Brauche Hilfe - Busruhe und Gateway tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
ich konnte leider keine passenden Antworten finden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mein Golf (BJ 2006) hat ein Gateway mit der Version F und das RCD300 verbaut.
Gibt es das Problem mit der Busruhe nur mit den Orginal-Radios und den China Versionen?
Wollte mir z.B. ein Pioneer MVH-A210BT mit einem ACV CAN-Bus Kit einbauen. Muss ich hierfür auch das Gateway tauschen? Brauche kein Navi, sondern nur eine Freisprecheinrichtung, BT Musik und evtl. einen USB Anschluss.

Habe mir vorsichtshalber mal ein (gebrauchtes) Golf VI Gateway (S) bestellt und ein Bekannter hat VCDS. Wenn ich mir die Videos anschaue, sieht das Codieren nicht so kompliziert aus.

Würde so vorgehen:
1. Schritt verbautes Gateway im VCDS öffnen -> "19-Diagnoseinterface" -> "Codierung - 07" -> und dann unter "Assistent für Codierung" alles abfotografieren oder Screenshots machen.
Eben so ein Bild/Screenshot der Verbauliste unter "19-Diagnoseinterface" machen.

2. Schritt Batterie abklemmen, neues Gateway einbauen, Batterie anklemmen und die gleichen Punkte unter Codierung -07 und Verbauliste wieder setzen.

Speichern und gut ist oder muss ich noch etwas anderes codieren / einstellen?

Oder muss ich für ein neues Radio noch zusätzliche Haken, die vorher nicht gesetzt waren, setzen? Wie z.B. Digital Radio oder ähnliches?

Vielen Dank und Grüße
Moe

19 Antworten

Hi Golf 3 Bastler,

genau das hatten wir beim Pio ja auch vorgeschlagen, Golf5Info hat ein China Teil, da kommt das GW in Frage.

Gruß
B.

@ Golf 3 Bastler,
vielen Dank für die Info. Hatte es schon vermutet, war mir aber nicht sicher.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Februar 2020 um 13:08:23 Uhr:

Ähhm Leute bei einem Pioneer Radio mit dem entsprechenden CAN Bus Adapter dazu treten die bekannten Busruhe Probleme einfach nicht auf. Das ist ein VW Radio bzw China Radio problem. Dein Gateway hättest drin lassen können.

Zitat:

Ähhm Leute bei einem Pioneer Radio mit dem entsprechenden CAN Bus Adapter dazu treten die bekannten Busruhe Probleme einfach nicht auf. Das ist ein VW Radio bzw China Radio problem. Dein Gateway hättest drin lassen können.

Hey, meine Tochter fährt nen 2004 Bj . mit Gateway Endung K . Funktioniert da ein Pioneer Doppeldin ohne Probleme? Welche Endung hat dein Gateway?
Grüße Jan

Ja ein Pioneer macht da keine Probleme... brauchst nix anpassen.