BRAUCHE DRINGEND HILFEEE UND RAT!!!

BMW 3er E46

ich habe einen bmw e46 320ci mit 150 ps
und folgendes problem:
immer wenn ich einen gang reintue kommt eine art "klopf" geräusch
es kommt nicht von der kupplung sondern immer dann wenn ich den gang reintue und das "klopfen" ist deutlich zu hören
ein freund von meinem vater hat sich heute den Wagen angeschaut und meinte ich solle den Wagen so schnell wie möglichst verkaufen weil er davon ausgeht dass es anzeichen für einen Getriebeschaden ist....
jetzt hab ich schiss :S

würde mich über antworten sehr freuen

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caddymusik

Meiner hat knappe 79000 auf der Uhr über nen Getriebeölwechsel hab ich auch schon nachgedacht.

Also ich will dir da jetzt nicht zu raten, aber wenn Du günstig dran kommst, kann es was bringen, wir reden hier doch über so ein dumpfes Geräusch beim einlegen meistens des ersten Ganges...

Hab gerade geschaut bei meinem Freundl. kostets 58,50€ ich denk ich werds mal machen lassen nächste Woche.Ja meistens in den ersten Gängen.

Hier hat schon jemand geschrieben, die Hardyscheibe...
Das ist auch sehr richtig.. Es ist ein zusammenspiel von Getriebeöl und Hardyscheibe, wenn es das ist was ich gerade höre..😉 und wo der 🙂 sagt es sei normal..
Das kommt wenn die Getriebwellen syncronisiert werden, dann entstehen Schwingungen, und wenn die Hardyscheibe noch okay, aber ausgehärtet ist, dann kann sie diese nicht mehr ausreichend dämpfen... Aber ein Getriebeölwechsel, kann das Problem auch schon seltener werden lassen..
Und ne Hardyscheibe kostet ja auch gutes Geld, aber wenn es dich stört, würde ich hier anfangen..
Wobei es tatsächlich völlig unbedenklich ist...!!!🙂
evtl. die Hardyscheibe mitmachen, je nachdem was sie haben wollen...aber dann dürfte es weg sein..

Grüße Matze..

also erst mal vorweg vielen dank für die antworten 😁
aber ich glaube selber das sowas nicht "normal" sein kann
man geht halt immer nur vom schlimmsten aus...

@eibe10: ja manchmal auch noch im 2 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von axel852

Wenn Du die Kupplung im Leerlauf loslässt, und dann tritts um den 1. Gang einzulegen, dann öfter??

Ich meine ja, von hieraus ist es schwierig, echt weil ich ja nicht weiß wie es sich anhört..

Es kann auch einfach ein Getriebestützlager sein, wobei die selten kaputt gehen...

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Wenn Du die Kupplung im Leerlauf loslässt, und dann tritts um den 1. Gang einzulegen, dann öfter??
Ich meine ja, von hieraus ist es schwierig, echt weil ich ja nicht weiß wie es sich anhört..
Es kann auch einfach ein Getriebestützlager sein, wobei die selten kaputt gehen...

Grüße Matze..

also ich hab das heute mal getestet das "klopfen" kommt nicht jedes mal der macht das halt nur manchmal. Ne zeit lang hatte ich das klopfen garnicht mehr aber heute halt wieder

das passiert halt nur ab und zu

Also Hardyscheibe isses bei mir nicht die haben wir nochmals vor der Insp II geprüft in meinem Beisein und da war alles i.O. laut dem Meister.
Ich werd mal das Öl wechseln lassen und dann mal schauen.

MfG

Ja siehste, fahr mal zum 🙂, lass den mal gucken und berichte was die sagen..
Ansonsten fahr ab....😉 Getriebeschaden???? Nöööööö...

Grüße Matze..

P.S.: Morgen verreckt sein Getriebe... LOL..!!!!
Nein, quatsch, nicht wegen einem "klopfen"..🙂

dann bin ich fürs erste schonmal beruhigt 😁😁
vielen dank nochmals für die antworten
ich werd auf jedenfall berichten was es dann letztenendes war 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caddymusik

Also Hardyscheibe isses bei mir nicht die haben wir nochmals vor der Insp II geprüft in meinem Beisein und da war alles i.O. laut dem Meister.
Ich werd mal das Öl wechseln lassen und dann mal schauen.

MfG

Ja, die gehen auch nicht mehr kaputt, aber die härten aus.. und das kann man im Prinzip nicht diagnostizieren, es seie denn sie sind knüppelhart..

Aber egal, lass mal von dir hören..😉

Zitat:

also deiner meinung nach ist das nichts "schlimmes" ?

Bei meinem 15 Jahre alten Spielzeug nicht,

wenn es halb so alt wäre . . . vielleicht . . .

soooo ich hab mal mit meinem onkel gesprochen
der ist meister und hat auch ne eigene werkstatt
und der hat gesagt dass er auch davon ausgeht das es wahrscheinlich
die Hardyscheibe ist
und jetzt kommt meine nächste frage 😁
was kostet so ne hardyscheibe ungefähr???

70-80€, baut dein Bekannter dir die ein?? Das ist schon so ne kleine Operation, der Auspuff muß ab..
Aber ansonten geht das..
Und erzähl mal, ob es daran lag....!!!!!!

Grüße Matze..

kann auch vom Flankenspiel kommenoder ein
wenig Spiel Verbindung Getriebe / Kardanwelle/
Differential.

Gerade wenn der Wagen schon ein paar Kilometer gelaufen hat
- kann man dann nicht viel machen...

Gruss

ach bei mir klopft es auch manchmal. fahre schon 20.000km so rum. passiert nix. is normal mein ich. das auto ist jetzt schon 10 jahre alt also darfs auch mal klopfen 😉

Deine Antwort