Brandverletzung durch Sitzheizung!

Mercedes E-Klasse W211

Mir ist wegen der Sitzheizung während der Fahrt der Sitz in Hüfthöhe der Sitz durchgebrannt; dass ging ruckzuck durch Shirt und Hose so das ich eine Verbrennung ersten Grades erlitt. Ein ärztl. Attest liegt mir vor.

Anscheinend taucht dieses Problem wohl öfters auf. Gab es bei Mercedes schon eine Rückrufaktion zu diesem Problem?

Mercedes stellt sich stur. Mein KFZ-Versicherer hat den Sach-Schaden durch einen Gutachter aufnehmen lassen.

Konnte schon jemand bei dieser Schadenart seinen Schadenersatz erfolgreich durchsetzen?

MFG.

René Schlicke

Brandschaden
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DareCare

Wäre es so schwer gewesen schnell eine Nahaufnahme zu machen oder mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen? Etwa 99% der User hier hätten nicht gedacht das durch die Seitenwangen Drähte hindurchführen.

Entschuldigung, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?!? 😕

@Alle Verschwörungstheoretiker/Zweifler/Skeptiker, die hier einen unberechtigten Angriff auf den glänzenden Stern vermuteten:
Wäre es denn so schwer gewesen einfach mal den "Holzhammer" stecken zu lassen und den User nicht sofort mit Vermutungen und Spekulationen zu diskreditieren? 😰
Erst wenn ihr eure Aussagen mit Bildern, Dokumenten oder anderen belastbaren Nachweisen hättet belegen können, erst dann hättet ihr das Recht gehabt den User zu kritisieren und vom ihm weitere Beweise für seine Behauptungen einzufordern.

Aber dieser Thread beweist mal wieder:

Zitat:

Wahrheit leidet oft mehr durch den Übereifer ihrer Verteidiger als durch die Argumente ihrer Gegner.

(William Penn)

cu termi0815

140 weitere Antworten
140 Antworten

Mich würde auch "brennend" 😁 interesieren was da hinter dem Bezug diese Brandlöcher in der Sitzwange hervorruft. Ist ja offensichtlich kein Einzelfall mit gleichen Löchern an gleicher Stelle.

Hat hier noch niemand der betroffenen den Bezug gewechselt oder beim Wechsel zugesehen und kann berichten was da für Kabel, Heizdrähte oder sonst was verlaufen?

Vielleicht sitzt dort eine Schmelzsicherung ...? 😉

Guten Morgen,

so, der TE hat Recht!
Mir ist vor einer halben Stunde genau dasselbe passiert.

In den Wagen rein gesetzt.
Motor an.
Los gefahren.
Sitzheizung an.
Nach einer Minute Qualm.
Zur Seite gefahren.
Ausgestiegen.
Und was sehe ich da, ein Brandloch an der Seitenwange!!!!!!!
Fotos lade ich nachher hoch.

Und nein, ich rauche nicht und alle Fenster waren geschlossen!

Mal schauen, was MB sagt.

E-Klasse
BJ. 12/2006
KM-Stand 76000

Viele Grüße,
Yahya

Hört..Hört...

ist ja die Härte.

Na, jetzt hole ich mal Erdnüsse und Bier.....das wird was Längeres hier.....

Ähnliche Themen

Hallo Yahya87, tut mir Leid, dass Ihnen das selbe passiert ist. Bin mal gespannt wie sich der Hersteller in Ihren Fall verhält. Da ich bei MB auf Granit gebissen hatte, liegt der Vorgang jetzt beim KBA (inkl. Schadenschilderung u. des Gutachtens meines Versicherers).

Nicht auszudenken wenn so etwas bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ; oder bei anderen Verkehrsverhältnissen, die einen schnellen Wechsel auf die Standspur, nicht zulassen; passiert.

MFG.

René Schlicke

Zitat:

Original geschrieben von yahya87

Guten Morgen,

so, der TE hat Recht!
Mir ist vor einer halben Stunde genau dasselbe passiert.

In den Wagen rein gesetzt.
Motor an.
Los gefahren.
Sitzheizung an.
Nach einer Minute Qualm.
Zur Seite gefahren.
Ausgestiegen.
Und was sehe ich da, ein Brandloch an der Seitenwange!!!!!!!
Fotos lade ich nachher hoch.

Und nein, ich rauche nicht und alle Fenster waren geschlossen!

Mal schauen, was MB sagt.

E-Klasse
BJ. 12/2006
KM-Stand 76000

Viele Grüße,
Yahya

Beides mal Stoffausstattung, oder ?

Gut das Leder relativ Hitzeunempfindlich ist. Da könnte es zwar qualmen, aber man würde sich wohl nicht so schnell verbrennen...

😰

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Beides mal Stoffausstattung, oder ?

Gut das Leder relativ Hitzeunempfindlich ist. Da könnte es zwar qualmen, aber man würde sich wohl nicht so schnell verbrennen...

😰

Im anderen Thread war unter anderem auch Artico betroffen. Loch im Bezug an gleicher Stelle, Seitenwange links!

Und ein anderer User erwähnte dort sogar Nappa-Leder (allerdings in dem Fall ein Defekt der Heizung in der Rückenlehne). Das Leder hat sich oberflächlich dabei angeblich verhärtet.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Im anderen Thread war unter anderem auch Artico betroffen. Loch im Bezug an gleicher Stelle, Seitenwange links!

Und ein anderer User erwähnte dort sogar Nappa-Leder (allerdings in dem Fall ein Defekt der Heizung in der Rückenlehne). Das Leder hat sich oberflächlich dabei angeblich verhärtet.

Autsch...ok 😰

Es stellt sich immer noch die Frage wie kommt das Brandloch in die Seitenwange wenn dort keine Heizdrähte/Kabel liegen.

Bisher hat keiner der Geschädigten hier ein Foto oder sonstige Hinweise aufgeführt die den Beweis erbringen das in den Seitenwangen irgendwelche Heizdrähte oder Kabelverbindungen liegen.

Seltsam auch das sich bisher noch keiner der Spezis hier zu diesem Thema gemeldet haben die zum WIS oder der gleichen Zugriff haben,denn sogenannte Explosionszeichnungen könnten hier für zur Aufklärung führen.

PS:
Ich glaube schon den Geschädigten,es hört sich aber für mich trotzdem sehr seltsam an und wünsche euch viel Erfolg bei euren Versuchen der Kostenerstattung.

Bastler-TT

Wo bleiben die Bilder?

Lieber Bastler TT, ich lade Sie recht herzlich ein, mich zu Besuchen und sich Vorort ein Bild zu machen.

Anbei meine Tel.Nr: 06439-7244 ; 01520-9114345 zur Terminabsprache. Ich bin im Raum Limburg/Lahn zu finden.
MFG.

Rene´Schlicke

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Es stellt sich immer noch die Frage wie kommt das Brandloch in die Seitenwange wenn dort keine Heizdrähte/Kabel liegen.

Bisher hat keiner der Geschädigten hier ein Foto oder sonstige Hinweise aufgeführt die den Beweis erbringen das in den Seitenwangen irgendwelche Heizdrähte oder Kabelverbindungen liegen.

Seltsam auch das sich bisher noch keiner der Spezis hier zu diesem Thema gemeldet haben die zum WIS oder der gleichen Zugriff haben,denn sogenannte Explosionszeichnungen könnten hier für zur Aufklärung führen.

PS:
Ich glaube schon den Geschädigten,es hört sich aber für mich trotzdem sehr seltsam an und wünsche euch viel Erfolg bei euren Versuchen der Kostenerstattung.

Bastler-TT

Zitat:

War hier nicht auch ein anderer Beitrag verlinkt, der den gleichen Fehler hatte? Also da waren doch Kabel in der Seitenwange auf einem Foto zu sehen...

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Reneschlicke

Lieber Bastler TT, ich lade Sie recht herzlich ein, mich zu Besuchen und sich Vorort ein Bild zu machen.

Anbei meine Tel.Nr: 06439-7244 ; 01520-9114345 zur Terminabsprache. Ich bin im Raum Limburg/Lahn zu finden.
MFG.

Rene´Schlicke

Zitat:

Original geschrieben von Reneschlicke

Zitat:

PS:

Bastler-TT

Nahaufnahme würde auch reichen, spart man sich den Weg ;-) Viel Glück.

Servus zusammen,
in meinem Avantgarde sind auch die Seitenwangen mit Heizmatten ausgelegt.

Bei meinem Wagen löste sich etwa zwei Zentimeter oberhalb der abgebildeten Stelle die Lederoberfläche auf und wurde immer wieder klebrig, weshalb die Sitzheizung in Verdacht geriet. Nach Abnahme des Bezuges konnten jedoch keinerlei Hinweise auf eine Fehlfunktion festgestellt werden.
Inzwischen kann ich diese Ursache auch ausschließen, da sich zwischenzeitlich gleiche Beschädigungen am Beifahrersitz zeigen, ohne dass dieser genutzt wird.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Servus zusammen,
in meinem Avantgarde sind auch die Seitenwangen mit Heizmatten ausgelegt.

Bei meinem Wagen löste sich etwa zwei Zentimeter oberhalb der abgebildeten Stelle die Lederoberfläche auf und wurde immer wieder klebrig, weshalb die Sitzheizung in Verdacht geriet. Nach Abnahme des Bezuges konnten jedoch keinerlei Hinweise auf eine Fehlfunktion festgestellt werden.
Inzwischen kann ich diese Ursache auch ausschließen, da sich zwischenzeitlich gleiche Beschädigungen am Beifahrersitz zeigen, ohne dass dieser genutzt wird.

beste Grüße

Interessant....bei mir (Mopf Avantgarde Bj.06) wird

nur

die Sitzfläche warm.

Oder ist mit "Wangen" die Seitenwange an der Rückenlehne gemeint?

Deine Antwort