Boxster GTS 4.0 bestellt
Hallo Porsche-Freunde!
Ich habe mir meinen ewigen Kindheitstraum erfüllt und mir einen 718 Boxster GTS 4.0 als Handschalter bestellt.
Auslieferung voraussichtlich 02-03 2023 🙁. Leider habe ich jetzt das große Problem (neben der Tatsache, dass ich nächstes Jahr in Armut leben muss wg. dem Auto 😁), dass ich nicht mehr warten kann darauf!
Porsche Code ist PPRIU216, falls es jmd. näher interessiert.
https://www.porsche.com/microsite/porsche-code/germany.aspx
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen, über die mich ein reger Austausch mit euch freuen würde:
Disussion HS vs. PDK -> ich fahre gerne flott und sportlich, das Fzg. ist ein reines Schönwetter-Zweit-Fzg., da ist für mich ein Handschalter pflicht. PDK bin ich im 991 GT3 gefahren - es macht Spaß und ist perfekt. Man ist auch ein paar Zehntel schneller damit, wenn man es denn kann. Aber mir fehlt das dritte Pedal und iwie die "Nähe" zum Fahrzeug durch den Schalter und die Kupplung. Vllt. kann das jmd. nachvollziehen.
In vielen Tests wird die lange Übersetzung des HS als Kritikpunkt geäußert - was sagen die Besitzer selbst dazu?
Kann man das "auto-blip", also das automatische Zwischengas beim Runterschalten deaktivieren oder ist das immer an?
Audio-System:
Bose vs. Standard. Hier habe ich einiges gelesen hier im Forum - grundsätzlich kommt die Musik bei dem Auto von hinten, dennoch höre ich ab und an mal gerne etwas. Zahlen sich die 1.500,- (Österr.) Aufpreis für das Bose eurer Meinung nach aus? Mein Fazit wäre nach den Recherchen eher nein. Ich konnte im PZ leider weder das eine, noch das andere probehören, da sie einfach keine 718er da hatten. Das Geld sitzt bei mir nicht so locker, den Porsche musste ich mir hart erarbeiten/sparen, daher würde ich das Geld nur ausgeben wollen, wenn es "gut" investiert ist.
AGA:
Habe unlängst einen 2016er Boxster S mit Klappe hören dürfen - der klang wahnsinnig gut und auch sehr laut. Seid ihr mit dem Klang des GTS 4.0 zufrieden? Wenn nicht, gibt es gute Alternativen am Zubehörmarkt? Der Klang ist mir schon sehr wichtig.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen,
M.
95 Antworten
Zitat:
@mat_2 schrieb am 24. August 2022 um 19:07:10 Uhr:
Übrigens ist das led Matrix Licht beim GTS nun nicht mehr konfigurierbar (Porsche.at)…
Es gab noch nie nie Matrix Licht bei der 718er Serie nur LED mit Fernlichtassistent.
Das LED Licht ist zum 03.08. aus den Bestelloptionen für einige Länder inklusive AT und DE rausgeflogen in anderen Regionen etwa Australien oder Japan ist es weiterhin bestellbar.
PDLS Plus gab es und gibt es in einigen Ländern noch immer.
LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht sowie Zusatzfernlicht in LED-Technik. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht, geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung und Scheinwerferreinigungsanlage. Zusätzlich mit dynamischem Fernlicht für kontinuierliche Anpassung der Leuchtweite in Abhängigkeit von der Verkehrssituation (kamerabasiert).
Du verwechselst
- Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht
- Bi-Xenon Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)
- LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
und das im 718 noch nie verfügbare
- LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
Beides PDLS Plus, das aber nix mit Matrix oder nicht zu tun hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mat_2 schrieb am 26. August 2022 um 09:52:17 Uhr:
Die geilen Schweinwerfer halt 😁
Ich würde sie maximal als die Einzigen bezeichnen die einigermassen Stand der Technik sind.
Zitat:
@MattR schrieb am 26. August 2022 um 11:34:15 Uhr:
Zitat:
@mat_2 schrieb am 26. August 2022 um 09:52:17 Uhr:
Die geilen Schweinwerfer halt 😁Ich würde sie maximal als die Einzigen bezeichnen die einigermassen Stand der Technik sind.
...aber keine Maskierungsfunktion haben (im Gegensatz zum 992).
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. August 2022 um 13:07:02 Uhr:
Zitat:
@MattR schrieb am 26. August 2022 um 11:34:15 Uhr:
Ich würde sie maximal als die Einzigen bezeichnen die einigermassen Stand der Technik sind.
Das wäre Matrix da wären wir dann beim Stand der Technik
Zitat:
@MattR schrieb am 26. August 2022 um 13:39:36 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. August 2022 um 13:07:02 Uhr:
Matrix gibt's aber beim 718 nicht, genauso wenig wie beim Macan. Matrix gibt's nur für 992, Panamera, Taycan und Cayenne.
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. August 2022 um 13:50:32 Uhr:
Zitat:
@MattR schrieb am 26. August 2022 um 13:39:36 Uhr:
Matrix gibt's aber beim 718 nicht, genauso wenig wie beim Macan. Matrix gibt's nur für 992, Panamera, Taycan und Cayenne.
Schon klar, zeigt wie technisch altmodisch der Wagen für eine 2016er erstmals veröffentlichtes Auto ist. Meine ersten LED Lichter hatte ich 2010 herum und mit Matrix Licht habe ich jetzt auch schon das 2. Auto fast 3 Jahre.
Wenn bei meinem bestellten GTS das LED Licht rausfliegt, werde ich den Wagen nicht nehmen, der kann so toll fahren wie er will, aber noch habe ich Hoffnung. Stand Dienstag ist in meiner Konfiguration, laut Porsche Dispo, nach wie vor LED eingeplant und Lieferung soll Mitte September erfolgen. Gibt ja das Gerücht das Autos die noch vor den Ferien in der Produktion eingeplant wurden LED bekommen bzw. es gab auch mal die Aussage das mit der Produktion meines Autos am 29.07. begonnen wurde, vielleicht haben sie da am letzten Tag noch LEDS reingeschraubt ... in ein paar Wochen weiß ich es...
Zitat:
@MattR schrieb am 26. August 2022 um 15:00:35 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 26. August 2022 um 13:50:32 Uhr:
Schon klar, zeigt wie technisch altmodisch der Wagen für eine 2016er erstmals veröffentlichtes Auto ist. Meine ersten LED Lichter hatte ich 2010 herum und mit Matrix Licht habe ich jetzt auch schon das 2. Auto fast 3 Jahre.
Wenn bei meinem bestellten GTS das LED Licht rausfliegt, werde ich den Wagen nicht nehmen, der kann so toll fahren wie er will, aber noch habe ich Hoffnung. Stand Dienstag ist in meiner Konfiguration, laut Porsche Dispo, nach wie vor LED eingeplant und Lieferung soll Mitte September erfolgen. Gibt ja das Gerücht das Autos die noch vor den Ferien in der Produktion eingeplant wurden LED bekommen bzw. es gab auch mal die Aussage das mit der Produktion meines Autos am 29.07. begonnen wurde, vielleicht haben sie da am letzten Tag noch LEDS reingeschraubt ... in ein paar Wochen weiß ich es...
Guten Abend
Äh verstehe ich das hier jetzt richtig, wenn der GTS keine LED Scheinwerfer hat dann kanzelst du die Bestellung .
Also da merkst du dann beim fahren wenn er LED Scheinwerfer hat ?
Oh man das sind echte Probleme dann hoffe ich mal das Dein Weihnachtsbaum auch eine LED Belichtung hat sonst fällt nachher Weihnachten bei Euch auch noch aus :-)
Grüße Stefan
Zitat:
@steffel333 schrieb am 27. August 2022 um 19:20:23 Uhr:
Zitat:
@MattR schrieb am 26. August 2022 um 15:00:35 Uhr:
Guten Abend
Äh verstehe ich das hier jetzt richtig, wenn der GTS keine LED Scheinwerfer hat dann kanzelst du die Bestellung .
Also da merkst du dann beim fahren wenn er LED Scheinwerfer hat ?Oh man das sind echte Probleme dann hoffe ich mal das Dein Weihnachtsbaum auch eine LED Belichtung hat sonst fällt nachher Weihnachten bei Euch auch noch aus :-)
Grüße Stefan
Ja kein LED Licht kein Cayman
Zitat:
@MattR schrieb am 27. August 2022 um 20:01:38 Uhr:
Zitat:
@steffel333 schrieb am 27. August 2022 um 19:20:23 Uhr:
Guten Abend
Also da merkst du dann beim fahren wenn er LED Scheinwerfer hat ?Oh man das sind echte Probleme dann hoffe ich mal das Dein Weihnachtsbaum auch eine LED Belichtung hat sonst fällt nachher Weihnachten bei Euch auch noch aus :-)
Grüße Stefan
Ja kein LED Licht kein Cayman
Finde ich nur konsequent! Würde ich genauso machen …!
Richtig, auch Porsche sollte mal lernen das man seinen Vertraglichen verpflichtungen nachzukommen hat.
Porsche fahren um jeden Preis? Nein danke
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 27. August 2022 um 20:33:13 Uhr:
Richtig, auch Porsche sollte mal lernen das man seinen Vertraglichen verpflichtungen nachzukommen hat.
Porsche fahren um jeden Preis? Nein danke
Wenn die Dinger nicht lieferbar sind sind sie nicht lieferbar basta. Wenn der Kunde die Karre deswegen nicht mehr will soll ers bleiben lassen sein gutes Recht. Aber den Verkäufer kratzt das wenig....und Porsche schon gar nicht. Die Problematik ist kein Porsche Problem sondern betrifft alle Hersteller.