ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche Entscheidungshilfe! :)

Brauche Entscheidungshilfe! :)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. April 2014 um 13:37

Hi Leute,

bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe mich im Forum schon umgesehen, aber irgendwie keine klare Antwort gefunden.

Ich will mir einen Focus zulegen, schwanke aber bei der Motorisierung.

- Benzin: 1,6 l EcoBoost mit 150 PS

- Diesel: 2,0 l TDCi mit 140 PS

Mal abgesehen vom Kostenfaktor, mit welchem Auto habe ich den besseren Anzug/Durchzug und natürlich mehr Fahrspaß? :D

Jetzt schon danke für alle Antworten.

MfG Phil

Beste Antwort im Thema

Man kommt auch mit nem 75 PS Kleinwagen von A nach B.

Aber es gibt halt auch Leute, die brauchen ne 300 PS Kiste, um zum nächten Briefkasten zu fahren ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. April 2014 um 19:13

Interessant!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Diesel die ersten km deutlich mehr verbraucht als ein Benziner.

Ich habe vor meinem EB vier Diesel gefahren. Ich hatte keine Probleme mit dem Turbolader. Alle Diesel habe ich mehr als 200 tkm gefahren.

Ob beim MK3 ein Zuheizer verbaut ist weiß ich nicht - der MK2 hatte einen.

Der Focus ist absolut langstreckentauglich.

Was willst Du heutzutage mit mehr als 200 PS als Langstreckenfahrzeug?

Im Stau stehen? Und wenn kein Stau ist die Geschwindigkeit begrenzt oder auch bei 3 Spuren lässt sich im Schnitt nicht mehr als 140 km/h fahren.....

Man kommt auch mit nem 75 PS Kleinwagen von A nach B.

Aber es gibt halt auch Leute, die brauchen ne 300 PS Kiste, um zum nächten Briefkasten zu fahren ;)

am 13. April 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

Mein Arbeitsweg beträgt 18 Kilometer. Okay manchmal auch 25 Kilometer wenn ich eine andere Route wähle (weniger Stadt, mehr Schnellstraße) Kommt aber seltener vor. Zudem wohne ich auch auf dem Dorf. Hab also auch das Problem mit den Kumpels. Nebenbei fahre ich auch zu Fußballspielen oder Konzerten. Daher habe ich mich auch für einen Diesel entschieden und der hatte damit noch keinerlei Probleme.

Mein altes Auto war auch ein Diesel und der ist mit meinem Fahrprofil auch super zurecht gekommen. ;)

Das mit dem spät "warm werden" im Winter laut Kühlwasseranzeige stimmt aber. Diese Anzeige ist aber sehr ungenau und man sollte sich deswegen nicht verrückt machen. Bei vielen Autoherstellen wird diese Anzeige im Armaturenbrett schon gar nicht mehr verbaut. (zB BMW)

Da hätte ich mit meinem Mk2 2,0 145PS aber auf Dauer ein Problem bekommen, nur durch die Temp.-Anzeige habe ich festgestellt, dass die Temperaturen dauerhaft im unteren Bereich blieben. Ursache war Thermostat defekt, volles Kühlprogramm bei kaltem Motor! Seit dem Wechsel wieder alles i.O.

Vorsicht. Der MK2 hatte im Tacho eine andere Kühlanzeige verbaut als der MK3. Zudem bleiben bei meinem MK3 die Temperaturen nicht dauerhaft im unteren Bereich. Die Anzeige kommt eben relativ spät. Ist eigentlich bei jedem MK3 Diesel so. Natürlich setzte ich eine normale Fahrweise voraus. (Landstraße, Stadt) Wenn ich gleich nach dem Start auf die Autobahn fahre ist die Anzeige, durch die erhöhte Geschwindigkeit, schneller da.

am 13. April 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

da der ersteller ja sagt das er viel landstrasse fährt kann er aber auch zum ecoboost greifen, ich finde richtig viel verbraucht der nur bei autobahngeschwindigkeit.

ich kann immer zwischen zwei strecken wählen um zu meiner freundin zu kommen 35km land oder 30km bahn, ich fahre zu 80% nur landstrasse ausser wenn es pressiert dann gehts über die bahn.

auf der landstrasse kann ich meinen ecoboost mit unter 7l locker fahren, kommt stadt hinzu kannste von 8l ausgehen und auf der bahn bei moderatem tempo auch so zwischen 7,5 und 8l fährste schneller auch gerne 12l oder mehr.

bei dem fahrprofil das ich habe 5km hin und 5km zurück von arbeit, aber 30km hin und 30km zurück vom <3 würde sich ein diesel wohl rechnen, ich habe aber bis heute noch keinen diesel vermisst.

gefahrene autos, focus mk1 1.8i 85kw, fiesta 2.0i st 110kw und jetzt ecoboost 134kw.

verbauch mim focus im durchschnitt 9,2l mit dem fiesta 8,5l mit dem ecoboost 7,6l

steigerung von auto zu auto immer ca 35ps und eine verringerung von 2/3l auf 100km

lg dom

Da bist Du ja straff unterwegs! Mal abgesehen davon, dass die Anzeige bei meinem Mk3 ca. 0,5l weniger anzeigt, wie effektiv verbraucht wurde und ich die angegebenen 5,9l schon unter Märchenland verbucht habe, komme ich auf einen selbst berechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 6,9l (Anzeige im BC, seit Abholung nicht gelöscht, 6,4l !!!).

Ich habe den Neuen am 05.03. abgeholt und mit Stand heute 4220 km auf der Uhr, davon ca. 50% AB, Auto vollgeladen und Tempomat auf 130 km/h, leider um München rum und weiter gen Innsbruck eine sinnlose Maßnahme, da dort das übliche Stoßstangengeschiebe mit Zwischenspurteinlage. Ansonsten meist allein im Auto über die Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo-ZR

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

da der ersteller ja sagt das er viel landstrasse fährt kann er aber auch zum ecoboost greifen, ich finde richtig viel verbraucht der nur bei autobahngeschwindigkeit.

ich kann immer zwischen zwei strecken wählen um zu meiner freundin zu kommen 35km land oder 30km bahn, ich fahre zu 80% nur landstrasse ausser wenn es pressiert dann gehts über die bahn.

auf der landstrasse kann ich meinen ecoboost mit unter 7l locker fahren, kommt stadt hinzu kannste von 8l ausgehen und auf der bahn bei moderatem tempo auch so zwischen 7,5 und 8l fährste schneller auch gerne 12l oder mehr.

bei dem fahrprofil das ich habe 5km hin und 5km zurück von arbeit, aber 30km hin und 30km zurück vom <3 würde sich ein diesel wohl rechnen, ich habe aber bis heute noch keinen diesel vermisst.

gefahrene autos, focus mk1 1.8i 85kw, fiesta 2.0i st 110kw und jetzt ecoboost 134kw.

verbauch mim focus im durchschnitt 9,2l mit dem fiesta 8,5l mit dem ecoboost 7,6l

steigerung von auto zu auto immer ca 35ps und eine verringerung von 2/3l auf 100km

lg dom

Da bist Du ja straff unterwegs! Mal abgesehen davon, dass die Anzeige bei meinem Mk3 ca. 0,5l weniger anzeigt, wie effektiv verbraucht wurde und ich die angegebenen 5,9l schon unter Märchenland verbucht habe, komme ich auf einen selbst berechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 6,9l (Anzeige im BC, seit Abholung nicht gelöscht, 6,4l !!!).

Ich habe den Neuen am 05.03. abgeholt und mit Stand heute 4220 km auf der Uhr, davon ca. 50% AB, Auto vollgeladen und Tempomat auf 130 km/h, leider um München rum und weiter gen Innsbruck eine sinnlose Maßnahme, da dort das übliche Stoßstangengeschiebe mit Zwischenspurteinlage. Ansonsten meist allein im Auto über die Landstraße.

Hallo,

naja ich fahre eine stufe, inwiefern man die mit einem focus fliess oder kombiheck vergleichen kann weiß ich nicht, aufgrund höherer endgeschwindigkeit warscheinlich etwas bessere aerodynamik bei höherer geschwindigkeit, aber vll ist die ja bei niedrigerem tempo schlechter.

dann fahre ich im sommer 235 18" und im winter 215 17" beides jetzt nicht gerade spritsparreifengrößen. fahre eiegentlich immer mit tempomat, beschleunige aber fast immer sehr moderat, da geht wohl auch etwas benzin verloren. bin aber meisst zu tageszeiten unterwegs wo ich freie bahn habe. ich habe also um kurz zu sagen kein besonderern spritsparwillen. ich bin mit dem zufrieden :-) habe aber seit der letzten tankfüllung einen durschnitt von 6,8l laut bc. habe den aber schon angepasst, er hatte vorher auch ca nen halben l zu wenig angezeigt.

die 6,8l kommen aber nur daher das ich relativ spassbefreit gefahren bin.

also es geht schon noch weniger, aber eigentlich bin ich dafür nicht der fahrer.

und zu dem argument warum braucht man heute noch ps ect pp.

das hat nichts mit 200 fahren zu tun, wobei wenns fei ist und die autobahn gut würde ich auch mal 300 fahren wenn mein auto das könnte.

viel wichtiger ist es doch das wenn man den tempomat bei 160kmh reisegeschwindigkeit eingestellt hat und es zieht ne schnarchnase vor einem raus und man muss auf knapp 100kmh abbremsen, nicht dauerhaft schalten zu müssen um wieder moderat auf 160kmh zu kommen. haste nen dicken motor bleibste im 6. und ziehst einfach durch.

ich sag ja nicht dass das nicht auch mit einem 160ps diesel geht, oder auch mit dem ecoboost, aber es dauert halt seine zeit. Ich bin auch schonmal den 163ps mondeo gefahren, der fährt ja auch ganz gut, aber das ist auch schon alles, richtig spass macht der mir noch nicht, wie gesagt selbst der 200ps diesel hat mich jetzt nicht vom hocker gehauen. klar das gefühl ist schon cool, aber schaust du af den tacho siehst du das auch net so viel mehr geht wie beim 180ps ecoboost. vorallem als titanium s 2 auspuffrohre, coole schürzen, schicke felgen. und auf der bahn bekommste lichthupe vom schlipsträger der hinter dir fährt.

ob sinn und unsinn dahinter kann jeder für sich selbst entscheiden.

man sollte vll mal nachdenken warum bei bmw die ersten sinnvollen motorisierungen erst da anfangen wo sie bei ford schon wieder aufhören.

und sind wir doch mal ehrlich, nen auto mit 300ps macht mehr spass als nen auto mit 100ps.

oder mal noch ein beispiel von mir selbst, ich hatte nen fiesta st vor meinem focus, der fiesta hat eigentlich sogar mehr spass gemacht. das fahren mit dem focus ist aber ganz klar ne andere liga.

das perfekte auto in dieser leistungsklasse ist wie ich finde der neue fiesta st mit ecoboost.

das auto hat die richtige größe mit dem richtigen handling und dem passenden motor.

ich würde sofort meinen focus eintauschen würde es den fiesta mit xenon oder led scheinwerfer geben.

aber das ist der einzigste grund warum ich nicht schon längst einen bestellt habe.

lg dom

 

achso und zu der langstreckentauglichkeit des focus fehlt auch noch etwas.

sitze mit verstellbarer sitzflächenneigung. ich hatte damals extra drauf geachtet das ich alles was es an sitzbestellmöglichkeiten gab bestellt wurden. einzigst die komplettledersitze habe ich nicht, da mir der individual schriftzug somal garnicht gefallen hatte, deshalb ist es nur leder stoff.

achso und was mir da noch am herzen liegt, in einem auto in dem ich tag für tag sehr lange sitze dürfte nichts knacken, knistern oder knarzen. damit fällt der focus auch flach, wobei ich sagen muss bei den normalen anderen autos wie 1er bmw oder audi a3 ist das nicht anders.

ich würde gerne mal einen audi a4, oder a5, oder einen 3er bzw 5er bmw über längere zeit selber fahren um die mir mal genauer anzuhören. ich bin was diese geräusche angeht nämlich sehr empfindlich. ich kann aber dazu halt nichts sagen wie das bei teureren autos ist, da ich selbst in größeren teureren autos fast nie selbst fahre und man die meissten geräusche ja erst hört wenn man selbst fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

...achso und was mir da noch am herzen liegt, in einem auto in dem ich tag für tag sehr lange sitze dürfte nichts knacken, knistern oder knarzen. damit fällt der focus auch flach, wobei ich sagen muss bei den normalen anderen autos wie 1er bmw oder audi a3 ist...

Das stimmt leider, der Focus ist in der Hinsicht nicht perfekt.

Mein Diesel neigt zudem noch zu Vibrationen im Amaturenbrett zwischen 1200 und 1400 U/Min.

Dazu Klappert manchmal auch die Kunststoffabdeckung beim Innenspiegel.

Muss da mal schauen, wie ich das abstellen kann, da mich das auch sehr stört...

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

...achso und was mir da noch am herzen liegt, in einem auto in dem ich tag für tag sehr lange sitze dürfte nichts knacken, knistern oder knarzen. damit fällt der focus auch flach, wobei ich sagen muss bei den normalen anderen autos wie 1er bmw oder audi a3 ist...

Das stimmt leider, der Focus ist in der Hinsicht nicht perfekt.

Mein Diesel neigt zudem noch zu Vibrationen im Amaturenbrett zwischen 1200 und 1400 U/Min.

Dazu Klappert manchmal auch die Kunststoffabdeckung beim Innenspiegel.

Muss da mal schauen, wie ich das abstellen kann, da mich das auch sehr stört...

hast du die diversen helferlein unter der abdeckung?

ich hab nämlich die große und die vibiriert ohne ende, aber leider bekomme ich die nicht ab, habe dann einfach was dazwischengeklemmt, mittlerweile klappert sie aber schon wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

Zitat:

...hast du die diversen helferlein unter der abdeckung?

ich hab nämlich die große und die vibiriert ohne ende, aber leider bekomme ich die nicht ab, habe dann einfach was dazwischengeklemmt, mittlerweile klappert sie aber schon wieder.

Jupp...

Vorhin durch die Windschutzscheibe gesehen, dass da jetzt ne tote Wespe in dem Kästchen liegt!

Jetzt weiss ich auch, warum es nen Tag so komisch gesummt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

 

Jupp...

Vorhin durch die Windschutzscheibe gesehen, dass da jetzt ne tote Wespe in dem Kästchen liegt!

Jetzt weiss ich auch, warum es nen Tag so komisch gesummt hat ;)

naja bei mir summt da aber keine wespe drin, oder die hat ne ausdauer von drei jahren lol

Hallöchen, ich denke das  Du Dich mitlerweile entschieden hast oder!?

Also ich habe mir am 21.03.2014 den Ford Focus als LImosine bestellt. 2l TDCi / 140 PS / Automatikgetriebe. Am 10.04.2014 habe ich Ihn dann erhalten, als ich Ihn sah musste ich feststellen und sagen "Wow".

Ich bin super zufrieden habe eine tolle Ausstattung und er fährt und zieht super davon.

Kann diese Fahrzeug nur empfehlen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche Entscheidungshilfe! :)