ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Bräuchte eine Kaufberatung/Meinung bei Passat 32B, 90 JN, 166tkm, rel gute Substanz , - aber...

Bräuchte eine Kaufberatung/Meinung bei Passat 32B, 90 JN, 166tkm, rel gute Substanz , - aber...

VW Passat 32b
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:20

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, heiße Harm, 28J. und fahre eigentlich einen VW T3 Bulli.

Ich hoffe, ich stelle die Anfrage hier an der richtigen Stelle:

ich bräuchte nun eine kleine Kaufberatung.

Da mein T3 Bulli ab 1.11. in den Winterschlaf geht habe ich mir einen Passat von dem Vater eines Kollegen angeguckt, den ich für 200€ bekommen könnte.

Daten: Passat 32B Combi mit nur 166000km (!), Bj 84

90 PS, JN Motor, 5 Gang Getriebe, keinen TÜV mehr seit August. Schadstoffklasse: Schadstoffarm = keinen Kat ? Laut dem alten Herrn Steuern, glaub um 280€ =/

Ich habe ihn mir nun angeguckt mit folgendem Ergebnis:

- Karosse:

Positiv:

Unten rum gut bis top, kann keinen großartigen Rost, geschweige denn Durchrostungen feststellen, nicht an den Schwellen, Trägern und auch nicht im Kofferraum, Kotflügeln, Reserverad, Heckklappe, Scheibenrahmen (bis auf 1.Tür);

Negativ:

- hinten bei beiden Kotflügeln unterhalb der Rückleuchten hat er wohl einen drauf bekommen. Dort ist starker Oberflächenrost, der aber noch nicht durch ist.

https://lh5.googleusercontent.com/.../CIMG4995.JPG

Das wäre für mich nicht so schlimm...

- Türen etwas. Beifahrer an der Scheibe unten einmal durch und unten an der Ecke

Technik

- Der Motor ist ziemlich verölt! (und war warm. Hat der alte Herr wohl zuvor schon mal angehabt, was er aber bestritt ;), Simmerringe oder nur V-Deckel? Ölverbrauch wohl um 0,5l/1000km

https://lh4.googleusercontent.com/.../CIMG5038.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/.../CIMG5036.JPG

- Sprang an und lief nach ½ sec. ruhig, nahm Gas gut an und zog gut.

aber

- Der Motor war er recht schnell (wie ich fand) recht warm!

https://lh6.googleusercontent.com/.../CIMG5063.JPG

- Nach 500m Probefahrt und 5min laufen lassen im Stehen sprang der Kühlerventilator schon an. Der Kühler war aber nicht wirklich warm.

- Ich hab irgendwie die Vermutung, dass die Wapu nicht ordentlich lief:

o Die Schläuche waren alle super weich/leicht einzudrücken.

o Dieser kleine Schlauch, der in den Nachfüllbehälter geht und Wasser hineinpumpt, stockte manchmal, kam manchmal kein Wasser: normal?

Auspuff: Soll einiges dran gemacht worden sein, allerdings klopfte es während der Probefahrt beim Lastwechsel unten irgendwo an dem Boden, wo ich vermute, dass die Befestigung in der Mitte wohl nicht mehr fest ist?

Getriebe:

- Ließ sich gut schalten – ohne Geräusche

- Aber die Kupplung!!! Musste mit voller Kraft (!!) runtergedrückt werden ?? (Würd ein Mädel wohl fast nicht hinbekommen.)

- Von Motorraum aus war eine Betätigung am Hebel nicht möglich.

Reifen: Vorne müssen 2mal neu, Stoßdämpfer wohl auch

Die Frage ist nun wegen TÜV das Lagerspiel: soll anscheinend vor 2 Jahren neu gekommen sein. Allerdings war etwas spiel fühlbar, horizontal minimal, vertikal etwas mehr. Wie stark ist schwierig zu beschreiben- unter 1mm??

Fürn TÜV: ist da die Toleranz = 0?

Es stellt sich nun die Frage: kaufen oder lieber nicht.

Ich kenn mir mit VW T3 Diesel sehr gut aus und würd mich nun auch so langsam an den Benziner trauen. Allerdings habe ich nun noch 6 Tage komplett zeit, danach beginnt mein Referendariat. Der Wagen ist bis Die angemeldet, wobei eh egal, da ja kein TÜV mehr.

Und Wirtschaftlich?

Bin mir unsicher wegen TÜV. Wapu kann ich wechseln, Dichtung Ventildeckel auch wohl dann vorne neue Reifen- sollte ja unter 200€ bleiben. Dazu käme noch ein Kat als Anschaffung wegen Umweltzone und Steuern. (Kostenpunkt?)

Nun frage ich mich, wie es um die Kupplung steht? Das kann nicht normal sein? Was könnte es sein und käme da auf mich zu. Ist wohl nicht TÜV relevant oder?

Das min. Lagerspiel schreckt mich auch zurück. Wie es um die Bremsen steht, würde sich dann auch zeigen.

Die Angaben des Vaters sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. (wie der warme Motor schon zeigte)

Sollte man lieber bei ebay, mobile u. co weiter suchen? (Ging letztens ein Passat als LKW, Diesel mit Resttüv für 300€ weg ;)

Wollte unter 1000€ bleiben.

Ich habe viele Bilder in meinem Picasa Album hochgeladen:

https://picasaweb.google.com/.../Passat32B?authuser=0&feat=directlink

Vielen Dank für eure Meinung !!

MfG

Harm

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 8:15

Sooo, ich bin nun stolzer besitzer eines Passat 32B 1,6 TD =) für 530€ (schien mir ok?):

Positiv:

- 214 tkm auf, sprang auch nach mehrmonatiger Standzeit sofort an

- Motor ist sehr sauber, nur 1 Tropfen Öl an der Ablassschraube, es kommt kein öl ausm Ausspuf – nur recht “rußig“

- Kühlwasser sauber, ruhig, kein schneller Druckaufbau auf den Schläuchen

UND =) eingetragen EURO 2 Oberland KAT !! (ich weiß nur nicht, warum er wohl um 440€ Steuern gezahlt haben soll? Müsste doch um 280€ sein?)

- 8 Monate TÜV

- Bremsen vorne und Leitungen Beifahrerseiet nach hinten, sowie Bremsschläuche hinten neu

- 8fach bereift: min 3, eher 4/5 Saison – 2 Winterreifen neu

- Radlager hinten neu

Außen – oh ha…siehe Bilder unten =/

- Wurde mit Rostschutzgrundfarbe grau halb angerollt, aber nicht fertig gesellt, da der Sohnemann ihn nun doch nicht mehr haben will und zu studieren anfängt. Wurde 1 Jahr von ihm ohne Probleme gefahren.

- Werde ihn neu lackieren, wenns wärmer ist. Stelle für mich nicht das Problem dar.

Rost ich glaub akzeptabel und machbar:

- Motorraum gut!

- Schweller, fängt es an den Nähten an zu blühen und werde ich bald ran gehen

- Kein Rost am Tankrüssel/blech!

- Schweller hat eine Beule wohl gehabt, die „lustlos“ zugespachtel wurde, ich bin gespannt

- Leichte Delle im Dach

- Türen vorne und Hecklappe zum Teil stärkeren Rostansatz, der „noch“ nicht durch ist

- Kofferraum top. Kotflügelkonnte ich kein Rost spüren, allerdings noch ordentlich hohlraumwachs oder sowas…

Motor: negativ:

Ich hoffe es lag nur an der Standzeit: die erste Sekunden war der Auspuffkrümmer am Zk min. undicht und sprühte etwas Wasser (!) heraus, 1-2 Tropfen insgesamt, dann aber nicht mehr – habe ihn 10 min wohl laufen lassen und kleine Runde gedreht. Kein weißes Qualmen, blubbern im Behälter oder sonst etwas. Hing gut am Gas und die Kupplung war ein Traum *G*, dessen Seilzug auch erneuert wurde.

- Und der Zahnriemen !! Wusste ich ja das der fällig ist , aber das kannte ich nur vom Hörensagen: ist quasi halbiert!

- Der Sohnemann ist auch nicht mehr damit gefahren, nachdem er das gesehen hat. Scheint mit der Hauptgrund zum Verkauf gewesen zu sein

- Getriebe ließ sich gut schalten, ohne murren, scheint nur minimal feucht unten rum zu sein.

Ich werde nun Montag ihn anmelden und hinfahren, um ihn auf eigener Achse zu überführen. Zuvor kann ich aufm Hof den Zahnriemen und die Wapu erneuern – beide gab es neu dazu! Inkl. Ina Spannrolle =)

Ich besitze auch Dorn u. Lineal zum Arretieren - der Wechsel sollte doch identisch zum 1,6TD JX Motor sein vom Bulli oder? Nur mehr Platz=)

Einzig eine Messuhr für den Förderbeginn besitze ich nicht, aber ein Kumpel. Das würde aber erst ca 1000-1200km nach dem Wechsel am Montag machbar sein.

Ist das tragisch? Ne oder? Wenn ich ihn, so wie er ist ordentlich arretiere, dürft sich der Förderbeginn doch nicht so übelst verstellen, dass ich nicht mehr fahren könnte bzw. was zerstöre oder?

Es bietet sich doch auch an: ihn auf OT drehen, Dorn/Lineal zu arretieren und den Rest Zahnriemen ganz nach hinten zu schieben als zusätzliche Arretierung – dann Spannrolle austauschen und den neuen Zahnriemen drauf – und alten danach durchschneiden. Meine es so mal auf youtube als „Feld und wiesen- Lösung“ gesehen zu haben, wenn Dorn/Lineal nicht zu Hand ist.

Werde spätestens dann auch den Sitz der ESP auf Flucht kontrollieren (beim Wechsel auch schon nach Möglichkeit)

Irgendwo muss der Grund ja liegen für das „Ablaufen“

Innen:

- Total verbastelt, Fahrer“sport“sitz ausm Golf, hinten fehlen Plastikwandabdeckung, teppich, teils bei den Türen, ausschnitte für „fette“ boxen…

- 3 Türgriffe fehlen, und weitere Kleinigkeiten

Aus dem Grunde habe ich mich entschlossen, den Benziner Passat noch zusätzlich zu kaufen, sofern er noch da ist und noch 3 Wochen beim Vater des Freundes stehen kann.

Würde dann die originale innen Einrichtung (nach gründlichster Reinigung, da Kettenraucher) umbauen, sowie Türen, Heckklappe und Schlossatz.

- Wobei mir die braune „Sofasitze jetzt bissle besser gefallen als die grau/schwarze Variante. Bekommt man den orig braunen Fahrersitz auch so für kleines?

Den rest des Passats: JN Motor, Getriebe , blech hätte ich dann bei interesse noch anzu bieten:

Bilder links:

Meiner Diesel:

https://picasaweb.google.com/.../26Oktober2011?...

 

MfG

Harm

am 28. Oktober 2011 um 19:23

Hallo erst mal.

Nochmal,was hast du dafür Gegeben,ich hab mir die Bilder Angeschaut.

OK! der 32B ist ne Austerbende Rasse.

Es gibt nicht mehr Viele,und Gute schon Garnicht!.

Selbst Fahre ich 32B seit 1992,und Glaub mir ich weiss wovon ich Rede.

Für den Vari hätte ich keine 50€ Gegeben,taugt nicht mal zum Schlachten.

Zur Zeit,also seit Jahren hab ich 3,und die geb ich nicht HER!

Ein 82er Santana GX(122 TKm).

nen 85er GL FLH aus 1. Hand mittlerweile 049T km.

mein 86er Vari,seit 1996 in meinem Besitz,Komplettumbau,habe ca. 8T€ in dem Vari "Versenkt"im Laufe der Jahre,hab auch nen Gutachten,was vor 10 Jahren Erstellt wurde,damaliger Wert:4500€,muss das mal wieder Machen,weil ich denke,er ist nicht Billiger Geworden.

MFG

André

Zitat:

Original geschrieben von Bus t3

Hallo erst mal.

Nochmal,was hast du dafür Gegeben,ich hab mir die Bilder Angeschaut.

OK! der 32B ist ne Austerbende Rasse.

Es gibt nicht mehr Viele,und Gute schon Garnicht!.

Selbst Fahre ich 32B seit 1992,und Glaub mir ich weiss wovon ich Rede.

Für den Vari hätte ich keine 50€ Gegeben,taugt nicht mal zum Schlachten.

Zur Zeit,also seit Jahren hab ich 3,und die geb ich nicht HER!

Ein 82er Santana GX(122 TKm).

nen 85er GL FLH aus 1. Hand mittlerweile 049T km.

mein 86er Vari,seit 1996 in meinem Besitz,Komplettumbau,habe ca. 8T€ in dem Vari "Versenkt"im Laufe der Jahre,hab auch nen Gutachten,was vor 10 Jahren Erstellt wurde,damaliger Wert:4500€,muss das mal wieder Machen,weil ich denke,er ist nicht Billiger Geworden.

MFG

André

Verdammt nochmal - kann es sein, dass du die vorigen Beiträge in diesem Thread überhaupt nicht gelesen hast?

-erstens wurden hier bereits 2 Kombis gezeigt

-zweitens steht gleich in der zweiten Zeile, dass harm-of-darkness 530€ für den TD bezahlt hat

-drittens sind 50€ lächerlich für einen TD mit dieser relativ geringen Laufleistung und den aufgeführen Punkten auf der "Haben"-Seite.

Und viertens habe ich den Eindruck, dass du hier im Forum eigentlich nur noch antwortest, um dich und deinen Fuhrpark selbst zu beweihräuchern. (Ob man mit Hart IV-Schleudern wie 32B oder T3 tatsächlich prahlen kann... - anderes Thema).

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es schade, dass du es nötig hast, hier im Forum krampfhaft von fremden Leuten Bestätigung für deine AUTOS zu erhaschen.

Mach was aus dir, geh raus und habe Spaß! Es gibt 1000 Dinge, die glücklicher und zufriedener machen, als sich einen übergroßen Fuhrpark ans Bein zu binden - Frauen zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Zitat:

Original geschrieben von Bus t3

Hallo erst mal.

Nochmal,was hast du dafür Gegeben,ich hab mir die Bilder Angeschaut.

OK! der 32B ist ne Austerbende Rasse.

Es gibt nicht mehr Viele,und Gute schon Garnicht!.

Selbst Fahre ich 32B seit 1992,und Glaub mir ich weiss wovon ich Rede.

Für den Vari hätte ich keine 50€ Gegeben,taugt nicht mal zum Schlachten.

Zur Zeit,also seit Jahren hab ich 3,und die geb ich nicht HER!

Ein 82er Santana GX(122 TKm).

nen 85er GL FLH aus 1. Hand mittlerweile 049T km.

mein 86er Vari,seit 1996 in meinem Besitz,Komplettumbau,habe ca. 8T€ in dem Vari "Versenkt"im Laufe der Jahre,hab auch nen Gutachten,was vor 10 Jahren Erstellt wurde,damaliger Wert:4500€,muss das mal wieder Machen,weil ich denke,er ist nicht Billiger Geworden.

MFG

André

Verdammt nochmal - kann es sein, dass du die vorigen Beiträge in diesem Thread überhaupt nicht gelesen hast?

-erstens wurden hier bereits 2 Kombis gezeigt

-zweitens steht gleich in der zweiten Zeile, dass harm-of-darkness 530€ für den TD bezahlt hat

-drittens sind 50€ lächerlich für einen TD mit dieser relativ geringen Laufleistung und den aufgeführen Punkten auf der "Haben"-Seite.

Und viertens habe ich den Eindruck, dass du hier im Forum eigentlich nur noch antwortest, um dich und deinen Fuhrpark selbst zu beweihräuchern. (Ob man mit Hart IV-Schleudern wie 32B oder T3 tatsächlich prahlen kann... - anderes Thema).

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde es schade, dass du es nötig hast, hier im Forum krampfhaft von fremden Leuten Bestätigung für deine AUTOS zu erhaschen.

Mach was aus dir, geh raus und habe Spaß! Es gibt 1000 Dinge, die glücklicher und zufriedener machen, als sich einen übergroßen Fuhrpark ans Bein zu binden - Frauen zum Beispiel.

Da mußt du aber viel Glück haben! :D sry4ot

Warum? Ist doch sowieso schon OT.;)

Ich denke, in dieser Hinsicht ist jeder Mann seines eigenen Glückes Schmied.

Mehr sag ich dazu nicht, denn über dieses Thema kann man Bücher schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Bräuchte eine Kaufberatung/Meinung bei Passat 32B, 90 JN, 166tkm, rel gute Substanz , - aber...