ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheinwerfer

Scheinwerfer

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 23:56

Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ursprünglich bin ich im forum gelandet als ich mir einen Touran Highline 2.0 TDI im Okt. 2004 über Juetten und koolen bestellt hatte. Inzwischen habe ich den Touran wieder verkauft und habe seid Okt. 2006 einen Audi A3 Sportback 2.0. den ich gebraucht gekauft habe. Hier einige Daten. Delphin - grau met., Navi Plus, Xenon, S - Line Plus, APS, Tempomat, Sitzheizung, seiten Rollos und einige sachen mehr. Ich bin seit dem sehr zufrieden gewesen. Bis vor drei Wochen, da fing es mit dem Kühlmittel Verlust an. Ich direkt zum freundlichen, der war auch nett und am nächsten Tag konnte ich ihn wieder abholen, angeblich eine undichte stelle an der AGR. Ich freu mich, fahre eine Woche wieder meldung Kühlwasser. Den freundlichen angerufen, der sagte bringen sie den Wagen bitte rein wir müssen nochmal durchschauen. Habe ich gemacht, am nächsten Morgen der Anruf Zylinderkopf , da ich durch Eure Hilfe ( lese fast jeden Tag mit ) einiges schon wußte habe ich keine Panik gemacht. Zweite Tage später morgens anruf, fertig kann abgeholt werden. Erste Fahr super. Auto war schön gereinigt gewaschen und der Motor lief einwandfrei. Meine Frau wollte Ihn dann unbedingt auch mal fahren, habe mir den zweitwagen geschnappt und los zur Arbeit. Dann die erste Meldung unwetter kommt. Ich meine Frau angerufen, stell den Wagen bitte in die Garage damit nichts passiert. Zwei Stunden später rief Sie an der Wagen steht in der Garage aber ich habe .... was hast Du ... die Ecke der Garage falsch eingeschätzt ... und jetzt, ja Stoßstange vorne .. Ich keine Panik schau mir das am Abend an wenn ich zu Hause bin. Sah dann auch nicht so schlimm aus, bin am nächsten Morgen zum Lackierer. Der schaut sich das an und sagt kein Problem kostet 150 €. Ich sage machen jetzt sofort, der auch nicht lange gewartet und fertig war der Schaden...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe die Suchfunktion gehabt aber leider nichts gefunden. Der Scheinwerfer hat unten rechts auch etwas abbekommen, es ist eine leichte Schramme drauf die mich ärgert. Kann man nur das Glas wechseln oder muß ich den kompletten Scheinwerfer erneuern. Polieren geht leider nicht da es zu tief ist. Oder gibt es eine möglichkeit das anders reparieren zu lassen. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf und würde mich freuen wenn mir einer Helfen könnte. Wenn es geht das Glas zu wechseln, welche Artikel Nr und wie Teuer ist so etwas und kann man es selber wechseln. Ich Danke Euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen im A3 Forum,

das Glas kannst du meines Wissens nicht einfach wechseln, sondern du musst den ganzen Scheinwerfer tauschen!

Ob man die Kunststoffscheibe reparieren lassen kann-weis ich nicht, aber ich meine aus einer alten Diskussion hier in Erinnerung zu haben das dies nicht so einfach möglich wäre.

MFg

ANdy

am 20. Januar 2007 um 0:03

Hi Touri,

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen !

Und leider leider muss ich Andy zustimmen, kein Wechsel der Abdeckung möglich, bzw. gibt es keinen einzelen Ersatz:(

Viele Grüße

g-j:)

Den Scheinwerfer gibts nur komplett, soweit mir bekannt ist. Hast Du mal ein Bild von der Schramme?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 0:17

Hi @ ! ersteinmal einen herzlichen Danke für die schnellen Antworten. Ein Bild kann ich leider morgen erst machen. Wenn der Scheinwerfer getauscht werden muß, weiß evtl. jemand wie Teuer so ein Teil ist und ob es da unterschiede zwischen Xenon und normal gibt und ob der wechsel eigenständig bewältigt werden kann. Ich meine es ist kein Welt untergang und ich werde auch ein paar Tage mit der Schramme leben eher meine Frau :-), weil Sie fährt den schönen Wagen ja hauptsächlich :-).

PS: werde morgen versuchen Photos einzustellen

am 20. Januar 2007 um 0:59

Hallo! ich hätte noch ein kostengünstige Idee! Hast Du es schoneimal mit Handypaste probiert?? Gibts in jedem Handyladen und ist gegen Kratzer im Display gedacht, ist eine Lösung die ich erstmal probieren würde, weil die Paste kostet nicht wirklich die Welt.........

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 1:01

Super Tipp, Danke werde ich vormerkern, ich werde aber trotzdem mal Bilder reinsetzen damit die Experten mit Ihrer Meinung mir hoffentlich helfen können.

Und wenn das nicht klappt würd ich mal die Versicherung fragen.. Hast doch bestimmt TK ohne SB ?? Hatte an meinem alten Auto auch mal nen kaputten Scheinwerfer und da wurde alles ohne Probleme und kostenlos geregelt..

Also ist das dann wie bei der Frontscheibe?

Hmm da ich Anfang April eh meine Scheibe wechsel lassen will (hab Vollkasko mit SB 150€) könnte ich ja mal ansprechen wie es mit einem neuen Scheinwerfer ist, habe im rechten nämlich einen leichten (nicht auffälligen) Steinschlag...

MFg

Andy

@Scotty18

Das kommt bestimmt immer ganz auf die Versicherung an. Meine Versicherung ist zwar nicht die billigste aber dafür machen die bei solchen Sachen nie irgendwelche Zicken..

Für den Scheinwerfer und für die Scheibe brauchst auch nicht Vollkasko zu haben das läuft alles über die Teilkasko, weil bei Vollkaskoschäden wirst ja hochgestuft und bei Teilkaskoschäden zum Glück nicht.. Aber wenn du bei der VK ne SB von 150€ hast dann hast doch bestimmt bei der TK keine Selbstbeteiligung..

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 15:49

Hallo Leute hier ein Bild der besagten Stelle. Wenn einer mir noch sagen könnte ob die Scheinwerfer normal und Xenon gleich sind und die Teilenr. evtl. kann ich einen bei ekauf ersteigern.

Xenon und Halogen sind unterschiedlich, Teilenummer habe ich gerade aber nicht.

Also ich würde es mit ner Kunststoffpulitur versuchen!

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

@Scotty18

Das kommt bestimmt immer ganz auf die Versicherung an. Meine Versicherung ist zwar nicht die billigste aber dafür machen die bei solchen Sachen nie irgendwelche Zicken..

Für den Scheinwerfer und für die Scheibe brauchst auch nicht Vollkasko zu haben das läuft alles über die Teilkasko, weil bei Vollkaskoschäden wirst ja hochgestuft und bei Teilkaskoschäden zum Glück nicht.. Aber wenn du bei der VK ne SB von 150€ hast dann hast doch bestimmt bei der TK keine Selbstbeteiligung..

Die TK zahlt nur bei Glasbruch (gilt auch für Polycarbonatscheiben). Da dieser aber hier nicht vorliegt, kann man das mit der TK vergessen.

Danke Mdn für die Aufklärung.. Ich hab jetzt echt gedacht das das auch für stärke Kratzer gilt..

Aber man lernt ja nie aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen