Braking Guard - Fluch oder Segen?
Mit dem Braking Guard bin ich nicht wirklich glücklich. In den zwei Monaten, die ich jetzt den neuen A6 fahre, gab es bereits zwei Situationen im Stadtverkehr, in denen er eine Bremsung ausgelöst hat, die zwar logisch nachvollziehbar, aber nicht nötig war:
- Ich nähere mich einer roten Ampel, vor der bereits ein Fahrzeug steht. Die Ampel wird grün, das Fahrzeug fährt an. Ich halte mein Tempo bei und nähere mich dem Fahrzeug vor mir. Der Braking Guard stellt fest, dass ich mit Tempo 50 auf ein viel langsameres Auto zufahre, weiß nicht, dass dieses Auto jetzt beschleunigen wird, und bremst (in meinem Fall leider wirklich heftig).
- Das Auto vor mir blinkt rechts, bremst und biegt rechts ab. Ich behalte mein Tempo bei, da ich weiß, dass das Auto vor mir rechtzeitig die Straße verlassen wird. Der Braking Guard weiß das nicht und bremst.
Das sind beides keine Fehlfunktionen, sondern Reaktionen, die der Funktionsweise des Braking Guards entsprechen. Da die oben beschriebenen Situationen im Alltag regelmäßig vorkommen, befürchte ich, dass ich in Zukunft noch viele unnötige Bremseingriffe erleben werde - und wenn dann hinter mir jemand schläft, wird es wirklich lästig.
Dass es auch echte Fehlfunktionen mit unerklärbaren Vollbremsungen auf freier Strecke gibt, habe ich hier im Forum bereits gelesen. (dann wird der Braking Guard irgendwann zum Breaking Guard...)
Bevor ich den Braking Guard nun deaktiviere, möchte ich hier in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, bei dem der Braking Guard ausgelöst und dadurch tatsächlich Schlimmeres verhindert hat.
seb_mark
Beste Antwort im Thema
In dem Jahr, in dem ich jetzt mit dem Auto fahre, hatte ich noch keine Fehlauslösung. Ich bin zufrieden.
Es gab aber eine Situation mit einem vor mir rechts abbiegenden Fahrzeug, bei dem ich das Auslöse-Risiko erkannt und absichtlich zum Testen des Systems "drauf gehalten" habe (weil das abbiegende Auto ja dann "weg" ist). Er hat dann auch den Bremsruck eingeleitet. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal in diesem Moment hat die Vollbremsung vermieden. Er bremst ja nicht sofort voll!
Zu der Situation muss ich sagen, dass ich im Nachhinein dachte, dass mein Test ja auch hätte schiefgehen können, weil ich das Verhalten des vorausfahrenden Autos ja nicht 100%-ig abschätzen konnte. Normalerweise hätte ich wesentlich mehr Abstand gehalten. Soll heißen, das System unterstützt eine defensive - die korrekte - Fahrweise. Wer oft aggressiv fährt, wird an dem System keinen Spaß haben. Vielleicht ist es in diesem Fall für alle Seiten gesünder, die eigene Fahrweise zu überdenken.
Viele Grüße,
darkcookie
70 Antworten
Bin vom System total enttäuscht, da es einen Auffahrunfall nicht mal im Ansatz vermeiden konnte, geschweige denn überhaupt reagiert hat. Aktiviert war es! Da frag ich mich was es soll, wenn bei der klassichen Situation eines Feierabend Stop&Go's der Vordermann auf einmal in die Bremsen latscht und das System komplett versagt.
Zitat:
Original geschrieben von abaerle
Bin vom System total enttäuscht, da es einen Auffahrunfall nicht mal im Ansatz vermeiden konnte, geschweige denn überhaupt reagiert hat. Aktiviert war es! Da frag ich mich was es soll, wenn bei der klassichen Situation eines Feierabend Stop&Go's der Vordermann auf einmal in die Bremsen latscht und das System komplett versagt.
Wo war der Fahrer?
Das wollt ich auch grad fragen
Zitat:
Hast du eigentlich
- Audi pre sense basic (hat jeder A6 serienmäßig)
- Audi pre sense front (durch ACC dabei)
- Audi pre sense rear (durch Side Assist dabei) ?
War vielleicht jemand dicht hinter dir?
Viele Grüße,
darkcookie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Johnny M
Wo war der Fahrer?Zitat:
Der war auch eine Enttäuschung 😉
Habe den Eindruck, dass die Assistenzsysteme allgemein eher nach dem Ansatz verbaut sind, dass sie sich schon lohnen, wenn sie auch nur einen einzigen Unfall vermeiden.
Wenn man sich dieser etwas bescheideneren Logik anschließt, erwartet man nicht zu viel.
Ich kann mich jedenfalls mit dieser Sichtweise anfreunden.
Auch z.B. auf den Fahrspurassistenten kann man sich nicht verlassen. Manchmal wird der Fahrbahnrand mangels Markierung oder Helligkeit oder bei Gegenlicht etc. einfach nicht erkannt.
Hilft er aber auch nur ein einziges mal, selbsttätig die Leitplanke zu vermeiden, hat er sich doch schon gerechnet!
Zitat:
Wo war der Fahrer?Zitat:
Im Traumland.... ABER um hier mal eine Lanze zu Brechen! Sind die Systeme nicht GENAU dafür eigentlich da. Wenn ich aufmerksam bin brauche ich keinen Assistenten weil dann reagiere ich schon selber. Wenn ich aber mal am Träumen bin (bestimmt jedem schon mal passiert) oder ich bin abgelenkt wovon auch immer DAFÜR sind diese Systeme da! Und dann sollten sie auch funktionieren.
Bei mir hat letztens der Braking Guart auch mal ausgelöst. Ich hab irgendwie gepennt, war in Gedanken und just in dem Moment als ich nach vorne schaue und Bremslichter sehe macht das Auto den Warnton und latscht voll in die Eisen. Ob es jetzt was verhindert hat kann ich nicht sagen weil ich im selben Moment gebremst hätte / habe aber er hat zumindest was getan.
MfG
Hoofy
Habe seit eine Woche mein A6 mit volles Pre Safe packet (ACC, Side Assist, active lane assist).
Wollte den Braking Guard mal teste. Habe dann einige Kartons auf einander gesetzt auf ne verlassene Parkplatz.
Mit 30 kmh bin ich dann mittig auf diese Kartons zugefahren... Und voll rein gefahren. Nichts hat gepiepst pder gebremst.
Zitat:
Original geschrieben von Tommie1
Habe seit eine Woche mein A6 mit volles Pre Safe packet (ACC, Side Assist, active lane assist).Wollte den Braking Guard mal teste. Habe dann einige Kartons auf einander gesetzt auf ne verlassene Parkplatz.
Mit 30 kmh bin ich dann mittig auf diese Kartons zugefahren... Und voll rein gefahren. Nichts hat gepiepst pder gebremst.
Der Breaking Guard reagiert nur in Ausnahmefällen auf stehende Hindernisse (manchmal erkennt zumindest das ACC an der Ampel stehende Fahrzeuge, bei denen ich nicht bereits hinterher gefahren bin - Ich bilde mir ein, dass das dann der Fall ist, wenn aufgrund der (nicht) vorhandenen anderen Fahrspuren klar ist, dass ich hinter dem Auto halten *muss*.
Du willst aber nicht, dass das Auto bei beliebigen Gegenständen anfängt zu bremsen. Der Einsatz des Breaking Guards ist ja schon nicht ohne. Woher soll das Auto denn wissen, dass du nicht im letzten Moment an den Kisten vorbeifahren willst?
Am verlässlichsten greift der Breaking Guard ein, wenn du flott (also nicht zögerlich) unterwegs bist das vorausfahrende Auto plötzlich stark bremst. So, dass du auch selbst schon denkst, dass es jetzt aber Zeit wurde zu bremsen.
Ist mir inzwischen schon 2-3 mal passiert.
Viele Grüße, darkcookie
Zitat:
Original geschrieben von Tommie1
Habe seit eine Woche mein A6 mit volles Pre Safe packet (ACC, Side Assist, active lane assist).Wollte den Braking Guard mal teste. Habe dann einige Kartons auf einander gesetzt auf ne verlassene Parkplatz.
Bei Kartons funktioniert das auch nicht.
Das System erkennt nur metallische Gegenstände.
...bei einem Packet wundert mich das nicht!
Wenn es das Assistenzpaket sein sollte, glaube ich zu wissen, dass ruhende Objekte sowieso nicht erkannt werden. Wäre ja auch nicht ganz praktisch, wenn der Assistent in schnellgefahrenen Autobahnkurven den Anker werfen würde, weil die nur ein paar Meter entfernte Leitplanke als bedrohlich erkannt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Im Traumland.... ABER um hier mal eine Lanze zu Brechen! Sind die Systeme nicht GENAU dafür eigentlich da. Wenn ich aufmerksam bin brauche ich keinen Assistenten weil dann reagiere ich schon selber. Wenn ich aber mal am Träumen bin (bestimmt jedem schon mal passiert) oder ich bin abgelenkt wovon auch immer DAFÜR sind diese Systeme da! Und dann sollten sie auch funktionieren.Zitat:
Wo war der Fahrer?
Bei mir hat letztens der Braking Guart auch mal ausgelöst. Ich hab irgendwie gepennt, war in Gedanken und just in dem Moment als ich nach vorne schaue und Bremslichter sehe macht das Auto den Warnton und latscht voll in die Eisen. Ob es jetzt was verhindert hat kann ich nicht sagen weil ich im selben Moment gebremst hätte / habe aber er hat zumindest was getan.
MfG
Hoofy
Endlich einer, der den Sinn des Beitrages verstanden hat. ??
bei mir wars zwar kein audi aber ich hatte auch schonmal eine ähnliche situation, nach rechts in ne einfahrt geschaut und vor mir haben se angefangen zu bremsen, ich hätte es wohl schon noch geschafft zu bremsen aber der assi war locker ne halbe bis ganze sekunde schneller.
Ich lese mich grade im Handbuch ein bezüglich braking guard & pre sense plus. Kann ich die Funktionen eigentlich mit Kartons testen, wenn ich großflächig Alu-Folie drauf klebe XD ?
Hintergrund ist, dass ich nicht genau weis, wann der Notbremsassistent aktiv ist. Nur wenn ACC an ist, wenn ACC auf Standby ist oder auch wenn ACC aus ist. Ab welcher Geschwindigkeit ist der Bremsassistent aktiv?
Einmal hat mich der Bremsassistent schon gerettet, als ich mit dem MMI gespielt hab auf der AB. Vollbremsung bis zum Stillstand mit 5m Rest...
Soweit ich weiß, wird der breaking guard nur aktiv, wenn das Objekt vor einem bereits fährt/gefahren ist. Bei Objekte die nur vor einem stehen/standen, wird es nicht reagieren.
Aber der breaking guard reagiert definitiv auch wenn ACC nicht aktiv ist 😉