Boxster GTS 4.0

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo Porsche Fangemeinde, ich möchte mir einen Boxster Gts 4.0 kaufen, gebraucht natürlich. 2 Exemplare stehen zur Auswahl einer vom 10.22 und einer vom 06.23 beide selbe Farbe, beide 20000km und gleiche Ausstattung bis auf einen Unterschied. Der 22er hat Xenons der 23er Leds. Der 22er ist 4000 Euro billiger als der 23er. Welchen würdet ihr kaufen und warum? Vielen Dank für eure Antworten.

31 Antworten

Was ist der Nippel?

SWA=Scheinwerferreinigungsanlage

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 9. Januar 2025 um 22:50:16 Uhr:

Ich würde die ganz einfachen Xenons nehmen. Nur die kommen ohne Nippel.

Nein, Xenon kommen ausnahmlos immer mit „Nippel“ (SRA = Scheinwerferreinigungsanlage). Nur LED-Scheinwerfer haben teilweise keine - das hängt von der Leuchtleistung ab. Wenn sie unter einem gewissen Wert liegt dürfen Autohersteller auf die SRA verzichten.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 10. Januar 2025 um 19:22:58 Uhr:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 9. Januar 2025 um 22:50:16 Uhr:

Ich würde die ganz einfachen Xenons nehmen. Nur die kommen ohne Nippel.

Nein, Xenon kommen ausnahmlos immer mit „Nippel“ (SRA = Scheinwerferreinigungsanlage). Nur LED-Scheinwerfer haben teilweise keine - das hängt von der Leuchtleistung ab. Wenn sie unter einem gewissen Wert liegt dürfen Autohersteller auf die SRA verzichten.

Leider falsch,

@raggamuffin

. Standard-Xenons beim 982 sind/waren ohne Nippel. In Deutschland, deutsche Ausführung - aber ich denke darum geht es hier.

Und "waren" schreibe ich nur deshalb, weil man den 982 ja seit irgendwann 1. Drittel 2024 nicht mehr neu bestellen/konfigurieren/zulassen kann.

Ähnliche Themen

Mein 718 RS hat LED und keine "Nippel".
@knolfi wie ist das bei Deinem 718 GTS 4.0?

Grüße,
Markus

Der hat welche. Und auch LED-SW.

Im übrigen habe ich am Wischerhebel einen separaten Knopf zur Aktivierung der SWRA. D. h. ziehe ich am Hebel um die Frontscheibe zu reinigen, werden die Scheinwerfer nicht mit gereinigt.

Hatte ich so noch bei keinem anderem Auto.

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Januar 2025 um 10:11:32 Uhr:

Im übrigen habe ich am Wischerhebel einen separaten Knopf zur Aktivierung der SWRA. D. h. ziehe ich am Hebel um die Frontscheibe zu reinigen, werden die Scheinwerfer nicht mit gereinigt.

Hatte ich so noch bei keinem anderem Auto.

Gut zu wissen. Das ist ein sinnvolles Feature.

Interessant ist, dass bei meinem 2023'er eine SWRA bei LED-SW mit verbaut wurde (war kein separates Extra), beim 2024'er Spyder RS jedoch nicht.

So wie ist das bisher bei den auf der Porsche-HP angebotenen Spyder RS mit LED-SW gesehen habe, hat keines dieser Fahrzeuge eine SWRA. Scheint wohl mal wieder mit den Sonder-Zulassungsbedingungen für Kleinserien zusammenzuhängen.

Oder weiß jemand den genauen Hintergrund? Die Scheinwerfer müssten ja die Gleichen sein.

Leichtbau😁

Vermutlich hängt es mit dem Kleinserien Thema zusammen.

Ja. Da darf man/Porsche sparen, ... 😁

meine Porschezeit ist zwar schon ein paar Jahre her,aber ehrlichgesagt bei so einem tollen Auto würde ich auch Halogen nehmen.Der Fahrspass steht bei mir persönlich immer im Vordergrund und nicht die Austattung.Spar die 4000 Euro für einen schönen Urlaub 😉

In den Ländern wo es ihn noch gibt, gibt es m.W. kein Halogen mehr. Und auch kein manuelles Getriebe ohne Zwangskopplung an SC.

edit:
Letzteres gilt für nonGTS. GTS hatte ja ohnehin SC. Aber ein Base zum Beispiel, den bekam man als Schalter ohne SC. Und das geht nicht mehr. So war mein Satz oben gemeint.

was ist SC?

Zitat:

@Hulper schrieb am 17. Januar 2025 um 18:59:21 Uhr:

was ist SC?

Sport Chrono vermutlich.

Deine Antwort