ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche dringend Rat wegen Auspuff...

Brauche dringend Rat wegen Auspuff...

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:40

Hallo liebes SLK-Forum,

es ist sehr schön zu sehen wieviele Leute und auch Foren es gibt die sich für das weltbeste Auto interessieren ;) Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mich in diesem Forum anzumelden weil die Antworten die höchste Qualität haben und zum anderen weil ich ein Problem / eine Frage habe bei der die Zeit leidr drückt :(

Zum Thema:

Ich habe beim Kundendienst erfahren dass mein TÜV abgelaufen ist, ja, blöd ich weiß, hab aber absolut gar nicht darauf geachtet.... Um die neue, heißgeliebte Plakette zu bekommen brauch ich jedoch leider einen neuen Auspuff... Von Mercedes original gibt es das Teil leider nur komplett am Stück und ganz im Ernst, bevor ih fast 500€ für ein Originalteil ausgebe, leg ich lieber noch etwas drauf und hab dafür einen satten Sound mit der schönen Sportvariante ;)

Jetzt kommt das Problem... Ab Kat tausche ich alles auf um ein für alle mal Ruhe zu haben.

Mein Modell: SLK 230K, BJ2003, also 197PS mit Facelift.

Ich habe bereits einen Mittesschalldämpfer von EBERSPÄCHER plus das nötige Montagekit bestellt, das Problem ist der Endschalldämpfer.... Ich finde absolut keinen der a) nur positiv bewertet wird und b) direkt mit ABE zu haben ist und c) zu meiner Heckschürze mit ausgeschnittenem Oval (ich glaube 1x90x154) passt.

Ich hatte mir bei einem Anbieter direkt ein ESD reservieren lassen, passgenau, extra-Anfertigung, aber der hielt nicht viel davon und hat den ESD heute in Bar an nen Kunden verkauft :( ich lasse mich jetzt nicht dazu hinreißen zu fluchen... neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn :) Leider brauche ich jetzt bis Ende dieser Woche einen passenden ESD, deshalb bin ich hier und hoffe ein paar Tips zu Händlern zu bekommen oder einfach nur Erfahrungswerte...

Meine Erwartungen:

ESD ab Mittelschalldämpfer, satter Sound (eigentlich hätte es mir der ovale Supersprint angetan, aber da der anscheinend nur bis BJ 99 mit ABE zu haben ist, scheidet der leider aus), passgenau. Und nach einem Tag Suche muss ich absolut asgen, ich finde nichts :( Ich mus auch ehrlich zugeben dass ich mich nicht so gut mit Autos auskenne und hoffe deshalb auf eure Hilfe! Ich bedank mich bei euch direkt im Voraus für eure Antworten!

Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alex260782

Ich habe bereits einen Mittesschalldämpfer von EBERSPÄCHER plus das nötige Montagekit bestellt

Hi Alex,

schade, dass Du den Mittelschalldämpfer schon hast, der ist in jedem Fall eine Fehlinvestition, wenn Du nicht den originalen Enddämpfer verbaust. Ich hätte Dir zum Eberspächer für den 320er geraten. Der hat keinen MSD und ist komplett für ca. 230 Euronen zu bekommen. Der TÜV interessiert sich nicht dafür und er macht nur ganz unwesentlich mehr Krach als die Serienanlage des 230ers.

Zitat:

eigentlich hätte es mir der ovale Supersprint angetan, aber da der anscheinend nur bis BJ 99 mit ABE zu haben ist, scheidet der leider aus

Viele fahren den Supersprint des Pre-Facelift auch im Facelift, ohne Probleme beim TÜV zu haben - mir wäre der allerdings deutlich zu laut. Es gibt natürlich auch einen SS (mit ABE) speziell für Deinen Facelift, aber der ist teuerer, weil er eine zusätzliche Schleife im Endschalldämpfer verbaut hat. Einen eigenen Mittelschalldämpfer haben beide nicht.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den bestellten MSD irgendwie los zu werden und entweder die 320er Eberspächer-Anlage einbauen oder den SS für Facelift.

Gruß vom bösen Dieter

PS: http://www.motor-talk.de/.../...170-230-komp-bj-2001-t3818109.html?...

Dieter hats ja schon vorweg genommen. Es gibt von Supersprint einen passenden ESD nur kostet der eben deutlich mehr als der normale. Eine günstigere Alternative wäre ein Fox Edelstahl ESD. Dieser liese sich gegen Aufpreis auch mit einem Endrohr in seriennaher Optik ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Alex260782

 

Mein Modell: SLK 230K, BJ2003, also 197PS mit Facelift.

Hatte einen REMUS, den habe ich gleich beim Neuwagen getauscht und zwar vorderer und hinterer Topf! War total happy damit, gab es auch nach über 8 Jahren noch keinen Rost. Der Sound war angenehm dumpf, ohne aufdringlich zu sein und beim PS Test hatte ich 204PS.

Kann's empfehlen, würde ihn mir sofort wieder kaufen, denn der Original neigt schnell zum Rost und klingt flau!

Ich hätte ihm auch die Halbanlage (ab Kat) von Remus od. Sebring ans Herz gelegt aber will ja ein Endrohre in Serienoptik und das gibt es da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Ich hätte ihm auch die Halbanlage (ab Kat) von Remus od. Sebring ans Herz gelegt aber will ja ein Endrohre in Serienoptik und das gibt es da nicht.

So habe ich das nicht verstanden? Es sollte nur zum Ausschnitt der Schürze passen - also ohne, dass man hier weiter ausschneiden muss. Im Prinzip müsste ein REMUS alle seine Vorgaben erfüllen!

Da soll sich der Alex am besten mal selber zu äussern. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Da wird wohl nix draus; der kommt höchstens wieder, wenn er mal 'ne neue Frage hat ...

Letzter Besuch 28.6., keinerlei Reaktion auf Antworten (Danke etc.) - kurz, einer von den Usern, die kein Forum braucht. Ignore.

Gruß vom bösen Dieter

am 24. April 2014 um 17:10

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe einmal eine Frage bzgl. Endschalldämpfer.

Ich fahre einen 200 Kompressor BJ 2000 FL.

Bei mir ist vermutlich der Mittelschalldämpfer defekt, das Teil sieht zwar optisch gut aus, aber irgend etwas vibriert da drin.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass viele auf die 320er Anlage zurückgriefen. Frage :

Ist der Auspuff vom 320er wirklich Plug und Play , Passen die Flansche zum Kat-Rohr und der angeschweißte Halter in der Mitte.

Frage 2: Lassen sich auch Anlagen vom VorMOPF Plug und Play installieren, passen die MAße.

Legalität ist Egal, mir geht es nur um die Passgenauigkeit

GRuß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer25

Ist der Auspuff vom 320er wirklich Plug und Play , Passen die Flansche zum Kat-Rohr und der angeschweißte Halter in der Mitte.

Ja.

Zitat:

Frage 2: Lassen sich auch Anlagen vom VorMOPF Plug und Play installieren, passen die MAße.

Ja.

Gruß vom bösen Dieter

am 24. April 2014 um 18:50

Oh,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort : )

 

Gute und günstige Alternative

http://www.rn-etech.de/.../powersprint-sport-endschalldampfer

Mit MBSLK-Sonderkonditionen für 354,50 € incl. Versand

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerrntec

Selber fahr ich den Supersprint in der leisen FL-Version, bin sehr zufrieden damit, war aber deutlich teurer als der Powersprint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche dringend Rat wegen Auspuff...