ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche Entscheidungshilfe! :)

Brauche Entscheidungshilfe! :)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. April 2014 um 13:37

Hi Leute,

bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe mich im Forum schon umgesehen, aber irgendwie keine klare Antwort gefunden.

Ich will mir einen Focus zulegen, schwanke aber bei der Motorisierung.

- Benzin: 1,6 l EcoBoost mit 150 PS

- Diesel: 2,0 l TDCi mit 140 PS

Mal abgesehen vom Kostenfaktor, mit welchem Auto habe ich den besseren Anzug/Durchzug und natürlich mehr Fahrspaß? :D

Jetzt schon danke für alle Antworten.

MfG Phil

Beste Antwort im Thema

Man kommt auch mit nem 75 PS Kleinwagen von A nach B.

Aber es gibt halt auch Leute, die brauchen ne 300 PS Kiste, um zum nächten Briefkasten zu fahren ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. April 2014 um 12:21

:D nein ich arbeite auch nicht mehr als andere...natürlich auch andere strecken.

die meisten meiner kumpels wohnen nicht gerade "um die ecke" und da ich eh auf dem land UND etwas außerhalb wohne, kommt ein bisschen was zusammen^^

ab und an auch mal autobahn (auswärtsspiele fußball und eishockey)...

Mein Arbeitsweg beträgt 18 Kilometer. Okay manchmal auch 25 Kilometer wenn ich eine andere Route wähle (weniger Stadt, mehr Schnellstraße) Kommt aber seltener vor. Zudem wohne ich auch auf dem Dorf. Hab also auch das Problem mit den Kumpels. Nebenbei fahre ich auch zu Fußballspielen oder Konzerten. Daher habe ich mich auch für einen Diesel entschieden und der hatte damit noch keinerlei Probleme.

Mein altes Auto war auch ein Diesel und der ist mit meinem Fahrprofil auch super zurecht gekommen. ;)

Das mit dem spät "warm werden" im Winter laut Kühlwasseranzeige stimmt aber. Diese Anzeige ist aber sehr ungenau und man sollte sich deswegen nicht verrückt machen. Bei vielen Autoherstellen wird diese Anzeige im Armaturenbrett schon gar nicht mehr verbaut. (zB BMW)

Ein Bekannter hatte bei ähnlichem Fahrprofil auch lange keine Probleme mit dem Filter, aber die Regenerationsintervalle werden bei identischem Fahrprofil immer kürzer und immer öfter wird eine Extrarunde fällig damit die Regeneration beendet werden kann. Bei jeder Regeneration bleibt Asche übrig und nimmt Platz für den Ruß weg = immer kürzere Intervalle um wieder Platz zu schaffen.

Dieses Problem taucht halt erst nach Jahren und einigen 10000 Kilometer auf.

 

da der ersteller ja sagt das er viel landstrasse fährt kann er aber auch zum ecoboost greifen, ich finde richtig viel verbraucht der nur bei autobahngeschwindigkeit.

ich kann immer zwischen zwei strecken wählen um zu meiner freundin zu kommen 35km land oder 30km bahn, ich fahre zu 80% nur landstrasse ausser wenn es pressiert dann gehts über die bahn.

auf der landstrasse kann ich meinen ecoboost mit unter 7l locker fahren, kommt stadt hinzu kannste von 8l ausgehen und auf der bahn bei moderatem tempo auch so zwischen 7,5 und 8l fährste schneller auch gerne 12l oder mehr.

bei dem fahrprofil das ich habe 5km hin und 5km zurück von arbeit, aber 30km hin und 30km zurück vom <3 würde sich ein diesel wohl rechnen, ich habe aber bis heute noch keinen diesel vermisst.

gefahrene autos, focus mk1 1.8i 85kw, fiesta 2.0i st 110kw und jetzt ecoboost 134kw.

verbauch mim focus im durchschnitt 9,2l mit dem fiesta 8,5l mit dem ecoboost 7,6l

steigerung von auto zu auto immer ca 35ps und eine verringerung von 2/3l auf 100km

lg dom

am 12. April 2014 um 23:27

Natürlich musst du wissen was du brauchst , ich habe mich vor dem autokauf mit dem thema befasst ,

Mein arbeitsweg :30 km (davon 26 autobahnkilometer )

Preisspanne diesel - benzin : 14 cent - tendenz fallend

Nachteil diesel :

versicherung höher ( da versicherung von höherer fahrleistung ausgeht )

Dieselpartikelfilter : bei 80000 bis 140000 (manche auch mehr )km rußpartikelfilter tauschen , sehr teuer ( kostengünstigere variante : rußpartikelfilter in fachwerkstatt ausbrennen lassen )

Dieselmotoren sind lauter als benzin ( zumindest meistens )

Höherer anschaffungspreis von dieselfahrzeug

braucht im winter länger zum warm werden

brauch regelmäßig regenerationsfahrten für den rußpartikelfilter , damit der halbwegs frei gebrannt wird , ansonnsten verkleben die poren

 

Vorteil diesel :

Im moment noch geringerer spritverbrauch als benziner ,

höherer drehmoment , gut für anhängerkupplung

 

mein urteil , da ich mit 30 km kurzstrecke fahre ( sehe bis 40 km alles als kurzstrecke ) rechnet sich der diesel für mich nicht ,

Natürlich wird dir hier jeder etwas anderes sagen , der eine rät vom diesel ab , der nächste zum diesel , mach dir für dich persönlich eine liste , mit vor und nachteilen , rechne den kosten - nutzenfaktor aus , fahre beide varianten probe , überlege dir dein fahrprofil und treffe deine entscheidung

am 13. April 2014 um 9:22

30 km ist alles andere als Kurzstrecke...

am 13. April 2014 um 9:27

Ich sehe 30 km als kurzstrecke , weil da der kat erst richtig anfängt zu arbeiten und die abgase zu filtern

30Km Kurzstrecke? Also manche erstaunen mich hier immer wieder :confused:

am 13. April 2014 um 10:07

Benzin! ganz klar!

Bei dem Fahrprofil ganz klar - beides Ok! :P

Nicht zuviel Gedanken machen und den Bauch entscheiden lassen...

Ansonsten entscheidet manchmal auch der Zufall, soll heissen wenn man so wie ich nen Jahreswagen holt, kann mal ein preislich sehr attraktives Angebot dabei sein.

Ich wollte ursprünglich den kleinen Ecoboost und dann ist es doch der 1.6 er TDCI mit 115 PS geworden.

Vom Fahrspass absolut ok und an der Tanke kommt eher Freude auf...

am 13. April 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

Mein Arbeitsweg beträgt 18 Kilometer. Okay manchmal auch 25 Kilometer wenn ich eine andere Route wähle (weniger Stadt, mehr Schnellstraße) Kommt aber seltener vor. Zudem wohne ich auch auf dem Dorf. Hab also auch das Problem mit den Kumpels. Nebenbei fahre ich auch zu Fußballspielen oder Konzerten. Daher habe ich mich auch für einen Diesel entschieden und der hatte damit noch keinerlei Probleme.

Mein altes Auto war auch ein Diesel und der ist mit meinem Fahrprofil auch super zurecht gekommen. ;)

Das mit dem spät "warm werden" im Winter laut Kühlwasseranzeige stimmt aber. Diese Anzeige ist aber sehr ungenau und man sollte sich deswegen nicht verrückt machen. Bei vielen Autoherstellen wird diese Anzeige im Armaturenbrett schon gar nicht mehr verbaut. (zB BMW)

Apropos warm werden:

Hab nen 1.6 TDCi und nem 1.0 125PS.

Bei Minusgraden im Winter dauert es sehr lange bis die Heizung des Diesels nur schon ein wenig Wärme bringt.

Habe etwa 10Km bis zur nächsten Autobahnauffahrt.

Friere jeweils an die Finger wg des kalten Lenkrades und Ganghebels.

Erst dann wenn ich richtig Schub gebe kommt dann langsam warme Luft.

War wegen der schwachen Heizleistung schon beim FFH.

War auch schon Thema in unserer Fofo Grossflotte.

Verbesserung gibts keine.

Ganz anders beim 1.0. Da kommt schon nach kurzer Fahrt schön warm aus dem Gebläse.

Ob auch die 2 getrennten Wärmekreisläufe des 3Zylinder Grund dafür sind weiss ich nicht.

Darum nehme ich Winter wenns eisig kalt ist jeweils den "kleinen Fofo für nen Kurztripp um nicht so doll frieren zu müssen !

Sonniger Gruss

Hmm also mit der Klimaanlage habe ich im Winter überhaupt keine Probleme. Ich war sogar überrascht, wie schnell die warm wird. Ich schalte die nicht gleich an, sondern warte ein paar Kilometer, aber nach 10 Kilometern ist der Wagen auf jeden Fall schon gut angewärmt. Ich hab den 2.0 TDCI 140PS. Mein alter Wagen hat da viel länger für gebraucht.

am 13. April 2014 um 17:03

Der EB sollte schneller warm werden: Leichtmetallmotor, weniger Öl, weniger Kühlwasser...

naja zu der heizung, warum verbaut ford keinen zuheizer also so eine elektroheizung für die ersten km?

aber das war doch schon immer so und ist kein geheimnis das diesel ewig nicht warm werden.

das hat doch auch was mit dem wirkungsgrad des motors zu tun, ein diesel verbraucht ja auch viel weniger. der benziner verbraucht ja gerade die ersten km richtig benzin.

aber zu den diesel vs benzin im focus, ich würde schon alleine deshalb zum benziner greifen, wenn ich jetzt keine utopischen km runterreissen müsste, da die ecoboost motoren die wesentlich modereneren motoren sind die es beim focus zu kaufen gibt.

die dieselmotoren sind ja alles schon entwicklungen aus der zeit vom mk2.

wie ist das eigentlich, gehen die turbos immer noch bei den kleinen diesel im focus so schnell kaputt?

beim mk2 war das ja ein mehr oder weniger großes problem.

und wie sind die diesel im allgemeinen von der haltbarkeit, also auch die 2l diesel.

ich habe mich damit noch nie so befasst, da ich mir keinen focus diesel kaufen würde.

ich habe in meinem freundeskreis eigentlich nur diesel fahrer, alles bmw´s 2 118d, 1 123d, und 1 325d.

einzigst zwei andere fahren was anderes, 1 mini cooper s und einen audi tt 3,2l quattro.

und ich halt den ecoboost.

also für mich würde ein diesel zwar infrage ommen, aber nur in verbindung mit einer automatik und bei langstrecke. nur für langstrecke würde ich mir keinen focus kaufen, sondern was größeres, bmw 3er oder audi a4. der mondeo würde sich zwar anbieten, hat aber als langstreckenfahrzeug keinen passenden diesel im programm leider, da ist mir der 200ps zu schwach, es sollte dann etwas in der leistungsregion des 2.0 ecoboost sein mit 240ps, wobei ich sagen muss das selbst der nicht sonderlich gut läuft im mondeo, da sind zwischen focus st und dem mondeo welten.

Der Zuheizer für die Klimaanlage wurde beim Focus soweit ich weiß verbaut. Wie gesagt: meiner wird im Winter schnell warm.

Und ich hatte den Mondeo Diesel mit 163 PS als Leihwagen. Der lies sich recht angenehm fahren. Also auf jeden Fall nicht untermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche Entscheidungshilfe! :)