Differenzdrucksensor Passat B8 BiTDI
Hi,
habe eine kleines Problem mit dem Differenzdrucksensor. Kurz vor meiner Inspektion leuchtete die Motorkontrollleuchte, darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung erhalten:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUAA) Labeldatei:. DRV\03N-906-026-CUA.clb
Teilenummer SW: 03N 906 026 E HW: 03N 907 309
Bauteil: R4 2.0l BTD H23 2114
Revision: A1H23---
Codierung: 01250012047605083000
Betriebsnr.: WSC 61620 183 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026E 001004
ROD: EV_ECM20BTD_VW48.rod
VCID: 2D51BFB57C1139224E-8078
6 Fehlercodes gefunden:
12002 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
17158 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2456 00 [237] - unregelmäßiges Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 77319 km
Datum: 2020.10.12
Zeit: 16:47:35
Motordrehzahl: 1903.00 /min
Normierter Lastwert: 64.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 67 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 101 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.540 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: -315 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: -165 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: -138 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -150 hPa
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 12.5 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -11.95 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 15.12 g
7150 - Lenkwinkelsensor
U0428 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
25738 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2456 00 [096] - unregelmäßiges Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Darauf hin habe ich der Werkstatt (NICHT VW) gesagt Sie mögen doch bitte den Sonsort mit tauschen (war meine Vermutung)
Natürlich wurde das auch gemacht, aber der Fehler kommt immer wieder.
Anbei Bilder aus VCDS. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Anlernen selbst macht das Auto nicht, habe die Variante mit Zündung ein, 5 Sekunden warten, Zündung aus - 40 Sekunden warten (das ganze 5 mal) getestet.
Das hat leider auch nicht geholfen.
Der DPF wird doch nicht voll sein?
Vielen Dank für eure Hilfe.
30 Antworten
Hat die Werkstatt die Schläuche wieder richtig montiert bzw. Auf Beschädigungen geprüft?
Du hast nachdem was ich sehen kann einen sehr freien Filter laut Messergebnisse. Druck unterschied quasi zu gering.
Was erst mal nicht auf einen dichten dpf deuten läßt.
Die Adaption ist doch nicht die richtige, du willst doch den DPF und nicht die AGR reseten bzw. Anlernen. Würde jetzt erst mal sagen, da gibt es Unterschiede.
Hi,
danke für deine Antwort.
Welche Adaption soll ich nehmen? Wie gesagt, der Fehler kommt immer wieder.
Mit dem alten Sensor kam folgende Meldung:
5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2456 00 [237] - unregelmäßiges Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Mit dem neuen Sensor:
12002 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 00 [237] - unplausibles Signal
Daher dachte ich eben der Sensor sei defekt.
Liegt es echt nur am anlernen?
Danke! :-)
Es kann genauso ein mechanischer defekt vorliegen.
Aber prinzipiell würde ich sagen, einmal ein sensor 0 Abgleich und nochmal gucken. Prinzipiell würde ich jetzt sagen, wenn der Motor aus ist.
Was ist denn weiter oben unter Grundeinstellung zu sehen, der slider an der Seite ist ja zum Ende nach unten geschoben. Kann aktuell nicht bei mir am Wagen gucken.
Wie hast du denn die Grundstellung des niederdruck AGR diffsensor gemacht?Motor an oder aus?
Ja nochmals mit Motor aus, so daß beide Seiten nur dem gleichen atmosphärischen Druck ausgesetzt sind.
Was mich wundert, ich habe auf deinen Foto kein Kanal gefunden, der in die Richtung "rücksetzten aller lernwerte".
Hast du denn die Pneumatik Leitungen auf defekte kontrolliert?
Hey, mal be dumme Frage.... Sollten dort nicht 2 Schläuche angeschlossen sein? Sonst kann ich leider keine Beschädigung finden...