Brauche dringend Hilfe--> Motoröllampe leuchtet
hi. ich habe einen golf 4 mit dem 1,9 tdi und 130 ps.
ich bin heute morgen gefahren und dann piepst es auf einmal.. ölstand kontollieren..
laut bordbuch nur öl nachfüllen, wenn die lampe gelb leuchtet..
habe ich jetzt getan und laut ölmessstab reicht nun das öl auch aus.. nun mache ich die zündung an und es piepst immer noch...
kann mir einer weiterhelfen ? bitte
Beste Antwort im Thema
Der Haubenkontakt ist im Haubenschloss...
Also Motorhaube öffnen, haube anschauen, schauen wo die haube unten mittig am Schlossträger
durch das schloss gehalten wird, vom Motoraum aus schauend, siehste auch den schalter...
Gibts übrigens nicht einzeln, nur mit dem Haubenschloss zusammen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandswarnung - Motorhaubenschalter defekt?' überführt.]
18 Antworten
Der Schalter gammelt aber durch Dreck und Nässe gern mal fest.Und dieses in der Stellung,Haube geschlossen,logisch.Das würde halt die Blinkerquittierung bei offener Haube erklären.Der Schalter gibt Meldung,ob bei zu niedrigen Ölstand nachgefüllt wurde.Wird die Haube geöffnet,aber kein Öl nachgefüllt,erscheint die Meldung nach ca. 100km erneut.So steht's zumindest in der BA.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Der Schalter gammelt aber durch Dreck und Nässe gern mal fest.Und dieses in der Stellung,Haube geschlossen,logisch.Das würde halt die Blinkerquittierung bei offener Haube erklären.Der Schalter gibt Meldung,ob bei zu niedrigen Ölstand nachgefüllt wurde.Wird die Haube geöffnet,aber kein Öl nachgefüllt,erscheint die Meldung nach ca. 100km erneut.So steht's zumindest in der BA.
Genau so ist es auch selbst schon ausprobiert. Meldung wird nur durch Haube öffnen quittiert und wenn der Schalter nicht geht eben nicht. Deswegen mal messen ob der Schalter arbeitet, wie ich schon geschrieben habe.
Hier mal noch ein Bild wo die Steckverbindung ist
Also bei mir war es ähnlich :
Gelbe Leuchte ging an - ausreichend Öl nachgeschüttet - Leuchte ging aber nicht aus.
Danach habe ich mich im Forum hier informiert und den oben genannten Mikroschalter mit der Hand betätigt... seitdem ist die gelbe Warnleuchte erloschen.
Es lebe Motor-talk.de 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandswarnung - Motorhaubenschalter defekt?' überführt.]
Hallo,
da ich nun auch das Problem mit der gelben Kontrollleuchte habe und nach dem öffnen der Haube die Lampe auch nicht erlischt muss ich wohl auch den Schalter erneuern.habt ihr da irgendwie ne montageanleitung was man da alles los nehmen muss?
und wie betätigt man den Schalter mit der hand