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Brandgefahr - Differenzdrucksensor verschmort - Kann das sein?
Hallo Leute,
seit einem Jahr bin ich Besitzer eines "klassischen" Passat B8 (d.h. Variant, 2l Diesel, Automatik :))
An sich liebe ich das Auto, auch wenn es mich breits ein bisschen herumgeschubst hat (Zahnriemen mit 150k km getauscht, da am Zwitschern, Feder hinten gebrochen...) - aktuell sind 154.000 km auf der Uhr - eigentlich nix, oder?
Nun ist er mir aber fast abgebrannt, da offensichtlich einer der Differenzdrucksensoren verschmort ist (siehe Bild). Nach dem ganzen Ruß zu schließen, war da richtig was im Gange - Zum Glück sind die in eine metallische Isolation eingepackt!
Gerochen/gesehen habe ich nichts, rückblickend 2-3 mal ein bisschen verschmorter Gummi, habe ich aber immer auf die anderen geschoben - schließlich war ich im einem 4 Jahre alten, scheckheftgepflegten VW unterwegs.
Irgendwann ist die Motorleuchte gekommen, und die Werkstatt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Meine Frage, ganz naiv: Nicht mal eben so oder für Marder zugängliches Teil, scheckheftgepflegtes Auto <5 Jahre, Schmorbrand - sollte man da nicht auf Kulanz seitens VW setzen können? Die zeigen sich hartleibig, haben - oh Wunder - Fremdeinwirkung beschlossen und sehen sich nicht in der Verantwortung.
Würde denen gerne Feuer machen - Wie seht ihr das? Schwanzeinziehen und die 700€ berappen oder schonmal am Zaun rütteln?
Danke für die Meinungen!
Florian
Beste Antwort im Thema
Die Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel einen Anschluss des Sensors beschädigt.
Es gab vor einiger Zeit Intern eine Info von VW, dass beim Abziehen der Schläuche äusserste Vorsicht gilt.
Nachtrag: Diese Info ging am 07.11.2018 an die Werkstätten raus.
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56 Antworten
Kannst du mal rauszomen, damit man sieht, wo genau er sich befindet
Der sitzt richtung spritwand über dem partikelfilter hinter dem ventildeckel sehr gut zu erreichen.
Mache gleich ein foto von meinem
Edit: sieht noch top aus. Kilometerstand 112000. 5 jahre alt
Ich würde am zaun rütteln. Hast ja nichts zu verlieren.
Zitat:
@IngMitVW schrieb am 9. September 2019 um 09:43:04 Uhr:
Meine Frage, ganz naiv: Nicht mal eben so oder für Marder zugängliches Teil, scheckheftgepflegtes Auto <5 Jahre, Schmorbrand - sollte man da nicht auf Kulanz seitens VW setzen können? Die zeigen sich hartleibig, haben - oh Wunder - Fremdeinwirkung beschlossen und sehen sich nicht in der Verantwortung.
Hallo, sehe hier keine Veranlassung für Kulanz.
Es handelt sich nicht um einen bekannten, bzw. Serienfehler und so wie ich deinem Text entnehme gibt es auch keine Anschlussgarantie.
Leider können Defekte immer mal wieder vorkommen.
Zitat:
@DanielB8 schrieb am 9. September 2019 um 09:54:56 Uhr:
Der sitzt richtung spritwand über dem partikelfilter hinter dem ventildeckel sehr gut zu erreichen.
Mache gleich ein foto von meinem
Edit: sieht noch top aus. Kilometerstand 112000. 5 jahre alt
Ich würde am zaun rütteln. Hast ja nichts zu verlieren.
Danke für das Feedback - so sollten die wohl aussehen...... :(
Mal schauen, was die sagen
Grüße
Zitat:
Hallo, sehe hier keine Veranlassung für Kulanz.
Es handelt sich nicht um einen bekannten, bzw. Serienfehler und so wie ich deinem Text entnehme gibt es auch keine Anschlussgarantie.
Leider können Defekte immer mal wieder vorkommen.
Okay, danke, für die Meinung - Das ist auch schonmal mehr Info als ich hatte.
Die fehelenden Threads zum Thema ließen mich schon vermuten, dass es kein Standard-Thema ist
Komischerweise habe ich zwei Kollegen, die genau mit der Baugruppe Stress hatten (bzw. deren Vorgänger), da wurde kulant getauscht. Die hatten aber auch Glück, einen "Schummeldiesel" zu haben ;)
In jedem Fall, da ich definitiv nix daran gemacht habe: Gebt auf eure Sensoren acht!
Zitat:
@Heli220 schrieb am 9. September 2019 um 10:27:15 Uhr:
Zitat:
@IngMitVW schrieb am 9. September 2019 um 09:43:04 Uhr:
Meine Frage, ganz naiv: Nicht mal eben so oder für Marder zugängliches Teil, scheckheftgepflegtes Auto <5 Jahre, Schmorbrand - sollte man da nicht auf Kulanz seitens VW setzen können? Die zeigen sich hartleibig, haben - oh Wunder - Fremdeinwirkung beschlossen und sehen sich nicht in der Verantwortung.
Hallo, sehe hier keine Veranlassung für Kulanz.
Es handelt sich nicht um einen bekannten, bzw. Serienfehler und so wie ich deinem Text entnehme gibt es auch keine Anschlussgarantie.
Leider können Defekte immer mal wieder vorkommen.
Könnte auch durch einen Marderbiss verursacht sein.
Ich würde versuchen das ganze über die Teilkasko abzurechnen.
p.s. Die große Menge Ruß muss nicht von einem Brand kommen. Kann auch sein dass der Ruß von den Abgasen kommt.
Hallo - danke für den Tip - werde nochmal eine Detailsuche nach Bissspuren starten
Zitat:
p.s. Die große Menge Ruß muss nicht von einem Brand kommen. Kann auch sein dass der Ruß von den Abgasen kommt.
Das scheint eine Mischung zu sein; Ein Sensor ist definitiv total verschmort, aber ob duch einen Kurzschluss oder die heissen Gase, weiß man wohl nicht.
Wollte mir das nochmal zeigen lassen und nehme mein Makro-Objektiv mit
Bei weitergehenden Erkenntnissen geben ich hier Bescheid
Grüße
Ja, sicher ärgerlich.
Aber realisitisch: Wahrscheinlich war einer der Sensoren "undicht", oder einer der Messchläuche, letztlich ist das halt ein Defekt, so wie ein kaputtes Radlager oder so. Objektiv ist auch quasi nix passiert, insofern ist das konstruktiv scheinbar ganz passabel gelöst, sonst wär dir die Kiste womöglich wirklich abefackelt.
Der ganze Ruß stammt imho auch nicht von einem "Brand", sondern eher von der Tatsache, dass du womöglich schon längere Zeit mit einem leicht undichten Schlauch herumgefahren bist.
Also elektrische Ursachen, im sinne Kurzschluss oder so, würde ich nach deinen Fotos zu 100% ausschließen.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 9. September 2019 um 10:53:32 Uhr:
Ja, sicher ärgerlich.
Aber realisitisch: Wahrscheinlich war einer der Sensoren "undicht", oder einer der Messchläuche, letztlich ist das halt ein Defekt, so wie ein kaputtes Radlager oder so. Objektiv ist auch quasi nix passiert, insofern ist das konstruktiv scheinbar ganz passabel gelöst, sonst wär dir die Kiste womöglich wirklich abefackelt.
Der ganze Ruß stammt imho auch nicht von einem "Brand", sondern eher von der Tatsache, dass du womöglich schon längere Zeit mit einem leicht undichten Schlauch herumgefahren bist.
Also elektrische Ursachen, im sinne Kurzschluss oder so, würde ich nach deinen Fotos zu 100% ausschließen.
Hallo, danke für deine Meinung.
Die VW Werkstatt sah sich verpflichtet eine "Brandmeldung" an VW abzusetzen und hat als Ursache einen gebrochenen Stecker oder einen Marderbiss genannt.
Von austretenden Gasen war auch mal kurz die Rede, also 100% passt deren Story noch nicht - deswegen will ich mir das nochmal anschauen.
Mit dem Fail-safe haste recht, aber das kann ja nur die intention gewesen sein, wenn die mit einem Gasaustritt oder Abfackeln gerechnet haben - sag' ich als Ingenieur ;)
Beim Vergleich mit dem Radlager gehe ich nicht mit. Das ist nunmal ein Verschleißteil, aber wenn ein Sensor (außer Marderbiss, aber der müsste erstmal in den Hohlraum unter der Motorabdeckung wollen und kommen - hältst du das für plausibel?) undicht wird oder ein Stecker von selbst abgeht und einen Kurzschluss verursacht, sehe ich da einen von Anfang an bestehenden Materialfehler.
Wir werden sehen, ich sach' Bescheid - Viele Grüße
Die Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel einen Anschluss des Sensors beschädigt.
Es gab vor einiger Zeit Intern eine Info von VW, dass beim Abziehen der Schläuche äusserste Vorsicht gilt.
Nachtrag: Diese Info ging am 07.11.2018 an die Werkstätten raus.
@F10ler
Das wäre jetzt dann allerdings in der Tat mal eine absolut logische und nachvollziehbare Sache.
Und würde insofern auch zu dem total verrussten Bild passen, was für mich eben darauf schließen ließe, dass das ganze nicht erst seit gestern undicht war.
@IngMitVW
Elektrische Ursachen halte ich für überhaupt nicht plausibel, und wenn der Stecker einfach nur lose wäre, dann meckert ziemlich zeitnah das Steuergerät, weil das Signal "Mist" ist, in keinem Fall können aber genügend große Ströme fließen (die dann "heizen") die dieses Bild erklären. Das Ding ist ja auch nicht eingepackt, weil ein Sensor kokeln könnte, sondern um die Sensoren vor dem darunterliegende, sehr heißen Abgasmodul thermisch zu entkoppeln. In deinem Fall wars halt nur Glück, weil es definitiv schlimmeres verhindert hat.
Hier, weitere Bilder. Ein Touran Taxi. Eine freie Werkstatt hat kurz zuvor den Zahnriemen ersetzt und die Anschlüsse des Sensors beschädigt.
Zitat:
@F10ler schrieb am 9. September 2019 um 18:44:57 Uhr:
Hier, weitere Bilder. Ein Touran Taxi. Eine freie Werkstatt hat kurz zuvor den Zahnriemen ersetzt und die Anschlüsse des Sensors beschädigt.
Krass - das passt ja wie Faust auf Auge.
Klingt dann leider sehr plausibel.
Danke fürs Posten dieses Insiderwissens!
Grüße
Zitat:
@IngMitVW
Elektrische Ursachen halte ich für überhaupt nicht plausibel, und wenn der Stecker einfach nur lose wäre, dann meckert ziemlich zeitnah das Steuergerät, weil das Signal "Mist" ist, in keinem Fall können aber genügend große Ströme fließen (die dann "heizen") die dieses Bild erklären. Das Ding ist ja auch nicht eingepackt, weil ein Sensor kokeln könnte, sondern um die Sensoren vor dem darunterliegende, sehr heißen Abgasmodul thermisch zu entkoppeln. In deinem Fall wars halt nur Glück, weil es definitiv schlimmeres verhindert hat.
Jepp, Glück triffts ganz gut.
Danke für die Einordnung mit der Elektrik - das macht vor dem Hintergrund des von @F10ler genannten Zusammenhangs einen Haufen Sinn.
Da gehen meine Kulanzfantasien dahin.....