kompensieren durch mehr Leistung. Das kostet wiederum nur unnötig Sprit. Also einen Van oder Minivan von Volvo - wann kommt er? Oder doch SUV?

Was spricht für ihn: Image Volvo hat generell ein tolles Image - nie zu wenig - nie zu viel, Wiederverkauf (mir besonders wichtig - fahre alle 1-3 Jahre einen neuen) somit unter dem Strich wohl nicht wirklich teurer als ein V70, technisch eine Eierlegenwollmichsau (brauche ich das?), über den Dingen stehen, schweben, äh fahren...

Was gegen ihn: Wenig sportlich, schwer, teuer in Anschaffung, Sprit und Unterhalt...

Was meint ihr? Es werden ja immermehr SUV'ler, kann mich jemand überzeugen?

Gruß Karsten, der noch etwa zwei Monate Zeit hat bis zur Entscheidung.

62 Antworten

Hej Karsten!

Wen willst Du ersetzen? Den A2 oder den V70??? Wohl eher doch den V70. Wenn Dir der AWD des XC90 Angst macht: Es gibt den Wagen auch als reinen Fronttriebler. Preismässig gibt es wohl kaum gravierende Unterschiede zu einem vernünftig-komfortabel ausgestatteten V70 und einem XC90 mit einigen Abstrichen. Ob Du allerdings wirklich die paar Zentimeter mehr im SUV dauerhaft brauchst, musst Du natürlich für Dich entscheiden. Gelegentlich würde eine Dachbox für spezielle Anforderungen an die Kapazität sicher genügen. Wenn Du allerdings nur hören willst, dass Du den XC90 kaufen sollst, dann kauf' ihn! 😉 😁

Gruss

ist nichts für jeden

Wer einen SUV als schlechten Kompromiss empfindet, soll die Finger davon lassen, es gibt auch andere schöne Autos.
Wer über einen SUV nachdenkt, sollte wissen: ein SUV muss kein Geländewagen sein, aber zu einem richtigen SUV gehören:
- Allradantrieb (auch aus Sicherheitsgründen)
- anständige Bodenfreiheit
- eine gewisse Schlechtwegetauglichkeit
- erhabenes Sitzen (tolle Übersicht)
- ein hohes Maß an Variabilität
- vernünftiger Stauraum
- angemessenes Fahrwerk und Motorleistung
- angemessene Sicherheitsausstattung
- auch für Familienfahrten geeignet

All das und noch mehr bietet der XC90 (für rund 50.000 Euronen). Ausserdem fährt man ein nicht alltägliches Auto.

Zu einem SUV gehören nicht:
- tiefergelegtes Fahrwerk
- Messlatte ist die Höchstgeschwindigkeit
- darf nur unter 7 Liter verbrauchen

Dazwischen muss man sich irgendwie entscheiden. Zum Glück hat man die Wahl...

Rolo

Re: ist nichts für jeden

Zitat:

Original geschrieben von rolo


All das und noch mehr bietet der XC90 (für rund 50.000 Euronen). Ausserdem fährt man ein nicht alltägliches Auto.

All dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube aber auch, dass man ein SUV mal 2-3 Tage fahren müsste, um dann beim Umsteigen in ein normal hohes Auto zu spüren, dass diese "erhabene" (im Wortsinn!) Art des Fahrens süchtig macht. Schon das Ein- und Aussteigen ist eben völlig mühelos (wichtig für ältere Herren ab 35 😉 ) und man sieht einfach mehr...habe mich erst gestern wieder mit meinem Z4 blind aus meiner Einfahrt getastet, weil man nicht über den Zaun sehen kann, ob da einer kommt. Mit dem XC90 (oder jedem anderen SUV) hast Du Überblick pur.

Und das subjektive Sicherheitsgefühl, das ja objektiv bestätigt ist, dass man besonders gut aufgehoben ist im Vergleich zu flacheren Autos...unbezahlbar!!

Die Antwort auf Deine Ursprungsfrage lautet also eindeutig: JA!!

Gruss Michael (dem sein V8 auch schnell genug ist! 😁 )

Hör auf Deinen Bauch.....
NIMM IHN!!

Ähnliche Themen

Hm .... SUVs sind rational betrachtet schon ein Sück automobile Unvernunft. Was nicht heißen soll, daß mein Elchschreck da so viel vernünftiger ist - ein bischen vielleicht .....
Aber Autos kauft nicht nur mit dem Kopf.
Den Platz im XC90 brauchenn nur die wenigsten wirklich - aber es ist hier wie mit einigen anderen Dingen auch - einfach schön wenn man es hat - ein Hauch von Luxus halt ....
Von allen SUVs gefällt mir der XC 90 auch am besten. Bei einer Probefahrt konnte sich allerdings meine OHL wenig für die hohe Sitzposition und das wenig dynamische Fahrverhalten begeistern - zu LKW-haft meine Sie.
Naja - unsere Einfahrt hat dann die Frage an sich auf ihre Art entschieden.
Aber auch da gilt grundsätzlich : "Gut Thing will Weile haben 😉". Faht mal im vergleich dazu eine n Crossover wie den XC70 oder den Allroad - ist in vieler Hinsicht i.d.t. eine Kreuzung zwischen klassischem Kombi & SUV - auch in den Fahreigenschaften.

Viel Spaß bei der automobilen Selbstgeißelung in der Entscheidungsfindung. Der Bildchef kann Dir da sicher noch ein paar professionelle Tips geben 😉 😁

So long - der eMkay

Tja, wirklich schwer...

Ich kann der Antwort von Rolo in allen Punkten nur zustimmen.

Meine letzten Autos waren auch Kombis bzw. Avants 😉 und zuletzt sogar eine Limousine. Ich wollte nach der Limousine aber dann doch wieder einen Kombi haben, bis meine Frau (!) mich auf die SUV`s gebracht hat. Also, verschiedene ausprobiert und dann beim XC90 gelandet. Da wir nur zu zweit sind brauchen wir den Megaplatz auch nicht. Hier in Schleswig-Holstein auch keinen Allradantrieb. Aber wie emkay schreibt: Schön wenn man es hat!! (Besonders beim letzten Skiurlaub im Garmisch-Partenkirchen mit 2m Neuschnee, GENIAL!! 🙂) Bereue den Entschluss nach einem halben Jahr XC90 nicht eine Sekunde. Man fährt wirklich sehr erhaben und mit Chip kommt man auch auf der Autobahn meistens mit. Klar, irgendwo ist auch da Schluss, aber bei der Verkehrsdichte in den meisten Regionen kann man eh nicht mehr frei fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit diesem (oder vielleicht auch anderen SUV`s) viel entspannter ankommt.

Gruß

Sven

Re: Brauche ich einen XC90?

Zitat:

Original geschrieben von febrika3


Grübel, grübel, grübel... brauche ich einen XC90?

...

Also für Lange Strecken V70 (auch wegen des Platzbedarfs) - das ist schön gemütlich! Was mir jetzt noch fehlt, ist mehr PLATZ. So komisch das klingt, der Kofferaum ist mir mit seinen knapp 500 Litern zu klein. Ich hätte gerne etwas gößeres. Aber was gibt's da?

...

Was meint ihr? Es werden ja immermehr SUV'ler, kann mich jemand überzeugen?

Gruß Karsten, der noch etwa zwei Monate Zeit hat bis zur Entscheidung.

Hi Karsten,

... von einem, dar zum SUV kam😉!
Bei mir gab es zwei Gründe, einen XC90 zu kaufen:

1. Ich war auf der Suche nach einem Fahrzeug mit Platz (wie Du auch) UND dabei mindestens 2 m Ladelänge! Ich war vorher platzverwöhnt von meinem Scorpio Turnier, der eben auch mit 5 Erwachsenen ein komfortables Reisen ermöglichte. Und da war der XC90 der einzige Aspirant auf die Nachfolge (- aus dem europäischen Bereich!)

2. Als alter Hecktriebfahrer gab es als Alternative nur ein allradgetriebebes Fahrzeug. Bei meiner doch etwas "aktivieren" Fahrweise hätte ich alle 10000 km die Vorderräder eines Fronttrieblers wechseln dürfen, was mir den Aufpreis für einen 4x4 dann doch wert war!😉 Da ich mich häufig gern zügig in den fließenden Verkehr einreihe, habe ich das ewige Durchdrehen der Vorderräder (besonders bei Nässe), das ich bei diversen Probe- und Leihwagen-Fahrten mit Fronttrieblern erlebt habe einfach satt!

Der beisteuernde Faktor zu meiner Entscheidung war natürlich noch das wirlich gelungene Erscheinungsbild des XC90 und somit auch die Zustimmung meiner OHL (- und ganz besonders Töchterchen 😁😁)

Gruß JJ

Hallo Karsten
Ich kann Rolo in allen Punkten nur zustimmen, auch ich fahre seit anfangs März einen XC90D5 und bin rundum damit zufrieden, jedoch ist das nicht unbedingt für dich dann auch zutreffend. Ich habe vorher Geländewagen gefahren, dann Audi Allroud das waren keine vernünftigen Fahrzeuge aber ich war ich war immer sehr zufrieden damit. Dann wollte ich vernünftig werden und stieg auf einen normalen sehr wirtschaftlichen, geräumigen schnellen Sportkombi um. Ein Super Auto das mir aber dann leider doch überhaupt nicht lag. Bei der Probefahrt hatte mich das Auto eigentlich überzeugt, doch im Alltag langweilte und nervte mich das Auto nach kurzer Zeit total. Meine Entscheidung dieses Auto zu kaufen viel aufgrund von Wirtschaftlichkeit und gebrauchswert was ein Fehler war. Also solltest du nicht nur darauf schauen was du brauchst, sondern auch den Bauch mit entscheiden lassen. Ich jedenfalls habe daraus gelernt das eine reine Vernunft Entscheidung nicht immer richtig sein muss. Die vorteile eines SUV’s wie des XC90 sind meiner Meinung nach höher zu werten als die Nachteile, ich bin rundum zufrieden mit meinem Großelch und kann ihn nur empfehlen.

Gruß
Horst

Hi Karsten!

Auch ich hatte die selben Bedenken und konnte mich nicht so recht für den 90´er begeistern, was letztlich in den Kauf des XC70 endete. Das von vielen als "schwammig" beurteilte Fahren lässt sich durch das 4C auf Knopfdruck beseitigen.
Insgesamt gesehen eine gute Wahl, die ich an sich nicht bereue...

Schönes WoE

S.

---
P.S.: Jedoch muss ich zugeben, dass ich (...und zum Glück auch meine Frau) seit Mo. V8 infiziert bin
(Freundlicher: den haben wir als Showmodell ´reinbekommen. Willst´ mal?
Ich: *umzurückhaltungbemüht* Och, na ja...
Freundlicher: Dann bis heut´ Abend...)
und mir erstmal ein Angebot geben lasse... 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ålg


Jedoch muss ich zugeben, dass ich (...und zum Glück auch meine Frau) seit Mo. V8 infiziert bin

und mir erstmal ein Angebot geben lasse...

Ach, schau an!! 😉

Und, was sagst Du zum V8?? Bist ihn gefahren?????

Ciao Michael

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat


Hör auf Deinen Bauch.....
NIMM IHN!!

Ganz klare Copyright-Verletzung, hoffe kallirolo liest das nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von febrika3


Grübel, grübel, grübel... brauche ich einen XC90?

Nein, nein und nochmal nein!!!

Du brauchst einen Audi Q7, VW Touareg oder T5 4motion!!!

😉

😁

Gruß

Martin

Der jedem Volvo empfehlen würde, ausser Dir 😉

Hallo Karsten,

NIMM IHN !!!!

.. und am besten noch in rot 😉 😁

saluti
elkman
immer noch begeistert 😎

Hallo Karsten.
Den brauchst Du nicht...niemand braucht den!
Aber schön ist der das gebe ich zu.
Und wer Chelsea fan ist kann ihn ja weiterhin kaufen😉

Gruß Martin (der dem V70 immer noch treu bleibt)

Wirklich brauchen?: Kaum

Für mich war der Weg zum XC 90 folgender:
Fahre V70 wegen Sicherheit, Transportvolumen und Anschaffungspreis.
Aufgrund unserer topografischen Verhältnisse und meinem Dienstort war ein Allrad angezeigt. Prüfung V70 AWD, XC 70 oder XC 90.
Wenn ich die Ausstattungen - insbesondere XC 70 und XC 90 - und Preise vergleiche, zahle ich bei einer Dimension von 50 Kilo lieber 2-3.000 Euro auf und habe einen Batzen mehr Sicherheit und Fahrspaß, deshalb XC 90 bestellt.
lG Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen