ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche Entscheidungshilfe! :)

Brauche Entscheidungshilfe! :)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. April 2014 um 13:37

Hi Leute,

bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe mich im Forum schon umgesehen, aber irgendwie keine klare Antwort gefunden.

Ich will mir einen Focus zulegen, schwanke aber bei der Motorisierung.

- Benzin: 1,6 l EcoBoost mit 150 PS

- Diesel: 2,0 l TDCi mit 140 PS

Mal abgesehen vom Kostenfaktor, mit welchem Auto habe ich den besseren Anzug/Durchzug und natürlich mehr Fahrspaß? :D

Jetzt schon danke für alle Antworten.

MfG Phil

Beste Antwort im Thema

Man kommt auch mit nem 75 PS Kleinwagen von A nach B.

Aber es gibt halt auch Leute, die brauchen ne 300 PS Kiste, um zum nächten Briefkasten zu fahren ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beide probefahren und selbst entscheiden, alles Andere macht kein Sinn.

Wenn es nur um Fahrspaß geht, würde ich aufjeden Fall den Benziner nehmen. Aber wie backbone23 schon schrieb, fahr die beiden mal probe.

Für manche bietet ein Diesel mehr Fahrspaß, da er mehr Drehmoment als ein Benziner hat und somit etwas kräftiger im Anzug ist.

1.6er Ecoboost 150PS!!!

Der Diesel bietet den besseren Durchzug, der Benziner hat dafür eine höhere Endgeschwindigkeit.

Und es kommt auch darauf an, wie viel Kilometer du im Jahr zurücklegst. Bei mehr als 15.000 Kilometer pro Jahr würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen.

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

 

Und es kommt auch darauf an, wie viel Kilometer du im Jahr zurücklegst. Bei mehr als 15.000 Kilometer pro Jahr würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei nur Kurzstrecke macht ein Diesel auch bei mehr als 15000 km keinen sinn.

am 11. April 2014 um 22:03

Ich hatte vor meinem EB den MK2 Diesel 2,0l mit 136PS.

Machen beide Spaß :D

Themenstarteram 11. April 2014 um 22:17

erst mal danke für die Antworten ;)

fahre ca. 18000 km pro Jahr..Weg zur Arbeit: 17 km einfach, hauptsächlich Land- und Bundesstraße.

Im Moment fahre ich noch mein erstes Auto (Punto mit 80 PS)...da kann ich mich ja eigentlich nur steigern :D:D aber eine Probefahrt wird wohl echt das Beste sein^^

 

am 12. April 2014 um 7:15

Also bei 17 km strecke zur arbeit , würde das wohl den tod des diesels bringen

Aha und wieso fahren dann in der Stadt so viele Diesel rum? Die müssten dann ja auch alle längst hinüber sein.

Bei 18.000Km würde ich kalkulieren was billiger ist. Fahrspaß hast du mit beiden Motoren in etwa gleich wobei ich den Ecoboost als sportlicher einstufen würde. Durchzug nehmen sich die beiden auch nichts, da hält der 150Ps Ecoboost gut mit den Dieseln mit.

Zitat:

Also bei 17 km strecke zur arbeit , würde das wohl den tod des diesels bringen

???

Werde mal bischen deutlicher, da ich weitaus weniger km zum Geschäft habe und schon jahrzehnte immer nur Diesel fuhr, fahre. Übrigens ohne jegliche Probleme ( so wie viele andere auch wo ich kenne).

Also bei 18000 km Jahr werden vermutlich auch noch andere Strecken dabei sein, ausser der TE arbeitet an 529 Tagen im Jahr oder muss öfter zur Arbeit.

17 km sind nun wirklich keine Kurzstrecke mehr.

Ich persönlich würde wirtschaftlich zum Diesel tendieren, bei der Fahrleistung. Ist aber auch eine Frage nach dem Spass. Ich mag Benziner, wenn es um Fahrspass geht. Aber es kann auch eine Freude sein, wenn man kleine Zahlen bei dem Durchschnittsverbrauch sieht.

am 12. April 2014 um 10:03

Ein Diesel-Motor braucht im Winter fast 20 km, um warm zu werden. Wenn dann auch einige längere Autobahnfahrten dabei sind sollte das dem Motor nicht schaden.

Mit dem Warm werden hast du wohl recht, wobei aber auch der Benziner nicht nach 2-3km warm ist. So viel weniger wird das nicht sein, bis auch hier die Öltemperatur im Wohlfühlbereich ist.

Was ich von einigen hier gar nicht verstehe, ist die Aussage, dass erstens 17km eine Kurzstrecke wäre und warum hier ein Benziner auf kurzen Distanz besser wäre? Vom Verbrauch mal ganz gewiss nicht, vom Verschleiß her ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Motor das nicht verkraftet hätte. DPF - ok, da kann man drüber reden, aber insgesamt sind mir diese pauschalen Aussagen immer sehr suspekt. Das suggeriert einem ja förmlich, dass bei gefahrenen Strecken unter 20km der Motor in die Luft geht oder er einen Kolbenfresser bekommt.

Bleibt mal ein bisschen sachlich bei diesen Dingen. Ein 15 Jahre alter "Rentnerwagen", der 50.000km auf der Uhr hat, ist deswegen auch kein Schrott, sondern komischerweise eher begehrt !

just my 2 cents..

Gruß

Deep

PS: Zum Thema - Ein Benzin-Fahrer wird selten Spaß mit einem Diesel haben, ein Diesel-Fahrer wird beim Benziner das magere Drehmoment und das hohe Drehzahlniveau bemängeln. Richtig gefahren kann man mit allen Motortypen Fahrspass haben.

Würde ich nicht sagen denn den 1.6er Ecoboost kannst du ganz locker im Drehzahlniveau eines Diesels bewegen und hast dabei noch sehr viel Reserve wenn es dann mal flott gehen muss.

Übrigens ist der 150Ps Ecoboost genauso wie der 2.0 TDCI mit 140Ps mit 8,6sek von 50-100 im 4. Gang angegeben.

Der 163PS TDCI dann mit 8,4sek und der 182Ps Ecoboost gar nur mit 7,7sek.

Die Zeiten wo der Diesel durch Drehmoment dem Benziner davon zieht sind vorbei. Da jetzt beide einen Turbo haben, der Diesel aber immer deutlich schwerer als der Benziner ist ;)

Interessant wird es dann erst wieder bei Dieselmotoren jenseits von 200Ps mit 450-600Nm.

Zum Thema Kurzstrecken und Motor warm werden - Ölverdünnung gepaart mit dem tollen 5w30 und dann ab und an mal auf die AB ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche Entscheidungshilfe! :)