ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brauche Hilfe: Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Brauche Hilfe: Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Audi
Themenstarteram 25. August 2011 um 18:02

Hallo Ihr!

Wir fahren in knapp 2,5 Wochen mit unserem A3 nach Schottland und wie ihr alle sicher wisst, fahren die Schotten alle auf der falschen Straßenseite (=Linksverkehr) :D

Jetzt habe ich nach langem hin und her völlig überteuerte Folie (Teilenummer: 8P0-998-981) beim netten Audi-Händler ergattert, man(n) wil ja auf Nummer sicher gehen...

Leider liegt dem teuren Stück keine Anleitugn bei, wie die Folien (es sind 2) auf die Scheinwerfer geklebt werden. :confused:

Der nette Herr vom Teileverkauf konnte (oder wollte) mir auch nicht helfen. :(

Hat irgend jemand Ahnung und kann uns helfen, wie diese richtig aufgeklebt werden?

..gar eine Anleitung parat!?

 

Wir verzweifeln nämlich langsam schon.weil Tante Google auchnichts brauchbares ausspuckt :(

Vielen Dank schonmal! :cool:

(Audi A3 8P (05/2008) mit Halogen-Scheinwerfern)

 

...hatte da was für den A4 gefunden, kann mir jemand sagen, ob das auch für einen A3 gilt?!

http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-abkleben-umstellen-fuer-grossbritannien-t2805496.html#post25218830

Beste Antwort im Thema

Ich denke er ist inzwischen wieder zurück aus Schottland. :D :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

du brauchst keine Folie!

In den Scheinwerfern ist ein Hebel der von Links auf Rechts Verkehr die Linse umstellt!

1.) batterie abgeklemmt,

2.) luftfiltergehäuse ausgebaut,

3.) demontage gehäusedeckel für abblendlicht vom scheinwerfergehäuse ,

4.) bei beiden scheinwerfern die stellung wie folgt prüfen:

 

Scheinwerfer links:

=> Hebel oben = Rechtsverkehr

=> Hebel unten = Linksverkehr

Scheinwerfer rechts:

=> Hebel unten = Rechtsverkehr

=> Hebel oben = Linksverkehr

ähhhmm

8P0 998 981

Abdeckfolie für Scheinwerfer

Lichtkegel wird damit abgedeckt

Themenstarteram 26. August 2011 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

du brauchst keine Folie!

In den Scheinwerfern ist ein Hebel der von Links auf Rechts Verkehr die Linse umstellt!

1.) batterie abgeklemmt,

2.) luftfiltergehäuse ausgebaut,

3.) demontage gehäusedeckel für abblendlicht vom scheinwerfergehäuse ,

4.) bei beiden scheinwerfern die stellung wie folgt prüfen:

 

Scheinwerfer links:

=> Hebel oben = Rechtsverkehr

=> Hebel unten = Linksverkehr

Scheinwerfer rechts:

=> Hebel unten = Rechtsverkehr

=> Hebel oben = Linksverkehr

Danke!

Werds mir am WE mal in Ruhe angucken.

wofür die Batterie abklemmen?

 

Allerdings halte ich das für einen etwas hohen Aufwand auf der Fähre!

(daher wollte ich ja auch nur abkleben!)

Themenstarteram 26. August 2011 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

ähhhmm

8P0 998 981

Abdeckfolie für Scheinwerfer

Lichtkegel wird damit abgedeckt

na das man nicht den kompletten Scheinwerfer abklebt war mir schon klar aber an welcher Stelle genau, DAS wär mal interessant ;)

Zitat:

Original geschrieben von cyberstrunk

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

du brauchst keine Folie!

In den Scheinwerfern ist ein Hebel der von Links auf Rechts Verkehr die Linse umstellt!

1.) batterie abgeklemmt,

2.) luftfiltergehäuse ausgebaut,

3.) demontage gehäusedeckel für abblendlicht vom scheinwerfergehäuse ,

4.) bei beiden scheinwerfern die stellung wie folgt prüfen:

 

Scheinwerfer links:

=> Hebel oben = Rechtsverkehr

=> Hebel unten = Linksverkehr

Scheinwerfer rechts:

=> Hebel unten = Rechtsverkehr

=> Hebel oben = Linksverkehr

Danke!

Werds mir am WE mal in Ruhe angucken.

wofür die Batterie abklemmen?

FALLS XENON VERBAUT BEKOMMST EINE AUF DIE FINGER! Deswegen!

Das mit den Scheinwerfern steht sogar in deiner Bedienanleitung!

Bei Xenon hast du aber auch keinen Hebel in den Scheinwerfern.

Aber sobald man an der Elektrik bzw. elektrischen Bauteilen hantiert ist das Batterie abklemmen obligatorisch. ;)

Themenstarteram 26. August 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von cyberstrunk

 

Danke!

Werds mir am WE mal in Ruhe angucken.

wofür die Batterie abklemmen?

FALLS XENON VERBAUT BEKOMMST EINE AUF DIE FINGER! Deswegen!

Das mit den Scheinwerfern steht sogar in deiner Bedienanleitung!

1. steht ganz oben Halogen-Scheinwerfer (also KEIN XENON)

und

2. steht in meiner Bedienungsanleitung nichts von Hebeln!

Da steht unter Linksverkehr, dass man in beiden Fällen (Xenon oder Halogen) den Händler kontaktieren soll...

 

und wie gesagt, halte ich Batterie abklemmen & Co. für etwas ungeschickt, wenn man grad auf der Fähre ist ;)

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:33

So, Freunde der beringten Fahrzeuge...

ich hab heute mal nachgesehen und wenn dort wirklich irgendwo Hebel versteckt sind, dann kan man die nicht "mal eben auf der Fähre" umstellen!

Die Folien hab ich mal - gemäß der A4-Anleitung (siehe Link weiter oben) - dran gehalten und glaube nicht, dass die für einen A3 zutreffen, da ich irgendwas in der mitte abkleben und das Licht immernoch nach rechts an der Folie vorbei strahlt/leuchtet ... (was prima zu sehen war, da das Auto vor einer Wand stand ;) )

 

whatever ... Ich habe mich für jeweils den 8. Strich auf den Scheinwerfen - immer von Beifahrerseite aus gesehen - entschieden, da so der ganz rechte Bereich verdeckt wird und ein Blenden ausgeschlossen oder zumindest reduziert werden sollte.

Ob das stimmt, weiss ich nicht aber es scheint ja auch keiner zu wissen, wie es richtig geht :(

Falls es doch jemand weiss, wäre ich dankbar, wenn das VOR dem 10. September hier gepostet würde! ;)

Danke!

und allzeit gute Fahrt!

Hi,

also so richtig weiterhelfen kann ich dir bestimmt nicht, aber die SuFu hat das hier ausgespuckt:

Bei den Xenons kann man die Scheinwerfer auf Links- bzw. Rechtsverkehr umstellen. Die geschieht durch einen Schalter direkt im Scheinwerfergehäuse.

Xenon-Scheinwerfer links:

Hebel oben = Rechtsverkehr

Hebel unten = Linksverkehr

Xenon-Scheinwerfer rechts:

Hebel unten = Rechtsverkehr

Hebel oben = Linksverkehr

Anders sieht es bei den Halogen-Scheinwerfer aus:

Für diese Scheinwerfervariante gibt es spezielle lichtundurchlässige Abdeckfolien.

8P0 998 981 / 15,66 Euro / für Rechtsverkehr

8P0 998 981 A / 15,66 Euro / für Linksverkehr

Gruß

P....M...

 

Vielleicht hättest du anstatt der 8P0 998 981 die 8P0 998 981 A gebraucht.

Hier der gesamt Thread darüber

Grüße

A3-Rocky

Themenstarteram 28. August 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

...

Anders sieht es bei den Halogen-Scheinwerfer aus:

Für diese Scheinwerfervariante gibt es spezielle lichtundurchlässige Abdeckfolien.

8P0 998 981 / 15,66 Euro / für Rechtsverkehr

8P0 998 981 A / 15,66 Euro / für Linksverkehr

...

Grüße

A3-Rocky

Hallo und danke erstmal!

Ich bin mit dem Typen von Audi extra die Beschreibung der Folie durchgegangen und da stand (sinngemäß):

Folie für Rechtsverkehr zur Verwendung im Linksverkehr...

Etwas blöd beschrieben aber so hat er es mir vorgelesen und wir waren uns einig, dass diese Folie Rechtsverkehr-Scheinwerfer abklebt, um diese im Linksverkehr zu benutzen!?

... das traurigste an der Geschichte ist ja, dass selbst der Audi-Händler nicht helfen konnte :-/

Hallo Cyberstrunk.

Ich kann dir bei dem Problem mit den Scheinwerfer leider nicht helfen.

Aber vielleicht kannst Du mir helfen. Wir werden Anfang November ebenfalls nach Schottland reisen. Allerdings fliegen wir bis Edinburgh und mieten dort ein Auto. Dann ist wenigsten auch das Lenkrad gleich auf der falschen Seite...:-)

Zu meiner Bitte.

Ich habe bei unserem letzten Besuch in London, da sind wir noch Bus und Tube gefahren, auf der Fähre im Shop eine Plastikkarte gesehen die durchsichtig ist und die man, je nach dem von welcher Seite man durch sie hindurch sieht, sie ist für den Links als auch für den Rechtsverkehr geeignet, eine Orientierunghilfe gab wie man z.B. durch einen Kreisel fahren muss.

Leider habe ich Trollo diese Karte damals nicht gleich gekauft. Ich bin mir aber ziemlich sicher das darauf eine Internettadresse stand. Ich suche mir schon seit Tagen einen Wolf nach dieser durchsichtigen Plastikkarte.

Könntest Du mal schauen ob Du so eine Karte findest und mir eine Internetadresse übermitteln?

Viele Grüße und viel Spaß in Schottland.

Wir fahren übrigens nach Sterling.

Ich denke er ist inzwischen wieder zurück aus Schottland. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brauche Hilfe: Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr