Brandgefahr beim I4 M50

BMW i4 I04

Hallo,

der Schock sitzt noch ordentlich. Habe gerade eben einen Anruf von der Niederlassung Düsseldorf bekommen, mein I4 darf keinen Meter mehr gefahren werden und wird gleich via Autotransporter abgeholt. Ich bekomme ein anderes Ersatzfahrzeug. Von der verbauten Batterie geht Brandgefahr aus.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

97 Antworten

top, wünsche Dir eine gute Zeit mit dem i4

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 2. September 2022 um 20:19:39 Uhr:

top, wünsche Dir eine gute Zeit mit dem i4

Danke ... ich bin auch gespannt

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 2. September 2022 um 12:42:39 Uhr:

Update: Nach nun genau 6 Wochen ohne den I4 heute dann die Info, es soll nächste Woche der neue Akku verbaut werden und vermutlich ist dann auch die Rückgabe an mich. Mir wurde erklärt, dass die neuen Akkus via Röntgen von oben untersucht wurden und sich nun das ganze verzögert habe, weil sich BMW dazu entschieden hat, die Akkus nun auch von unten zu Röntgen. Scheint irgendwie alles etwas Abenteuerlich zu sein - aber ich hoffe es wird dann alles gut.

Habe heute meinen I4 nach ungefähr 5 Wochen wieder abholen können. Auch bei mir musste ein Teil des Akkus aus und wieder eingebaut werden. Bin nun 100km damit gefahren und alles ist tip top. Man sollte anscheinend den Wagen mindestens 24 Stunden stehen lassen, damit sich gewisse Abweichungen wieder angleichen; genau habe ich es nicht kappiert., war mir zu technisch. Aber im dümmsten Fall könne man etwas Reichweite verlieren. Deshalb nehme ich ihn erst am Montag wieder aus der Garage. Die heutige Fahrt hat mir aber wieder gezeigt, dass es ein Weltklasse Auto ist. Tiefer Verbrauch und super Reichweite. Ich würde ihn niemals mehr hergeben.

Ich nehme an die Zellen müssen sich balancieren, damit alle wieder gleich sind, am Besten ist es normalerweise wenn der Ladezustand der übrigen Zellen vor dem Tausch auf die neuen Zellen so ident wie möglich ist, sprich der Ladezustand des Fahrzeugs so nah wie möglich auf die Kapazität der neuen Zellen geladen wird.

Übrigens mein i4 wurde gestern abgeholt, hoffe es lässt sich rasch lösen und man verliert keine Reichweite… und es sind keine refurbished sondern neue Zellen,…

Ähnliche Themen

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 2. September 2022 um 22:01:55 Uhr:

Ich nehme an die Zellen müssen sich balancieren, damit alle wieder gleich sind, am Besten ist es normalerweise wenn der Ladezustand der übrigen Zellen vor dem Tausch auf die neuen Zellen so ident wie möglich ist, sprich der Ladezustand des Fahrzeugs so nah wie möglich auf die Kapazität der neuen Zellen geladen wird.

Übrigens mein i4 wurde gestern abgeholt, hoffe es lässt sich rasch lösen und man verliert keine Reichweite… und es sind keine refurbished sondern neue Zellen,…

Danke für deine Erklärungen. Genau; das mit dem balancieren trifft zu. Bei mir ist die Reichweite immer noch sehr gut; ob ich ein paar Kilometer veeloren habe, ob die wieder zurückkommen falls ja, keine Ahnung. Er sagte noch es gehe um 0,158 kw von insgesamt 50 kw… wünsche dir, dass du ihn schnell wieder bei dir hast!

Update - bin nun in der 8ten Woche - mein Fahrzeug ist scheinbar noch nicht auslieferungsfähig. Nun soll ein Kabel fehlen, welches noch ausgetauscht werden soll (die Info hatte ich letzten Mittwoch erhalten). Ich bin schon sehr geduldig ... aber so langsam kann ich das nicht verstehen ...

-gelöscht-

Zitat:

@Grestorn schrieb am 25. Juli 2022 um 13:02:36 Uhr:

[

https://bmw-recall-tool.netlify.app

Coole Sache, Danke

Kann man auch andere Fehler sehen

Update ... nun in der 9ten Woche habe ich mein Fahrzeug heute Vormittag zurückbekommen. Werde Am Wochenende mal schauen, ob alles noch einwandfrei funktioniert. Was vielleicht etwas unschön ist, dass der Fall noch nicht geschlossen ist und das Fahrzeug laut App nicht bewegt werden soll.

Soviel in Kürze

SUPER, Danke für die Info, halte uns am Laufenden!
Ich bin aktuell in der 3. Woche

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 20. September 2022 um 12:37:32 Uhr:

Update ... nun in der 9ten Woche habe ich mein Fahrzeug heute Vormittag zurückbekommen. Werde Am Wochenende mal schauen, ob alles noch einwandfrei funktioniert. Was vielleicht etwas unschön ist, dass der Fall noch nicht geschlossen ist und das Fahrzeug laut App nicht bewegt werden soll.

Soviel in Kürze

Dass der Case im Recall Tool noch länger als Open angegeben war hatte ich auch.ich habe dann bei der Garage nachgefragt, die meinten das sei normal. 2 Tage später ist der Fall jetzt geschlossen. Ich weiss nicht ob die was vergessen haben und wegen mir daran erinnert wurden, oder ob es wirklich einige Zeit dauert…

Nachdem ich gehofft hatte nicht von dem Rückruf betroffen zu sein , jetzt der Anruf , sofort stehen lassen , Wagen wird abgeholt wegen Batteriemodultausch . Ich frage mich nur, falls dass immer noch die gleiche Rückrufaktion ist , warum lässt BMW sich erst 4 Monate Zeit damit , um dann so ein Stress zu machen ? Läuft die Aktion noch bei anderen ? Rückrufnummer ist übrigens 0061180700

Wann wurde dein i4 produziert?

Zitat:

@Seppim schrieb am 3. November 2022 um 17:09:57 Uhr:

Wann wurde dein i4 produziert?

, Produktion ca 11/21

Laut Information von der Reparaturwerkstatt handelt es sich um ein neuen Rückruf . Zellmodule allerdings momentan nicht lieferbar ??

Deine Antwort