ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Differenzdrucksensor tauschen. Aber welchen?

Differenzdrucksensor tauschen. Aber welchen?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2023 um 10:47

Hallo,

ich habe einen 2015er B8 Variant TDI (150 PS), bei dem die Motorkontrolllampe an ist.

Carly sagt P245200 „Stromkreis des Differenzdrucksensors des Dieselpartikelfilters“.

Also gegoogelt und gefreut, dass der Sensor nur nen Dreißiger kostet. Dann YouTube-Videos geguckt und gefreut, dass der Tausch von oben passiert und nur ne viertel Stunde dauert.

Beim Blick unter die Haube kam dann die Ernüchterung:

Alle Videos, die ich gefunden habe, behandeln Motoren, die dort nur einen Sensor haben. Mit einem Stecker und zwei Schläuchen. Das leuchtete mir im Sinne der Aufgabe dieses Sensors auch ein. Gemessen wird die Druckdifferenz vor und hinter dem DPF.

Aber bei mir sitzen dort zwei Sensoren, bei denen jeweils nur ein Schlauch (und zwar am linken Anschluss) angeschlossen sind. Die beiden Sensoren haben interessanterweise auch die gleiche Teilenummer.

Messen die die beiden Drücke jeweils gegen die Atmosphäre? Und wie finde ich heraus, welcher von beiden defekt ist? Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Gruß, Carsten

Screenshot Carly
Beide Sensoren
Linker Sensor mit Schlauch links
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zieh doch einfach den Stecker eines der Sensoren ab

Bei einem müsste ein Fehler kommen und bei dem anderen ja denn nicht da ja vorhanden

 

Oder steckst den neuen Sensor an einer der anderen rann dann müßte ja der Fehler wieder grün werden bzw inorndung sein wenn du am richtigen bist

 

@Der-Leitende folge dem Vorschlag von @Robin3c , hätte genauso gemacht.

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:21

Hm, ich kann dem Vorschlag rein textlich nicht wirklich folgen.

 

Ich habe bislang noch keine richtige Erklärung gefunden, warum es zwei Sensoren mit jeweils einem „offenen Ende“ sind.

 

Da es aber rein von der Physik her durchaus so sein kann, dass er zwei Differenzdrücke misst („vor DPF gegen Atmosphäre“ und „nach DPF gegen Atmosphäre“) und an dem Wagen Zeit seines Lebens keiner „gebastelt“ hat, gehe ich mal davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat.

 

Ich habe jetzt einfach zwei Stück dieser Sensoren bestellt. Dann wechsle ich einen, teste, tausche nötigenfalls den noch nicht getauschten mit dem getauschten Sensor, teste und im schlimmsten Fall tausche ich beide. Letzteres ist aber meines Erachtens eher unwahrscheinlich.

 

Und wenn das nicht hilft, fahre ich in die Werkstatt. :-)

Ein Differenzdrucksensor ist vor Dpf und einer Nach Dpf

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:43

Das kann man so offenbar nicht sagen.

Es gibt Motoren mit einem Sensor und Motoren mit zwei Sensoren.

 

Dass die Drücke vor und nach DPF gemessen werden, steht außer Frage. Bloß dass es verschiedene Methoden gibt, war aus den Anleitungen/Videos die ich bisher gefunden habe, nicht zu erkennen.

Differenzdrucksensor G505 ist der Linke, rechts ist der Abgasdrucksensor G450

Themenstarteram 14. April 2023 um 16:54

Ok. Dann wird es der sein, den ich tauschen muss.

Aber die eigentliche Differenz aus vor und nach DPF muss er sich doch wohl aus beiden Werten (also beiden Sensoren) holen, oder? Ansonsten steht meine Physik auf dem Kopf.

 

Wo kommen die Zahlen (505 und 450) her?

Denn die Bauteile sind ja die gleichen.

Aus dem Rep Leitfaden. Hast du Mal versucht mit dem Fehlercode P245200 zu googeln? Gibt's einige Videos dazu.

 

Ja der Differenzdruck wird errechnet

Themenstarteram 14. April 2023 um 18:55

Ja, gegoogelt hatte ich das natürlich. Aber die Quintessenz war halt immer „Sensor tauschen“.

 

Bloß da bin ich halt ins Stocken geraten, weil da immer (zumindest bei dem, was ich gefunden habe) nur von einem Sensor die Rede war, an dem beide Schläuche angeschlossen sind.

 

Da die Schläuche alle original und die Kabel alle in Ordnung sind, ist es wohl wirklich einer der Sensoren. Das deckt sich auch mit den Erfahrungswerten zweier Werkstätten, denen ich mein Problem geschildert habe. Das heißt zwar in der Regel für den Einzelnen nichts, aber der Tenor geht halt in die Richtung.

Guck Mal hier, ist zwar Golf 7 aber gleicher Fehlercode mit zwei Drucksensoren

https://youtu.be/5v23gN1VSi0

Themenstarteram 14. April 2023 um 21:39

Tatsache… Die Sprachbarriere hatte mich beim Suchen wahrscheinlich zu früh abgeschreckt :-)

 

Also die Sache scheint klar. Der linke Sensor wird getauscht.

Mal sehen, ob ich den Zweiten dann auf Halde lege oder zurück schicke.

 

Bleibt nur noch das Mysterium „Anlernen“.

Da reicht die Spanne von „Braucht man gar nicht“ bis „Kann nur VW“, wobei dazwischen noch die Variante „Zündung fünf Mal 5s lang an mit jeweils 40s Pause dazwischen“ sozusagen als Trick17 liegt.

 

Wie ist die Lehrmeinung?

Beim anlernen wird ein Nullabgleich durchgeführt, ob das mit dem Carly funktioniert kann ich dir nicht sagen. Wie es mit der Variante Zündung an/aus aussieht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend der dir mit vcds oder ähnlichem gerne helfen kann

Mit vcds geht es aufjedenfall aber eigentlich sollte der gute "carly" Stecker das auch schaffen

Themenstarteram 15. April 2023 um 14:49

Ich hab mal spaßeshalber ne Anfrage an den Support von Carly geschickt. Leider kam nur ein zwar sehr ausführlicher aber absolut nicht hilfreicher Text zurück, dass man ob der großen Vielfalt an möglichen Steuergeräte-Kombibationen keine konkreten Aussagen dazu treffen kann.

 

Die generische Antwort von denen schließt sogar mit der Zeile „Wir verstehen, dass Du etwas mehr erwartet hast.“ :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Differenzdrucksensor tauschen. Aber welchen?