Brand im Luftfilterkasten! Motor startet schlecht

BMW 3er E46

Hallo,

leider hatte ich einen Brand im Luftfilterkasten. Hab das noch rechtzeitig gemerkt bevor schlimmeres passiert ist. Der Luftmengenmesser ist verschmort, Verdacht ist daher Kurzschluss im LMM, der dann brennendes Plastik in den Luftfilter tropfen ließ.
Nachdem ich den brennenden Luftfilter entfernt hatte, konnte ich den Wagen wieder starten und nach hause fahren. Der Motor lief ganz normal.
Als ich am nächsten morgen den kalten Motor starten wollte, lief er ganz unrund und ging nach schwankender Drehzahl immer wieder aus. Ich musste ihm ca. für 2-3Min ungefähr 2500U/Min geben, so dass das Wasser ca 70 Grad hatte. Dann lief er stabil bei ca. 510U/Min.

Einen neuen, gebrauchten LMM habe ich verbaut und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Der Wagen startet kalt sehr schlecht.

Es wirkt so, als würde er nicht seine Kaltlaufdrehzahl schalten...

Habt ihr ne Idee?

320i
BJ 2002 FL
230tkm

Beste Antwort im Thema

Hatte ganz vergessen mich zurück zu melden. Durch den Brand ist der Leerlaufsensor (imAnsaugtrakt) völlig verdreckt gewesen. Nachdem er gereinigt wurde, läuft er wieder wie vorher. Nochmals danke an alle die mitgeholfen haben!

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

komme aus Hamburg

Schade, leider zu weit weg für mich. Evtl. findet sich ja wer der sich das ganze mal anschauen kann in deiner Nähe.

Hatte ganz vergessen mich zurück zu melden. Durch den Brand ist der Leerlaufsensor (imAnsaugtrakt) völlig verdreckt gewesen. Nachdem er gereinigt wurde, läuft er wieder wie vorher. Nochmals danke an alle die mitgeholfen haben!

Gruß

Zitat:

@Dozer84 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:26:16 Uhr:

Hatte ganz vergessen mich zurück zu melden. Durch den Brand ist der Leerlaufsensor (imAnsaugtrakt) völlich verdreckt gewesen. Nachdem er gereinigt wurde läuft er wieder wie vorher. Nochmals danke an alle die mitgeholfen haben!

Gruß
Tobias

feedback zum gelösten problem ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Posts hier.Kommt leider nur selten hier.Aber wenn man hilfe braucht dann schreiben sie den ganzen Tag.Danke. 🙂