Brauche eure Unterstützung für eine große Kaufentscheidung: es soll ein Focus werden..oder?

Ford Focus Mk3

Nabend zusammen,

ich werde morgen einen Ford Focus Turnier BJ2015 mit 13.000 KM / Jahreswagen Probe fahren. Ist komplett ausgestattet, sogar mit den schönen Xenon Scheinwerfern. Das Auto bietet alles was ich brauche und genügend Platz, wenn iwann mal ein kleiner Mogwaei das Licht der Welt erblickt ;D. Es soll eine
Entscheidung mit einer langfristigen Wirkung werden, da ich vor habe, das Fahrzeug bar zu kaufen.

Könnt Ihr mich zu dem Schritt zu Ford (bisher VW) und dem Focus noch weiter anregen? Was habt Ihr als sehr positiv bei dem Fahrzeug empfunden/von anderen gehört? Vielleicht zwei/drei Fakten damit Ihr nicht zu viel schreiben müsst (seh ich natürlich gerne 😁).

Er hat den 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Meine Schwester fährt den Motor mit 100 PS und Automatik im aktuellen Fiesta und ich durfte Ihn letztlich 400 KM über die Autobahn jagen und musste erschreckend feststellen, dass es nur ein 3-Zylinder ist :O !!! Der hat so super gezogen, das ich den Eindruck hatte nen 4-Zylinder zu fahren. Der Focus wiegt zwar ein "paar" Kilo mehr, aber ich fahre lieber die 130 KMH gemütlich auf der mittleren/rechten Spur als das Auto andauernd auf der linken Spur in Drehmoment Spähren zu pressen. Von daher find ich das 6-Gang Getriebe auch genial um nochmal etwas ruhiger unterwegs zu sein.

Ich kenne mich leider technisch gar nicht aus... wielange werde ich das Fahrzeug ohne Probleme (regelmäßige Wartung) fahren können. 300.000 KM... 500.000 KM? Ich brächte zwar ewig um an solche Zahlen ranzukommen, habe aber auch vor das Fahrzeug lange zu nutzen. Muss man ab einer bestimmten Laufleistung häufiger mit einem kostspieligen Werkstatt Besuch rechnen oder geh ich zu pessimistisch an das Thema ran? Ich hab einfach die Sorge, dass ich nach bspw. 150.000 KM jedes Jahr für nen 500ter zur Werkstatt fahren kann um Verschleißteile zu erneuern.

Wäre euch mega dankbar für Feedback!

Schönen Abend noch!

Mogwaei

16 Antworten

Ich bin auch mit dem 1.0 nicht sonderlich zufrieden!Auf der Autobahn beladen doch zu schwachbrüstig und dann recht durstig!

Getriebeabstufung ist viel zu lang!

Ich hätte lieber was draufgelegt und den 1.6er/1.5er genommen!Das kommt davon wenn man nicht auf die Frau hört :-(

Das Auto ansich ist allerdings klasse!

Ich fahre seid Jahren Focus als Firmenwagen also immer von 0 Km bis knapp 100.000 km
Turnier Diesel 1,6 TDCi

Alles Top nur Inspektionen sonst nix außer Planmäßiges.

Das einzige die Bremsanlagen halten nur ca 45000 km dann sind Beläge und Scheiben fällig.
Baujahr übrigens 2013
Bei den Kollegen, das gleiche auch alle zwischen 40.000 und 45.000 Bremse neu.

Dann bei 88.000 wieder Bremse fällig diesmal vorne und hinten Beläge und Scheiben.

Jetzt kurz vor 95000km läuft der Leasingvertrag aus und der neue kommt
Diesmal mit 2.0 150ps TDCi als Powershift.

Ich würde das Auto jederzeit Privat kaufen wirklich die Focus ab 2013 sind wirklich toll.
Und das sage ich obwohl wir Privat seid Jahren Audi fahren.
Gruss

Deine Antwort