ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:22

Hallo gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchte mir nen e46 kaufen. Nur weiss ich nicht welche Motorisierung.

Es soll ein Benziner werden.

Ich schwanke zwischen 316,318,320 und 323.

Ich lese immer

das der Unterschied zu den Verbräuchen sehr gering sein soll.

Ich muss dazu sagen das ich vorher nen 530 D gefahren habe und diesen haben ich auf der Autobahn mit 6 Litern bewegt.

Also sehr Diesel verwöhnt.

Zudem bin ich überhaupt nen Sparsamer Fahrer also kein Bodenblech Fahrer.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Aber bitte keine Beiträge aller hol dir nen 330 I der ist das richtige.

Mir ist klar das dieser Motor sicher der "beste" ist aber da spielen natürlich auch andere Dinge ne rolle wie wirtschaftlichkeit etc.

Ahja es sollen die Vorfacelift Modelle werden!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

verbrauchstechnisch liegen die 4-Zylinder untereinander und die 6-Zylinder untereinander dicht beisammen.

Wenn 6-Zylinder, dann isses fast schon "wurst", obs der 320er oder der 330er wird. Ähnlich sehe ich hier 316 gegen 318.

Von der wirtschaftlichen Seite würde ich dir zum 318er raten.

Wenn du allerdings von nem 3-Liter-Diesel kommst, wirst du dich erstmal fühlen wie in nem "Schubkarren".

Wenn du ein gelassener Fahrer bist, wirst du mit nem 4-Zylinder sehr gut zurecht kommen. Gerade in der Stadt sind die Motoren deutlich sparsamer als die 6-Zylinder. Auf ner gelassenen Landstaßenetappe wirst du auch mit dem Verbrauch eines 6-Zylinder-Ottomotors nicht unglücklich sein. Beim Überholen könnte dir beim 316er oder 318er schon etwas die "Souveränität" fehlen, wenn du von nem dicken Diesel kommst...

Fazit: Fahr doch mal nen 318er Probe, wenn der auslangt würde ich mich nach dem umsehen...

Gruß

Jan

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:59

Danke für deine Antwort...

Hm ja das ist es ja. Würde ich viele Fernsterecke fahren hätte ich ja meinen 530 D behalten.( Übrigens ein schöner Motor)

Bei mir ist es halt viel Stadt Fahrten.

wieviel verbrauchen denn die 6 Zylinder in der Stadt bei normaler Fahrweise?

am 27. Juni 2007 um 12:08

auch ich suche...

 

Wenn ich mir den Markt so anschaue, dann sind die 6-Zyl. noch recht teuer.... Fahre zur Zeit nen E36 als 325... Möchte gernen einen guten gebrauchten E46... Da sind aber im Moment nur 4-Zyl. wirklich im Angebot....

Macht es wohl viel aus, von nem alter 325er auf nen 318er umzusteigen?

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI

wieviel verbrauchen denn die 6 Zylinder in der Stadt bei normaler Fahrweise?

...in der Stadt kann man sagen, je größer der Motor, desto höher der Verbrauch...

Ich komm im echten Stadtverkehr mit Ampeln (ohne richtigen Stau) nicht unter 12 Liter... Wahrscheinlich sinds eher 13, da der Bordcomputer ein bischen mogelt. Ich muss nach ca. 400 bis 500 km an die Tanke und lass da knappe 60 Liter rein... macht nen Verbrauch zwischen 11 und 14 Liter, je nach Strecke. Ich hab leider ein etwas "spritmordendes" Streckenprofil und meißt auch die entsprechende Fahrweise, viel Stadt, ab und zu mal ne freie Autobahn (was 200kmh +X bedeutet, wieder runter auf 120kmh und dann wieder Vollgas was geht...) und eher selten mal ne limitierte Strecke - Tempomat auf knapp 140 kmh und nur kurze Landstrassenstrecken. Wenn ich Überland fahre, suche ich mir hier wieder eher die verwinkelten Straßen, auf denen man viel Bremsen und Beschleunigen kann, wenn man möchte...

Gruß

Jan

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:42

@jan.th

Also ich konnte meinem Diesel so in der Stadt mit 7,5 Litern - 8 Litern bewegen. Andere berichten von Utopischen Verbrauchen von 10 und 12 Litern in der Stadt. Ich frage mich wie die das in der Stadt schaffen. DAs müsste man den ja die ganze Zeit auf Bodenblech fahren!

Natürlcih hängt es auch von Stadt zu Stadt ab. In Grösseren Städten hat man sicherlich grössere Verbäuche als in einer kleineren Stadt..

@Iggy1968HR

Ja du hast recht die 6 Zylinder sind ziemlich Teuer zur Zeit.

Und wenn du einen mit guter Ausstattung suchst wirds richtig teuer.

Die 318 hingegen kriegt man günstiger...

325 330 limousine benziner teuer ?

also bitte wenn der neu 35000-45000 EUR kostet mit ausstattung ist es doch nicht teuer wenn der nach 4-5 jahren so 13-16000 EUR kostet

ei ei ei

hab im stadt land autobahn verbrauch ca. 8,1 liter verbrauch nach boardcomputer

und ich fahr nicht wie ein opa willi

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:58

Ja nen gut ausgestatteter 330 kostest mal eben 17 000 .

Einen 318 mit guter Aussttatung findet man bis 10 000. Das sind mal eben 7000 Euro.

eija das eine ist 4 zylinder das andere 6 zylinder

dann mehr leistung

mehr ausstattung

klar das auch geld kostet.

Leistung die man in der Stadt kaum braucht!

Ausstattung kann man in einem Vierzylinder-BMW auch haben.

Und Nachteile wie Verbrauch und Unterhalt sind beim einen Sechszylinder nun mal vorhanden.

Also ich fahre öfter nen 318i Touring mit 118 PS und Automatik. Das dürfte fast der langsamste E46 sein. Zum fahren und gemütlichem ankommen reicht der absolut aus.Dafür verbraucht er 9,6L. Da nimmt sich mein 323i ca 0,3L weniger bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von myst17

eija das eine ist 4 zylinder das andere 6 zylinder

dann mehr leistung

mehr ausstattung

klar das auch geld kostet.

Das ist uns allen wohl klar.

Schon mal dran gedacht das man ein bestimmtes Budget nicht überschreiten möchte?

Wie siehts denn da mit Spritverbrauch im Kurzstreckenverkehr aus?

ich fahr täglich 2x 10km (Landstrasse) zur Arbeit und zurück.

Ich mein jetzt 318i (143PS) gegen 6-Zylinder

bei mir steht auch bald ein Neukauf an, deswegen schließ ich mich da ein bisschen an.

Vermutlich würde ein 320er oder ein 323er einen guten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit darstellen.

Ein Einstiegssechser hat mehr Leitsung, souveränere Fahrleistungen bei sehr ähnlichem Verbrauch gegenüber einem 318er.

Auch was die Unterhaltskosten im Allgemeinen angeht, sind die "kleinen" Sixpacks nicht schlecht.

Bei meinem 320Ci FL Modell passen nur so als Beispiel noch immer 15" Felgen ;)

Und 150PS sind beim 320i Vor-FL schon recht ordentlich, auch wenn das Auto schon einiges Gewicht auf den Rippen hat.

Mein Tip: Ein 320er. In der Stadt lammfromm, auf der Landstraße ein Spaßgerät. Eine Rennsemmel ists halt nicht. Möchte der 320er aber auch nicht sein :)

Aber wenn man mal eben überholen will, schaltet man eben zurück und ab gehts.

am 27. Juni 2007 um 22:16

Hi,

ich fahre einen 318ti mit 143 PS und verbrauche auf meiner täglichen arbeitsstrecke (2x25km Landstraße) ca. 8l/100km. Leistungstechnisch würd ich sagen liegt der mit dem 150PS R6 ca. gleichauf, wobei natürlich der sound fehlt ;-)

Bin auch sehr zufrieden mit dem, manchmal wünscht man sich etwas mehr Leistung, bin bis jetzt aber eigentlich noch nicht enttäuscht worden. Also von meiner Seite aus, kann ich den 318er sehr empfehlen, ich brauch relativ wenig Sprit und ist auch im Unterhalt günstig. Der nächste von mir wird aber auf alle Fälle ein R6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen