Brauche 300 PS/blöder Mazda RX8
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, hatte gerade mit dem Salz auf der Windschutzscheibe zu kämpfen und musste alle hundert Meter die Scheibenwaschanlage benutzen. Ich fahr so meine 140 bei erlaubten 120 auf der A6, da taucht vor mir ein langsames Auto auf. Ich fahr so eine Weile dahinter her, Mazda RX8, schicke zwei Auspuffrohre aus dem Heck. Warum fährt er so langsam? Erstmal abwarten, auf der rechten Spur waren LKWs unterwegs und man sollte anderen ja auch die Chance lassen diese zu überholen. Als es dann aber auf der rechten Spur frei war, fuhr der RX8 immer noch auf der linken Spur. Also wechselte ich auf die rechte um anzudeuten, dass ich schneller fahren möchte und er doch bitte bei nächster Gelegenheit Platz machen soll. Entweder hatte er es falsch verstanden oder wollte mich nur Ärgern. Auf jeden Fall beschleunigte er, als dann wieder LKWs die rechte Spur blockierten, war er wieder mit 120 unterwegs. Reine Schikane! Als es dann endlich dreispurig wurde, setzte ich zum Überholen an, war gerade 50 cm vor seinem Heck bei meinem Überholvorgang, als er plötzlich (zwar mit Blinken) auf meine Spur zog.
Habt ihr auch oft solche Leute vor euch?
Was macht man da am besten? 300 PS verbauen und einfach rechts vorbei??
34 Antworten
hab grad das gefunden:
Nach der Rechtsprechung ist das Rechtsüberholen auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen auch dann zulässig, wenn sich nicht auf allen Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben (BGH VRS 35 S. 141, OLG Hamm VRS 47 S. 216, Bayerisches Oberstes Landesgericht VRS 54 S. 212).
Die Voraussetzungen sind hierfür folgende:
Auf dem linken Fahrstreifen stehender Verkehr oder eine Geschwindigkeit von höchstens 60 km/h,
Fahren auf dem rechten Fahrstreifen, bei stehendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h,
Fahren auf dem rechten Fahrstreifen, bei fließendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, mit nicht höherer Differenzgeschwindigkeit als 20 km/h (bis max. 80 km/h),
äußerste Vorsicht bei diesem Überholvorgang.
Quelle: Begr. zur StVO-ÄndVO vom 22.03.1988.
überholen ist es auch dann. in dem falle überhollst du ihn ja, indem du schneller fährst als er.
aufer ab darfst halt nur dann auf einer der rechten spuren schneller fahren (bzw überholen😉) wenn zB es sich staut, oder nen anderes Hindernis für die auf den linkenspuren im weg steht usw. sonst nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
aufer ab darfst halt nur dann auf einer der rechten spuren schneller fahren (bzw überholen😉) wenn zB es sich staut, oder nen anderes Hindernis für die auf den linkenspuren im weg steht usw. sonst nicht.
Anderes Hindernis wäre dann in diesem Fall sicher der Mazda gewesen? 😉
zB nen Unfall auf der Spur 😉 jedenfalls hab ich das mal so gelernt, aber das ist shcon lange her.
Ähnliche Themen
@ Gr33nAcid
In welcher Gegend fährstn du eigentlich mit den schicken grün-silbernen bzw. blau-silbernen Autos?
Wollte auch mal zur Polizei, nur ham die mich wegen meinen zu schlechten Augen net genommen.
Damals auch schon Berufsorientierung bei der Polizei ne Woche gemacht, war n halbes Verwandtschaftstreffen *gg*
und bei Papi früher an Wochenenden mit auf die Wache gegangen...
gar nicht mehr, mich hat ne kreuzbandriss+muskelfaserrisse beim dienstsport aus der ausbildung gekegelt. da der sch**ß arzt meinte, da bleibt nen bleibender Schaden zurück, wars das. Hab auch noch immer recht viele Probleme mit dem Bein, weil bei ner OP da irgendwie gefuscht wurde. bzw lange strecken laufen kann ich zZ nicht, aber ich arbeit drann 😉
Beim Kumpel von mir wars wegen seiner Rot-Grün-Schwäche. Er is zwar net komplett Farbenblind, aber er hat da halt bei manchen Rot bzw. Grünfarbtönen Probleme die von einander zu unterscheiden.
Für was braucht man bei der Polizei rot von grün unterscheiden? Dass man nach nem Einsatz net aus Versehen ins Feuerwehrauto einsteigt? Der hatte beim Einstellungstest alles perfekt bestanden, nur der Test auf die Farbenblindheit.. und er wusste das ja vorher netmal..
@Heady
joa - kennt man zu gut!
ich meine hoffentlich benutzt ihr alle ebenfalls eure innen und außenspiegel, ich hab zum glück noch keinen 3er gesehen, dessen fahrer sich so daneben benommen hat - nur manchmal zum spielen 😮)
gab einmal nen vorfall - da war ich auf der bahn mit ca. 180km/h (kein speed-limit) und aufeinmal ist mir ein kastenwagen vor die nase gesprungen um den lkw zu überholen. musste vollbremsung machen. du kannst nich vorstellen, was ich vor wut für gedanken hatte. fazit: wenn ich mal schneller unterwegs bin - schalte ich meine ganze belehtung ein - und da ich kein xenon hab, mache ich neblis an. seit dem ist die spur frei.
p.s. in der stadt fahre ich grundsätzlich rechts, da die meisten aus gewohnkeit links fahren 😉
Habs mit Papis Ford Focus geschafft von 210 auf 80 zu Bremsen, weil plötzlich ein LKW den anderen überholen wollte. Ich seh den Blinken, denk grad noch "der wird doch wohl nicht" und schon isser auf meiner Spur..
Da haste mal kurz Todesangst, weil es sah verdammt knapp aus mit dem Bremsweg..
Lasst Euch nicht porvozieren!!! Ich weiss, dass es manchmal juckt, aber das bringt echt nix.
War mal mit 200 auf der Ab mit einer C-Klasse (Mietwagen) unterwegs. War alles frei und nur rechts ein VW-Bus und davor ein Wohnmobil. War links und kurz bevor ich die beiden überholen wollte, scherte der VW-Bus aus. Hab da beim Bremsen mind. 2mm Reifenprofil auf der Bahn gelassen 😉 Hab die Lichthupe gegeben und gehupt, aber der VW-Bus hat dann gaaanz langsam mit 105 an dem 100 fahrenden WoMo vorbeigezogen und etwa 500m vor dem wieder eingeschert. Habe dann ziemlich wütend gehupt beim Vorbeifahren.
Die folge war eine Anzeige wegen Nötigung 🙁 Die VW-Bus-Fahrerin hat angegeben, ich hätte sie ausgebremst. Hatte leider keine Zeugen und war Studi und sie Tierärztin 🙁 😠 Vor Gericht ist sie zwar nicht erschienen und der Richter hat das Verfahren eingestellt gegen Zahlung von einem ziemlich hohen Betrag. Auf den Anwaltskosten bin ich auch sitzengeblieben - die sollte sie zwar tragen, aber hatte dummerweise einen Offenbarungseid geleistet und keine Kohle (später stellte sich heraus, dass sie eine arbeitslose TierarztHELFERIN war).
Alles in allem hat der Spaß über 1.500 EUR gekostet 😠
Seitdem lasse ich mich nicht mehr aus der Ruhe bringen, wenn einer meint mich provozieren zu müssen.
Sowas würde mich gar nicht aufregen, es gibt genug Idioten auf der Strasse, wenn man sich über alles aufregen würde, hätte ich bestimmt schon nen Herzinfarkt...
Ich sag nur " in der Ruhe liegt die Kraft "
Zitat:
Original geschrieben von Heady
Nein, du kannst sogar rechts an jemanden vorbei fahren, is nicht rechts überholen. Is erst dann überholen, wenn du davor wieder nach links auf die Spur des anderen einscherst.Sonst würden im Stau die ganzen LKWs dich auch rechts überholen, nur weil sie auf gleiche Höhe ziehen oder sogar an dir vorbei ziehen..
Wenn auf der Autobahn langsamer als 60 km/h gefahren wird, darfst du sogar von rechts überholen!!! Das ist 100% erlaubt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
Wenn auf der Autobahn langsamer als 60 km/h gefahren wird, darfst du sogar von rechts überholen!!! Das ist 100% erlaubt!!!
Jepp kann ich bestätigen, hab ich auch gehört.
Ausserdem ist es mittlerweile billiger rechts zu überholen als zu dicht aufzufahren und/oder Lichthupe zu machen 🙂
Re: Brauche 300 PS/blöder Mazda RX8
Zitat:
Original geschrieben von Heady
...bei erlaubten 120...
...war er wieder mit 120 unterwegs...
😉