1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster GTS 4.0 bestellt

Boxster GTS 4.0 bestellt

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo Porsche-Freunde!

Ich habe mir meinen ewigen Kindheitstraum erfüllt und mir einen 718 Boxster GTS 4.0 als Handschalter bestellt.
Auslieferung voraussichtlich 02-03 2023 🙁. Leider habe ich jetzt das große Problem (neben der Tatsache, dass ich nächstes Jahr in Armut leben muss wg. dem Auto 😁), dass ich nicht mehr warten kann darauf!

Porsche Code ist PPRIU216, falls es jmd. näher interessiert.
https://www.porsche.com/microsite/porsche-code/germany.aspx

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen, über die mich ein reger Austausch mit euch freuen würde:
Disussion HS vs. PDK -> ich fahre gerne flott und sportlich, das Fzg. ist ein reines Schönwetter-Zweit-Fzg., da ist für mich ein Handschalter pflicht. PDK bin ich im 991 GT3 gefahren - es macht Spaß und ist perfekt. Man ist auch ein paar Zehntel schneller damit, wenn man es denn kann. Aber mir fehlt das dritte Pedal und iwie die "Nähe" zum Fahrzeug durch den Schalter und die Kupplung. Vllt. kann das jmd. nachvollziehen.
In vielen Tests wird die lange Übersetzung des HS als Kritikpunkt geäußert - was sagen die Besitzer selbst dazu?
Kann man das "auto-blip", also das automatische Zwischengas beim Runterschalten deaktivieren oder ist das immer an?

Audio-System:
Bose vs. Standard. Hier habe ich einiges gelesen hier im Forum - grundsätzlich kommt die Musik bei dem Auto von hinten, dennoch höre ich ab und an mal gerne etwas. Zahlen sich die 1.500,- (Österr.) Aufpreis für das Bose eurer Meinung nach aus? Mein Fazit wäre nach den Recherchen eher nein. Ich konnte im PZ leider weder das eine, noch das andere probehören, da sie einfach keine 718er da hatten. Das Geld sitzt bei mir nicht so locker, den Porsche musste ich mir hart erarbeiten/sparen, daher würde ich das Geld nur ausgeben wollen, wenn es "gut" investiert ist.

AGA:
Habe unlängst einen 2016er Boxster S mit Klappe hören dürfen - der klang wahnsinnig gut und auch sehr laut. Seid ihr mit dem Klang des GTS 4.0 zufrieden? Wenn nicht, gibt es gute Alternativen am Zubehörmarkt? Der Klang ist mir schon sehr wichtig.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen,
M.

95 Antworten

Zitat:

@jelich schrieb am 31. Oktober 2023 um 22:02:42 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:55:33 Uhr:

Doch hat er. Der kann aber nur stumpf auf oder abblenden, aber nicht maskieren (ausblenden).

Ok. Das wäre ja zumindest mal ok. Aber ist schon komisch, dass im Konfigurator dazu nichts steht. In der Serienausstattung steht nur „Fahrlichtassistent inkl. Heimleuchtautomatik“. Aber unter Fahrlichtassistent den Fernlichtassistent zu vermuten - darauf bin ich nicht gekommen

Ist so nicht korrekt.

Es gibt generell keine Maskierung bei LED. Bis Modelljahr 2022 und verspätete 2022 Modell Auslieferung im Modelljahr 2023 gab es PDLS+ das plus ist das automatische auf und abblenden aber keine Makskierung. Ab 2023 ist dies entfallen, da die Kamera die das steuert nicht mehr gut zu bekommen ist. Damals gab es eine Weile gar kein LED und dann kam man neu mit LED ohne Fernlicht Assistent um die Ecke also PDlS ohne +

Porsche schreibt

LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)
LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS) Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht sowie Zusatzfernlicht in LED-Technik. Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, dynamischem Kurvenlicht, geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung und Scheinwerferreinigungsanlage.“

Jetzt steht da wirklich nichts mehr von Fernlichtassistent, sondern nur noch was von geschwindigkeitsabhängiger Lichtsteuerung. Ursache muss die fehlende Kamera sein, denn die Verkehrszeichenerkennung ist ja auch nicht mehr verfügbar. Schade!

ich verstehe es auch nicht… ich hab‘s noch ..

Da kommt keine Antwort, der User ist leider nicht mehr Mitglied bei Motor-Talk.

Gruß, Markus

Oh! Ok, ... komisch.

Danke für die Info.

Deine Antwort