ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Audi 90 Quattro 20v v5 in VW Passat 32 B

Audi 90 Quattro 20v v5 in VW Passat 32 B

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:44

Hallo ich kriege bald einen VW Passat 32b und würde gerne einen Audi 90 Quattro 20v v5 Motor einbauen . Und jetzt meine Frage was muss ich alles ersetzen (was für anbauteile wie z.B.:Getriebe) ?

 

Wäre der hier ok ? Hier die Link

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. August 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von neo12345678901

Hallo ich kriege bald einen VW Passat 32b und würde gerne einen Audi 90 Quattro 20v v5 Motor einbauen . Und jetzt meine Frage was muss ich alles ersetzen (was für anbauteile wie z.B.:Getriebe) ?

 

Wäre der hier ok ? Hier die Link

wenn der passat ebenfalls ein 5 zylinder ist, dann ist der umbau kein problem. allerdings rate ich dir dringend davon ab den passat umzubauen wenn er denn nur frontantrieb hat, außer dass du deinen reifenhändler glücklich machst bringt dir das nicht viel....

wenn du umbaust dann musst du motor, getriebe und den antriebsstrang ändern, bitte achte auch darauf dass die passat serienbremsen für 170 ps nicht ausreichen, außerdem musst du die ganze elektrik vom audimotor an deinen passat anpassen....

wie gesagt, es geht ohne schweißarbeiten nur bei einem 5 zylinder passat, sollte der passat nur ein 4 zylinder sein, musst du auch die motorhalter umschweißen....

grüße

Benny

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:02

Und kann man den passat auf 4wd umbauen ?

am 12. August 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von neo12345678901

 

Und kann man den passat auf 4wd umbauen ?

können ja, aber es rechnet sich in keiner weise da du eh ein spenderfahrzeug mit allrad brauchst, es geht ja schon mit dem umschweißen des mitteltunnels los da dieses beim allrad wegen der kardanwelle wesentlich höher ist als beim frontkratzer. machbar ist es. aber schau dir lieber nach nem allrad (syncro) passat und bau den dann um...

Grüße

Benny

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:45

Ja wäre gut aber ich kriege ja einen 32b cl Geschenkt. Oder welchen motor mit mindstens 120 ps würdest du mir empfehlen?

am 13. August 2009 um 19:00

passat cl, welcher motor? welche leistung, sag mal paar details sonst kann ich dir nicht helfen....

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:08

72 ps mit g-kat (ohne kat 75ps) motorkennbuchstabe weiss ich nicht genau.

am 13. August 2009 um 20:46

naja wenn du da auf 120 ps magst, dann motor mit getriebe und antrieb von nem 2 liter 16v ausm audi, aber da musst du erstmal die bremse anpassen und hinten auf scheibenbremse umbauen

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:40

Und aus welchen Audi genau ist der motor ?

am 15. August 2009 um 11:49

audi 80 b3 und b4 16v

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:12

Oder kann man den Motor so umbauen das er um die 120 ps hat ?

am 18. August 2009 um 0:11

Ja, kann man. Aber es macht keinen Sinn. Verkauf den Passat und leg dir einen GTI zu.

Edit: Wieso zur Hölle unterhalte ich mich mit einem VIERZEHNJÄHRIGEN über Motorumbauten an einem Auto, das er frühestens in drei Jahren das erste mal fahren darf!?

Themenstarteram 18. August 2009 um 13:14

Weil ich das Auto von meinen opa geschenkt kriege und ich es mit meinen vati neuaufbauen will (denn mein opa hätte in sonst verkauft) ! Und das auto ist ja auch nicht in einer woche neuaufgebaut.

also was dier da warscheinlich nicht ganz bewusst ist das das nicht nur ein haufen arbeit ist sondern auch ein haufen asche kostet weil schau ma du must dier nen neuen motor mit getriebe zulegen , dan ne komplett neue bremsanlage , dan musst du die ganzen halter umschweißen/selber bauen ,neue antriebswellen die halten das auch nicht aus ,natürlich größere reifen (aber das ist penuuts) ne andere auspuffanlage ,kühler ,einspritztpumpe(?!) und eventuel noch ein härteres fahrwerk . so und das üüberschreitet den wert des wagens um ein vielfaches hab ich recht:rolleyes:

 

Edit: und um einen 75ps motor so umzubauen das er 120ps hat ....

erstens das kostet kanste also gleich umbauen

zweitens fliegt der dier schneller um die ohr als alles andere wen du was falsch gemacht hast

und drittens hält er nicht merh so lange

am 20. August 2009 um 0:14

Abend,

ich bin auch erst 16 und habe einen tornadoroten Syncro. Klar ich muss noch ca 3 Monate warten dann kann ich ihn bewegen aber der spaß am schrauben....

Ich habe mir mit 15 einen Polo 86C der 500er Serie von 1987 zugelegt, blind von einem Polo club für 300 Euro gekauft mit dem versprechen das der Cupspoiler da sei und der Rüssellader inkl. Dichtungssatz tadellos funktioniere...

Ich habe ihn mir auch hergerichtet, das Auto war so dermaßen am ende das es sich nicht mehr gelohnt hat ihn Original aufzubauen weil zu viele seltene bzw G spezifische teile gefehlt haben.

Ich war stolz auf meinen kleinen zwangsbeatmeten 163 PSler, es ging nicht ganz ohne Hilfe und ich hab meine ganze arbeit für einen tornadoroten 32b Syncro verkauft und bin erst 16, man sollte nicht alles was noch nicht Autofahren kann unter einen Tisch kehren was fachliche kompetenz oder fragen angeht.

@Benny: Du hast nicht zufällig noch einen Schwarzen GT-Teppich für vorne den du abgeben könntest?

(Man könnte ja auf den 72PS Passat einen 90 PS Kopf bauen und bearbeiten, mit etwas handwerklichem geschick und scharfer Nocke dürften auch ca 100 PS dabei rauskommen...)

Edit: Definiere mal bitte Neuaufbau, Tuningteile für den 32b sind mangelware, es gibt noch ab und an einen bösen blick, weiße oder schwarze blinker, brasilien rückleuchten...soviel gibt es dann auch nicht mehr, ich würd auf golf 2 umsteigen da gibt es deutlich mehr und billiger...

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Audi 90 Quattro 20v v5 in VW Passat 32 B