ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten

Sitzheizung hinten nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:48

Hallo,

ich möchte bei mir im W 211 Bj.05 hinten Sitzheizung nachrüsten damit meine Kinder auch einen warmes Popo habe wie wir vorne.

Habe schon die Schalter gekauft bei ebay und eingebaue jetzt ist die Frage wenn ich die sitzheizmatte wo werden die angeschlossen?

Ich hoffe jemand kan mir helfen

Gruß Uragan

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 9:39

@TS

Donnerwetter, das nenn ich aber mal so richtig "Das Pferd von hinten aufzäumen".

Ich weiß, daß dir mein doofer Kommentar nichts nützt, aber ich mußte ihn einfach loswerden.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:38

kann mir keiner helfen?

Und wohin "versteckst" du die Matten? Auf den Sitz? Unterm Sitz??:confused:

am 30. Januar 2011 um 9:39

@TS

Donnerwetter, das nenn ich aber mal so richtig "Das Pferd von hinten aufzäumen".

Ich weiß, daß dir mein doofer Kommentar nichts nützt, aber ich mußte ihn einfach loswerden.

Ich denke mal das die Matten an die Kabel angeschlossen werden die du selbst verlegen werden mußt.

Glaube kaum das sowas vom Werk vorbereitet ist.

Ist auf jeden Fall machbar aber doch schon etwas arbeit.

das thema könnte mich auch interessieren...

Du brauchst auf alle Fälle neue Stoff/ Leder Bezüge, da die Heizelemente in die Bezüge verarbeitet sind.

Kostenpunkt bei Leder > 1000,- €

Hallo,

ein bekannter hat sich für diese entschieden www.sitzheizung.de/de/endkunden und über die Originalsachalter angeschlossen. Allerdings bei einem VW.

am 31. Januar 2011 um 8:35

Einbau ist nicht empfehlenswert steht da

Hallo,

der Einbau der Matten von Sitzheizung.de wird beim 140iger auch nicht empfohlen. Habs trotzdem gemacht. Das Resultat:

- ärgere mich darüber dass ich beim Beifahrersitz die Matten für viel €€€ bei Mercedes gekauft hatte

- ärgere mich über die sehr sehr schnelle Aufheizung (wesentlich schneller als die originale, insb. die vom 211 orignale meiner Mutter)

- ärgere mich darüber, dass ich hin und wieder die Sitzheizung manuell herunter regeln muss.

Spass beiseite, ich kann die Carbonsitzheizungsmatte von Sitzheizung.de nur empfehlen. Aber wer lieber sehr viel mehr Geld ausgeben möchte, kann gerne auf OEM Material zurückgreifen und zu Mercedes rennen.

Gruß

Matthias

P.S.:es müssen i.d.R. nur die Stecker gegen Mercedes Stecker ausgetauscht werden

Das Thema ist zwar alt, ich finde es dennoch interessant.

Was ich bisher herausbekommen habe:

man braucht die Schalter, ein passendes Steuergerät, den Leitungssatz nach hinten zu den Sitzen und die Matten samt passendem Bezug.

Es muss im Sitzheizungssteuergerät codiert werden und in den Türsteuergeräten links und rechts.

 

Gebraucht sind interessanterweise nur Sitzbänke vom T-Modell zu bekommen, leider keine von der Limousine. Da die passende Rückbank zu finden ist reines Glück!

 

Folgende Variantenunterschiede gibt es:

- T-Modell und Limousine -> Sitzbezug

- Farbe des Bezugs und Machart (Leder oder Stoff) -> Sitzbezüge

- mit und ohne Sitzbelüftung -> Sitzheizungssteuergerät

- Klappbare/Nichtklappbare Rücksitzbank bei Limousine

- integrierter Kindersitz oder nicht.

- Isofix ja oder nein -> Sitzbezug

 

Daher meine Fragen:

- kann man die universalen Carbonsitzheizungsmatten zuschneiden und hinten einbauen?

- welche Leistung hat hintere Sitzheitzung am Steuergerät?

- welche Stromaufnahme haben die Carbonsitzmatten?

 

Klar Text , mann muss das halbe Auto zerlegen , Sitze raus, Teppiche raus, Seitenverkleidungen, Teile von Armaturenbrett...etc. Viel Spass :);)

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

 

Klar Text , mann muss das halbe Auto zerlegen , Sitze raus, Teppiche raus, Seitenverkleidungen, Teile von Armaturenbrett...etc. Viel Spass :);)

Fahrersitz muss raus, Teppich hinten anheben, Rücksitzbank muss raus. Türverkleidungen hinten müssen ausgebaut werden.

Warum das Armaturenbrett??

 

Ich hab kein IKS, eund keine umklappbare Rücksitzbank.

Der Ausbau ist also in 20 Minuten erledigt.

ich glaube das komplette kabelbaum muss ausgetauscht werden ( nachgerüstet), wie beim sitheizung auf sitzbelüftung, dann muss auch z.T. das armaturenbrett raus

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

ich glaube das komplette kabelbaum muss ausgetauscht werden ( nachgerüstet), wie beim sitheizung auf sitzbelüftung, dann muss auch z.T. das armaturenbrett raus

Nein.

Der Leitungssatz geht von unterm Fahrersitz unter die Rückbank, wenn vorne SHZ oder Belüftung vorhanden ist.

Mehr nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten