Brandgefahr - Differenzdrucksensor verschmort - Kann das sein?
Hallo Leute,
seit einem Jahr bin ich Besitzer eines "klassischen" Passat B8 (d.h. Variant, 2l Diesel, Automatik 🙂)
An sich liebe ich das Auto, auch wenn es mich breits ein bisschen herumgeschubst hat (Zahnriemen mit 150k km getauscht, da am Zwitschern, Feder hinten gebrochen...) - aktuell sind 154.000 km auf der Uhr - eigentlich nix, oder?
Nun ist er mir aber fast abgebrannt, da offensichtlich einer der Differenzdrucksensoren verschmort ist (siehe Bild). Nach dem ganzen Ruß zu schließen, war da richtig was im Gange - Zum Glück sind die in eine metallische Isolation eingepackt!
Gerochen/gesehen habe ich nichts, rückblickend 2-3 mal ein bisschen verschmorter Gummi, habe ich aber immer auf die anderen geschoben - schließlich war ich im einem 4 Jahre alten, scheckheftgepflegten VW unterwegs.
Irgendwann ist die Motorleuchte gekommen, und die Werkstatt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Meine Frage, ganz naiv: Nicht mal eben so oder für Marder zugängliches Teil, scheckheftgepflegtes Auto <5 Jahre, Schmorbrand - sollte man da nicht auf Kulanz seitens VW setzen können? Die zeigen sich hartleibig, haben - oh Wunder - Fremdeinwirkung beschlossen und sehen sich nicht in der Verantwortung.
Würde denen gerne Feuer machen - Wie seht ihr das? Schwanzeinziehen und die 700€ berappen oder schonmal am Zaun rütteln?
Danke für die Meinungen!
Florian
Beste Antwort im Thema
Die Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel einen Anschluss des Sensors beschädigt.
Es gab vor einiger Zeit Intern eine Info von VW, dass beim Abziehen der Schläuche äusserste Vorsicht gilt.
Nachtrag: Diese Info ging am 07.11.2018 an die Werkstätten raus.
59 Antworten
Zitat:
@IngMitVW schrieb am 9. September 2019 um 21:55:12 Uhr:
Zitat:
@IngMitVW
Elektrische Ursachen halte ich für überhaupt nicht plausibel, und wenn der Stecker einfach nur lose wäre, dann meckert ziemlich zeitnah das Steuergerät, weil das Signal "Mist" ist, in keinem Fall können aber genügend große Ströme fließen (die dann "heizen"😉 die dieses Bild erklären. Das Ding ist ja auch nicht eingepackt, weil ein Sensor kokeln könnte, sondern um die Sensoren vor dem darunterliegende, sehr heißen Abgasmodul thermisch zu entkoppeln. In deinem Fall wars halt nur Glück, weil es definitiv schlimmeres verhindert hat.Jepp, Glück triffts ganz gut.
Danke für die Einordnung mit der Elektrik - das macht vor dem Hintergrund des von @F10ler genannten Zusammenhangs einen Haufen Sinn.
Da gehen meine Kulanzfantasien dahin.....
Wieso gehen sie dahin? Zahnriemen selbst gewechselt? Wenn nicht dann haftet ja der Wechsler!
Lg yaabbaa
Zitat:
@F10ler schrieb am 9. September 2019 um 18:29:21 Uhr:
Die Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel einen Anschluss des Sensors beschädigt.
Es gab vor einiger Zeit Intern eine Info von VW, dass beim Abziehen der Schläuche äusserste Vorsicht gilt.Nachtrag: Diese Info ging am 07.11.2018 an die Werkstätten raus.
Ist diese Info öffentlich einsehbar bzw. verfügbar? Für einen Hinweis, link oder dgl. wäre ich sehr verbunden
Danke im Voraus!
Grüße
Florian
Nein. Nur Intern.
Wieso gehen sie dahin? Zahnriemen selbst gewechselt? Wenn nicht dann haftet ja der Wechsler!
Lg yaabbaa
Sollte der, das stimmt.
Ich habe nur wenig Hoffnung, dass der das anerkennt. Und Nachweis führen wird schwierig. Aktuell steht das Auto bei VW, und die sind ja nicht so klar auf Linie, wie die Info von F10ler vermuten lässt. Aber da werde ich mal nachhelfen und habe dann mehr in der Hand.
Info folgt
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@IngMitVW schrieb am 9. September 2019 um 21:55:12 Uhr:
Zitat:
@IngMitVW
Elektrische Ursachen halte ich für überhaupt nicht plausibel, und wenn der Stecker einfach nur lose wäre, dann meckert ziemlich zeitnah das Steuergerät, weil das Signal "Mist" ist, in keinem Fall können aber genügend große Ströme fließen (die dann "heizen"😉 die dieses Bild erklären. Das Ding ist ja auch nicht eingepackt, weil ein Sensor kokeln könnte, sondern um die Sensoren vor dem darunterliegende, sehr heißen Abgasmodul thermisch zu entkoppeln. In deinem Fall wars halt nur Glück, weil es definitiv schlimmeres verhindert hat.Jepp, Glück triffts ganz gut.
Danke für die Einordnung mit der Elektrik - das macht vor dem Hintergrund des von @F10ler genannten Zusammenhangs einen Haufen Sinn.
Da gehen meine Kulanzfantasien dahin.....
Edit: Gegenüber VW......
Zitat:
@IngMitVW schrieb am 10. September 2019 um 09:17:27 Uhr:
[/quoteWieso gehen sie dahin? Zahnriemen selbst gewechselt? Wenn nicht dann haftet ja der Wechsler!
Lg yaabbaa
[/quoteSollte der, das stimmt.
Ich habe nur wenig Hoffnung, dass der das anerkennt. Und Nachweis führen wird schwierig. Aktuell steht das Auto bei VW, und die sind ja nicht so klar auf Linie, wie die Info von F10ler vermuten lässt. Aber da werde ich mal nachhelfen und habe dann mehr in der Hand.Info folgt
Grüße
Du musst nur VW dazu bringen, das sie dir bestätigen, das dies durch falsche Montage entstanden sein kann und das bei einem Zahnriemenwechsel dies demontiert werden muss.
Lg yaabbaa
Zitat:
Du musst nur VW dazu bringen, das sie dir bestätigen, das dies durch falsche Montage entstanden sein kann und das bei einem Zahnriemenwechsel dies demontiert werden muss.
Lg yaabbaa
Das ist der Plan - danke für die Unterstützung!
Grüße
Florian
Noch ein Tipp:
Lass den Serviceberater im "Infonet" nach "Differenzdruck" suchen. Es tauchen 42 Suchergebnisse auf. Es ist direkt das erste Suchergebnis vom 07.11.2018.
Hüstel:
Wären dass jetzt auch Infos die man beim ErWin bekommt?
Hatte den selben Schaden nach dem Wechsel der Wasserpumpe.
Hallo Leute,
Also die Sache ist gelöst. VW hat sich zwar geziert, was Eindeutiges zu schreiben (könnte ja immer noch der Marder gewesen sein :P ), habe denen aber was Hinführendes aus den Rippen geleiert und die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, hat ohne lange Diskussion dafür gerade gestanden. Auch Dank der Fotos von F10ler - die hätte VW natürlich nicht rausgerückt.
Ich halte das trotzdem für eine Konstruktionsschwäche, wenn nicht gar Konstruktionsfehler von VW - mal schaun was passiert, wenn die große Welle Zahnriemenwechsel durchläuft.
Also Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
Grüße
Florian
Zitat:
@dax999 schrieb am 12. September 2019 um 07:29:01 Uhr:
Hatte den selben Schaden nach dem Wechsel der Wasserpumpe.
Ouch. Ein Muster zeichnet sich ab. Ich hoffe, die Werkstatt hat das übernommen!
Grüße
Florian
Sehr gut.
Wer Mist baut, sollte auch die Eier haben dafür gerade zu stehen.
Die Fotos sind übrigens von mir persönlich geschossen. Das heißt, das Urheberrecht liegt bei mir. Nicht bei VW. 😉
Moin,
ich war am 29.07.2021 mit meinem Passat Variant (2015er, 2.0L 150PS) bei meiner VW-Vertragshändler zur Inspektion.
Ich habe zwei Wochen vorher vom KBA einen Brief bekommen, das es ein "Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor" mit dem Aktionscode 23AV für mein Fahrzeug gibt. Was tut man nicht alles für die Umwelt und habe dieses dann auch bei 213.584 km einspielen lassen.
Zeitgleich war bei der Inspektion der Zahnriemenintervall abgelaufen und wurde gleich mit getauscht.
Dann war soweit auch alles in Ordnung. Scheinbar keine Leistungsveränderung, vielleicht etwas geringeres Anspruchverhalten, ein Tick länger bis er in die Gänge kommt beim Beschleunigen. Ist aber nur so ein Gefühl.
Auf dem Weg zur Arbeit fahr ich 60km (50km Autobahn mit dem Tempomat bei 160km/h), die Streckt ist normal befahren und im großen Ganzen ist es dann auch die Reisegeschwindigkeit.
Am 19.08.2021 hatte ich es etwas eiliger und hab dem Pferd die Sporen gegeben, dabei zeigte der Tacho dann auch etwas länger mal die +220 km/h an. Auf Arbeit angekommen, war auch alles gut. Im Nachhinein, roch es nach dem Aussteigen komisch, was ich aber nicht wirklich irgendwie im Zusammenhang gebracht habe.
Beim Starten zum Feierabend auf dem Parkplatz, ging die Motorlampe dann nicht mehr aus.
Abends hab ich dann Fehler ausgelesen. Und konnte damit erstmal nicht wirklich was anfangen.
Ein wenig im Forum umgeschaut, und wollte mich dann selber dran machen die Differenzdruckgeber auszutauschen, was ja scheinbar nicht schwer sein kann. Nach der Kilometerleistung, kann ja mal so das eine oder andere kaputt gehen. Also mal eben die Motorabdeckung abgenommen, um die Teilenummern zu notieren um die morgen bei VW zu kaufen.
Naja, bei dem rechten kann man die Teilnummer gerade so lesen, nur beim linken, gibt es nichts mehr zu lesen.
Ist das normal, kann das passieren, oder kann das was mit dem Update oder Zahnriementausch zu tun haben. So ein Differenzdruckgeber verglüht doch nicht einfach so.
Anbei drei Bilder und das Motorsteuergerätprotokoll (Markierungen hab ich vorgenommen).
Ist die Ansauglufttemperatur: 133 °C ein normaler Wert?
Der Nockenwellensensor wurde schon von VW getauscht, der Fehler kommt immer wieder wenn er sporadisch beim ersten Starten am Tag ein Weilchen braucht. Ist auch ein bekannter Fehler ohne richtige Lösung.
Aktuell ist nur noch der Fehler „5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber * P2452 00 [039] - elektrischer Fehler“ drin.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Freitag,20,August,2021,20:22:48:41072
VCDS Version: MFT 21.3.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 026 ES HW: 04L 907 309 R
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H21 7760
Codierung: 0119001204541D083000
Betriebsnummer: WSC 23349 004 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906026ES 004003 (VW48)
ROD: EV_ECM20TDI01104L906026FK.rod
VCID: 7F348FCEE65D0C73BA-802A
5 Fehlercodes gefunden:
17156 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2456 00 [101] - unregelmäßiges Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 215419 km
Datum: 2021.08.19
Zeit: 07:52:23
Motordrehzahl: 2952.50 /min
Normierter Lastwert: 31.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 170 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 °C
Ansauglufttemperatur: 130 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.560 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: -56 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: -57 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 0 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 0 hPa
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 17.0 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -3.58 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 20.32 g
20004 - Bank 1 Sonde 2
P0136 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 215342 km
Datum: 2021.08.18
Zeit: 15:43:07
Motordrehzahl: 1411.50 /min
Normierter Lastwert: 47.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 37 km/h
Kühlmitteltemperatur: 37 °C
Ansauglufttemperatur: 42 °C
Spannung Klemme 30: 12.960 V
Verlernzähler nach OBD: 35
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Signal-Qual. Pumpstromregler: 14
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Signal-Qual.Temperaturregler: 6
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: elektr. korrig. Pumpstrom: 0.0000000 A
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Ansteuerung Heizung: 86.615 %
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: Abgleichwiderstandsgröße: 526.3 Ohm
Lambdasonde Bank 1 n. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 1.0425
5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2452 00 [175] - elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 215425 km
Datum: 2021.08.19
Zeit: 07:54:54
Motordrehzahl: 2961.00 /min
Normierter Lastwert: 16.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 175 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 133 °C
Spannung Klemme 30: 13.060 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1027 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 1027 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 0 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 0 hPa
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 17.0 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -3.58 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 19.93 g
4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 00 [096] - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 213950 km
Datum: 2021.07.30
Zeit: 14:47:25
Motordrehzahl: 235.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 20 °C
Ansauglufttemperatur: 21 °C
Spannung Klemme 30: 10.480 V
Verlernzähler nach OBD: 35
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_WAIT
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 1
Readiness: 1 1 0 0 0
[Von Motor-Talk aus dem Thema '03L 906 051B Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber abgefackelt' überführt.]