Brauche hilfe ! !
Hallöchen erstmal an das ganze Forum !
Habe ein großes Problem. Mein BMW steht seid drei tagen in der Werkstatt und ich kann nichts finden. Habe meine Wasserpumpe erneuert und den wagen laufen lassen und nur den Klima Knopf betätigt danach ging der motor aus und nun nimmt er kein gas mehr an wenn er anspringt. Manchmal springt der garnicht an ist so als wenn er nicht genug luft bekommt und geht sofort wieder aus. Könnte mir jemand sagen welcher fehler das sein könnte? Muss dazu sagen mein Kat ist defekt aber denke mal auch ohne müsste ein auto laufen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Habe einen BMW 316i ; 3B ; Bj. 11/94
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen! und ein paar Tipps geben wonach ich gucken kann!
17 Antworten
ne der ist einfach kaputt denke mal alters schwäche habe den wagen im Januar geholt und man hört das der kat bald neu gemacht werden muss. Aber das problem ist vor dem ausbau der Wasserpumpe lief der wagen eigentlich super. Nachdem ich die neue Wasserpumpe eingebaut habe und einmal die Klima anlage betätigt habe tritt dieses problem auf das er garnicht erst an geht als wenn er keine luft bekommt und wenn er dann an ist nimmt er kein gas an !
Aber danke schon mal für die schnelle antwort ! Super so ein Board hier.
naja, man sollte nichts ausschliessen...
ich habe mal einen audi 80 motor umgebaut, alten raus, neuen rein, nicht mehr angesprungen...dummerweise ist bei dem tausch das zündschloss kaputt gegangen, warum???k.a.
dachte das sich die katbrocken, bzw keramik von den auslass im kat gesetzt haben...
haste mal nach der nahegelegeten fehlerursache gesehen; sicherungen?
Inwiefern welche Sicherung? Weiß ja nicht kann es daran liegen das ich die Klima angemacht habe? Ich mein seid dem macht er ja die komischen macken. Läuft der denn nicht auch ohne Kat? ich mein kenne viele die einfach nur ein Rohr haben *lach*
ja doch schon, nur wenn die brocken, wenn sie noch im kat sind...den ausgang verstopfen könnten und dadurch läuft er nicht...quasi wie ein verstopftes rohr...
schau doch einfach mal nach, ich kann es dir von hier nicht sagen, woran es liegt..aber nach den sicherungen kann man schonmal schauen...dann kannste das als fehler schon mal ausschliessen...
alles klar ich dank dir erstmal .... wenn nicht schreibe ich einfach nochmal morgen hier rein ... muss ja erstmal schauen das ich an den wagen wieder ran komme .... muss ich denn den kat dafür aufmachen oder einfach nur dran rappeln?
wie lange weisste das er defekt ist??haste ihn schon so gekauft, oder ist er vorkurzem kaputt gegangen...
ja also in der werkstatt zur inspektion war der wagen vor gut nen monat und die meinten der muss erneuert werden und wenn man da vorhaut hört man das auch rappeln usw.
aber der wo der wagen in der werkstatt steht meinte das liegt daran nicht aber ich kann es ja nicht überprüfen da ich ans auto nicht ran komme im moment ...
was kann es denn noch sein wenn nicht der Kat und die Sicherungen? Vielleicht Luftmengenmesser? Gibt der wagen denn einen Fehlercode aus wenn er nicht mehr anspringt oder komisch läuft?
Kann die Ursache nicht ein defekter Klimakompressor sein?
Die Magnetkupplung läuft ja permanent mit und wenn man die Klima anschaltet schaltet die den Kompressor zu. Wenn dieser jedoch jetzt keputt ist, z.B. gefressen hat. Dann muss der Motor gegen ein enorm großen widerstand ankämpfen, wenn der Kompressor gar nicht mehr dreht.
Da der 316 ja jetzt nicht gerade vor Kraft strotzt kann er sich da schwer tun und wenn die Batterie nach ein paar Versuchen auch schwächer ist schafft sie es nicht mehr Motor und Kopressor zu drehen: Ursache dass er nicht mehr anspringt.
Ist zwar sehr wage aber kann das sein?
Keine ahnung wenn ich das mal wüsste ... so was genaues wie du nun geschrieben hast wusste ich garnicht. Leider komm ich an den wagen im moment nicht dran .... was kann es denn noch sein? also kann ich den kat ausschließen und den Luftmengenmesser? Denn der wagen hört sich so an wenn ich gas geben und er mal anbleibt als würde er keine luft bekommen oder kann nicht richtig die abgase raus lassen
Ja und was könnte es noch sein ? bin wirklich ratlos ... der wagen lief und nach dem pumpen einbau und einschalten der klimaanlage kam der fehler nun.