Braking Guard - Fluch oder Segen?
Mit dem Braking Guard bin ich nicht wirklich glücklich. In den zwei Monaten, die ich jetzt den neuen A6 fahre, gab es bereits zwei Situationen im Stadtverkehr, in denen er eine Bremsung ausgelöst hat, die zwar logisch nachvollziehbar, aber nicht nötig war:
- Ich nähere mich einer roten Ampel, vor der bereits ein Fahrzeug steht. Die Ampel wird grün, das Fahrzeug fährt an. Ich halte mein Tempo bei und nähere mich dem Fahrzeug vor mir. Der Braking Guard stellt fest, dass ich mit Tempo 50 auf ein viel langsameres Auto zufahre, weiß nicht, dass dieses Auto jetzt beschleunigen wird, und bremst (in meinem Fall leider wirklich heftig).
- Das Auto vor mir blinkt rechts, bremst und biegt rechts ab. Ich behalte mein Tempo bei, da ich weiß, dass das Auto vor mir rechtzeitig die Straße verlassen wird. Der Braking Guard weiß das nicht und bremst.
Das sind beides keine Fehlfunktionen, sondern Reaktionen, die der Funktionsweise des Braking Guards entsprechen. Da die oben beschriebenen Situationen im Alltag regelmäßig vorkommen, befürchte ich, dass ich in Zukunft noch viele unnötige Bremseingriffe erleben werde - und wenn dann hinter mir jemand schläft, wird es wirklich lästig.
Dass es auch echte Fehlfunktionen mit unerklärbaren Vollbremsungen auf freier Strecke gibt, habe ich hier im Forum bereits gelesen. (dann wird der Braking Guard irgendwann zum Breaking Guard...)
Bevor ich den Braking Guard nun deaktiviere, möchte ich hier in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, bei dem der Braking Guard ausgelöst und dadurch tatsächlich Schlimmeres verhindert hat.
seb_mark
Beste Antwort im Thema
In dem Jahr, in dem ich jetzt mit dem Auto fahre, hatte ich noch keine Fehlauslösung. Ich bin zufrieden.
Es gab aber eine Situation mit einem vor mir rechts abbiegenden Fahrzeug, bei dem ich das Auslöse-Risiko erkannt und absichtlich zum Testen des Systems "drauf gehalten" habe (weil das abbiegende Auto ja dann "weg" ist). Er hat dann auch den Bremsruck eingeleitet. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal in diesem Moment hat die Vollbremsung vermieden. Er bremst ja nicht sofort voll!
Zu der Situation muss ich sagen, dass ich im Nachhinein dachte, dass mein Test ja auch hätte schiefgehen können, weil ich das Verhalten des vorausfahrenden Autos ja nicht 100%-ig abschätzen konnte. Normalerweise hätte ich wesentlich mehr Abstand gehalten. Soll heißen, das System unterstützt eine defensive - die korrekte - Fahrweise. Wer oft aggressiv fährt, wird an dem System keinen Spaß haben. Vielleicht ist es in diesem Fall für alle Seiten gesünder, die eigene Fahrweise zu überdenken.
Viele Grüße,
darkcookie
70 Antworten
Breaking guard hat mich schon oft durch unangemessene Verzögerungen geärgert, vermisst habe ich ihn (meist ausgeschaltet) noch nie. Ich denke, dass ein aufmerksamer Mensch schneller und insbesondere adäquater reagieren kann. Lediglich falls man einschläft, könnte ich mir einen sinnvollen breaking guard-Einsatz stattfinden, zumindest in der mir vorliegenden Konfiguration.
Zitat:
@Kingpin1985 schrieb am 19. November 2015 um 22:38:52 Uhr:
Soweit ich weiß, wird der breaking guard nur aktiv, wenn das Objekt vor einem bereits fährt/gefahren ist. Bei Objekte die nur vor einem stehen/standen, wird es nicht reagieren.Aber der breaking guard reagiert definitiv auch wenn ACC nicht aktiv ist 😉
Ich glaube, dass es genau so ist.
Vermutlich würde das System zu oft irrtümlich bremsen, wenn es auch auf stehende Autos oder Sachen reagieren würde. Alles, was zuvor gefahren ist, ist ein Auto. Alles andere ist zu viel.
Jede Mülltonne am Straßenrand oder jedes parkende Auto - da würden die Fehlbremsungen wohl dazu führen, dass man das System abschalten möchte.
Zitat:
@ric1 schrieb am 20. November 2015 um 03:03:48 Uhr:
Breaking guard hat mich schon oft durch unangemessene Verzögerungen geärgert, vermisst habe ich ihn (meist ausgeschaltet) noch nie. Ich denke, dass ein aufmerksamer Mensch schneller und insbesondere adäquater reagieren kann. Lediglich falls man einschläft, könnte ich mir einen sinnvollen breaking guard-Einsatz stattfinden, zumindest in der mir vorliegenden Konfiguration.
1. Du solltest deinen Fahrstil überdenken (nicht so dicht auffahren)
2. Das System hilft am meisten in Momenten der Unachtsamkeit. Aber das bist du wohl nie...
Hallo Zusammen,
ich habe das Komplettpaket, ab wieviel KM/h ist der Brackig Guard eigentlich aktiv?
Vielen Dank.
Bruno
Zitat:
@darkcookie schrieb am 20. November 2015 um 09:57:56 Uhr:
Zitat:
@ric1 schrieb am 20. November 2015 um 03:03:48 Uhr:
Breaking guard hat mich schon oft durch unangemessene Verzögerungen geärgert, vermisst habe ich ihn (meist ausgeschaltet) noch nie. Ich denke, dass ein aufmerksamer Mensch schneller und insbesondere adäquater reagieren kann. Lediglich falls man einschläft, könnte ich mir einen sinnvollen breaking guard-Einsatz stattfinden, zumindest in der mir vorliegenden Konfiguration.1. Du solltest deinen Fahrstil überdenken (nicht so dicht auffahren)
2. Das System hilft am meisten in Momenten der Unachtsamkeit. Aber das bist du wohl nie...