ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 32b jn verbraucht zuviel woran liegt das?

32b jn verbraucht zuviel woran liegt das?

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:43

hallo ich hab seit kurzem meinen 32b jn angemeldet und musste feststellen das der wagen 10l kraftstoff bei tempo 90 -100 verbraucht woran liegt das?

danke im voraus.

mfg.bert

Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Dann kommt der Motor nicht aus dem "Fettlaufbereich" raus.

Nach welcher Fahrstrecke errechnest du den Verbrauch?

Ansonsten:

Der Kühlmitteltemperaturfühler könnte defekt sein.

Die Lambdasonde könnte defekt sein.

Ab und zu soll es wohl auch Mengenteiler geben,die spinnen.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:00

hallo danke für deine antwort.

also ich fahre täglich zur arbeit 1 richtung ca 18 ungefähr 12 km auf der autobahn und paar mal komts auch vor das ich kurzstrecken fahre .

nach dem ich das auto angemeldet hatte hab ich 17 l super getankt. nach ca 180 km war der tank leer.

nochmal 13l getankt und mit denen hab ich jetzt 140 km gefahren.

laut einigen aussagen von jn besitzern soll der verbrauch bei 100 km/h um die 8 l liegen.

deswegen ist mir interresant woran das liegen kann.

ach übrigens bei mir war der kat defekt da hats rumgeklempert ich hab ihn ausgebaut geleert und vorerst wieder rangemacht hat das eine auswirkung auf den verbrauch?

und wenn dann doch nicht so viel.

mfg.bert

Wenn der KAT zerbröselt war, kann die Lambdasonde auch hin sein.

Wenn der KAT draussen ist, dann braucht die Lambdasonde ausserdem länger zum warmwerden und regelt somit erst später, da unsere Sonden noch keine Heizung haben.

Mein JN braucht in der Stadt auch 10 L, ansonsten ca 9 L. Auf Langstrecke kann er auf 7,5 runtergehen.

Allerdings hat er Klima und Automatik...dadurch schluckt er etwas mehr.

Um den Verbrauch genau ermitteln zu können solltest Du volltanken, dann fahren und km beim nächsten Volltanken aufschreiben. Am besten an der gleichen Zapfsäule tanken, damit der Tank auch gleich voll gefüllt wird.

Also meiner braucht wenn ich hier in der Gegend rumpendel ( im 30km Bereich) zwischen 9,5-10.

Auf Langstrecke bekomme ich ihn auf ca. 8,5-9,2. Dafür fahre ich aber nicht um zu sparen,sondern um Spaß zu haben ;-)

Mein Jn ist ja quasi kein Jn mehr,sondern ein EV. Der Verbrauch ist aber trotz deutlicher Mehrleistung gleich geblieben. Nun hab ich ja einen 3A-JN-PF Motor drin. Wo der Verbrauch von dem liegt muß ich erst noch testen :-)

Gruß

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wenn der KAT zerbröselt war, kann die Lambdasonde auch hin sein.

Wenn der KAT draussen ist, dann braucht die Lambdasonde ausserdem länger zum warmwerden und regelt somit erst später, da unsere Sonden noch keine Heizung haben.

Mein JN braucht in der Stadt auch 10 L, ansonsten ca 9 L. Auf Langstrecke kann er auf 7,5 runtergehen.

Allerdings hat er Klima und Automatik...dadurch schluckt er etwas mehr.

Um den Verbrauch genau ermitteln zu können solltest Du volltanken, dann fahren und km beim nächsten Volltanken aufschreiben. Am besten an der gleichen Zapfsäule tanken, damit der Tank auch gleich voll gefüllt wird.

hallo was das tanken angeht mach ich das wie du sagst ich nulle den km stand ab und tanke meistens bei schell im selben ort.

was mir aufgefallen ist als ich das letzte mal 13 l getankt hab bin ich etwas spritziger gefahren bis ca 160 km/h und damit bin ich insgesamt 140 km weit gekommen.

naja dann muss wohl mein reserve kx erstmal seinen kat spenden

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Grauzone 32b

Also meiner braucht wenn ich hier in der Gegend rumpendel ( im 30km Bereich) zwischen 9,5-10.

Auf Langstrecke bekomme ich ihn auf ca. 8,5-9,2. Dafür fahre ich aber nicht um zu sparen,sondern um Spaß zu haben ;-)

Mein Jn ist ja quasi kein Jn mehr,sondern ein EV. Der Verbrauch ist aber trotz deutlicher Mehrleistung gleich geblieben. Nun hab ich ja einen 3A-JN-PF Motor drin. Wo der Verbrauch von dem liegt muß ich erst noch testen :-)

Gruß

lass mich mal raten du haßt den rumpf vom pf den kopf vom jn und den krümmer vom 3a und was bringt der 112 -120 ps? und vor allem wie schnell ist er?

ich müsste mir mal auch was zusammenbauen :

rumpf krümmer und hosenrohr vom ds und kopf mit ansaugbrücke vom jn dürfte evtl so um die 100 ps dann sein wenn ich mich nicht irre.

mfg.bert

am 14. März 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Altenstein

hallo ich hab seit kurzem meinen 32b jn angemeldet und musste feststellen das der wagen 10l kraftstoff bei tempo 90 -100 verbraucht woran liegt das?

danke im voraus.

mfg.bert

mein jn verbraucht auch 10... aber im syncro.... ;-)

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:18

hallo beim syncro ist das verständlich meiner hat auch soviel verbraucht, aber dieser ist ein fronttriebler und dazu noch ein schrägheck muss wegen des geringeren gewichtes schon spaesamer sein denke ich.

mfg.bert

anbei ein bild von meinem aktuellem passat.

P1110366

Hi Bert.

Falsch gedacht :-))

Der Block ist 3A,der Kopf PF und die Anbauteile JN. :-)

Der Krümmer ist ein Fächer von Hartmann :-)

Das Getriebe ein 2P vom Audi. :-)

(und nicht der Rede wert ist der K&N Filter)

Gruß

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:35

wow der ist ja sinnbildlich gesehen bunter els ein osterei.

wovon ist eigentlich der 3a block gti 112 ps? oder was?

mfg

Der 3A ist vom Audi 80. 113PS 2.0 Liter Ke-Mortronic,der PF Kopf vom 107 PS Golf/Passat/Toledo.

Die Innereien vom PF und 3A Kopf sind gleich,lediglich die Befestigung der Einspritzdüsen ist unterschiedlich,deshalb hab ich auch den PF Kopf verwendet.

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:51

ich will nicht nerven oder so aber meine neugie3rde kennt keine grenzen.

frage an grauzone:

ich hab einen passat 35 i mit einer 2l 115 ps masciene der hat laut vorbesitzer eine scharfe nockenwelle drin, kann ich die nockenwellen tauschen bzw. in meinen 32b jn einbauen wenn ja was muss man beachten.

mfg

Also die Nockenwellen vom JN und vom 2E(2.o 115 PS) sind genau die Gleichen und haben die gleichen Teilenummern.

Somit kannst auch eine scharfe Nocke vom 2E nehmen,die paßt.

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:27

aha das ist ja interresant danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 32b jn verbraucht zuviel woran liegt das?