ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 986 Digitaler Ölstand

Boxster 986 Digitaler Ölstand

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 12. April 2009 um 0:44

Hallo zuammen

habe ne frage wenn ich das zündschloß auf die erste stufe drehen kommt die öl anzeige leuft paar sekunden danach sind alle balken voll also zuviel öl oder ? am ölstab zeigt es bei maximum an

Ähnliche Themen
53 Antworten

Dein Wasser im Oel Test ist recht sinnfrei. Bei Wasser im Oel findest du einen braunen Schleim am Oeldeckel, das kann aber auch von Kurzstrecke kommen. EInfach mal eine längere Autobahnfahrt mit hoher Last, dann kocht das Oel aus, alle Benzin und Kondenswasserbeimischungen dampfen weg.

Das Messen vom Oel ist relativ heikel, für brauchbare Messungen solltest du immer am gleichen Ort messen, idealerweise sollte der Platz absolut eben sein. Ich messe immer nur auf meinem Tiefgaragenparkplatz. Es ist auch nicht nötig, dass der Oelstand immer auf Maximum steht, auch wenn mal ein Balken über Maximum steht ist das kein Beinbruch.

Die Messung mit dem Messstab ist übrigens genau so genau wie die elektronische Messung, da der Messstab in etwa an der gleichen Stelle ins Oel eintaucht wie der Sensor.

Wieso ist die Messung so heikel? Die Oelwanne beim 9X6 Motor ist recht breit und nicht besonders hoch. Geringe Schiefstellungen lassen den Oelspiegel sehr variieren, das ist der Preis der integrierten Trockensumpfgeschichte bei den Motoren.

Greetz

am 28. Mai 2017 um 16:30

Wenn er zu voll sein sollte, piepst der gute dann oder wie wird das in Kombiinstrument angezeigt ?

am 29. Mai 2017 um 13:07

Keiner ne Idee?

Schau einfach mal auf die Balkenanzeige. Es hat einen Balken über Maximum. Da piepst nichts und auch sonst wird dir nicht angezeigt, sollte aus irgendwelchen Gründen deutlich zu viel Oel eingefüllt worden sein. Doch, es wird dann irgendwann angezeigt, in Form gewaltiger Rauchentwicklung aus dem Auspuff...

Greetz

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Wagen aus dem Winterschlaf geweckt und festgestellt, dass die digitale Ölstandsanzeige leer anzeigt und blinkt. Letztes Jahr hatte ich einen Ölwechsel gemacht, mein Ölmeßstab zeigt ziemlich genau die Mitte an. Kann ich mich auf den Stab verlassen oder sollte ich was nachkippen? Öl hat er jedenfalls nichts verloren...

Wenn der manuelle Ölstab was anzeigt würde ich erstmal nicht zu viel nachfüllen. Höchstens mal einen halben Liter dann müsste man ja auch am Ölstab was sehen und man hat nicht zu viel eingefüllt. Dann nochmal elektronisch messen.

Zitat:

Wenn der manuelle Ölstab was anzeigt würde ich erstmal nicht zu viel nachfüllen. Höchstens mal einen halben Liter dann müsste man ja auch am Ölstab was sehen und man hat nicht zu viel eingefüllt. Dann nochmal elektronisch messen.

In Ordnung, probiere ich nacher gleich aus. Auf den sollte ja verlass sein.

Zitat:

@sbkit schrieb am 1. April 2020 um 13:58:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Wagen aus dem Winterschlaf geweckt und festgestellt, dass die digitale Ölstandsanzeige leer anzeigt und blinkt. Letztes Jahr hatte ich einen Ölwechsel gemacht, mein Ölmeßstab zeigt ziemlich genau die Mitte an. Kann ich mich auf den Stab verlassen oder sollte ich was nachkippen? Öl hat er jedenfalls nichts verloren...

Du kannst du definitiv auf den Stab verlassen. die el. Ölstandsanzeige ´beim 986'er ist nicht sehr zuverlässig. Ich habe meinen 986'er mal überfüllit, weil die el. Anzeige zu wenig anzeigte und dann kam die Soße aus dem Öberlauf/-druckventil raus. Das war nicht nur einen Schweinerei sondern hätte auch einen netten Motorbrand geben können.

Zitat:

Zitat:

@sbkit schrieb am 1. April 2020 um 13:58:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Wagen aus dem Winterschlaf geweckt und festgestellt, dass die digitale Ölstandsanzeige leer anzeigt und blinkt. Letztes Jahr hatte ich einen Ölwechsel gemacht, mein Ölmeßstab zeigt ziemlich genau die Mitte an. Kann ich mich auf den Stab verlassen oder sollte ich was nachkippen? Öl hat er jedenfalls nichts verloren...

Du kannst du definitiv auf den Stab verlassen. die el. Ölstandsanzeige ´beim 986'er ist nicht sehr zuverlässig. Ich habe meinen 986'er mal überfüllit, weil die el. Anzeige zu wenig anzeigte und dann kam die Soße aus dem Öberlauf/-druckventil raus. Das war nicht nur einen Schweinerei sondern hätte auch einen netten Motorbrand geben können.

Super, dann bin ich beruhigt. Letztes Jahr hat sie mal wenig, dann wieder viel angezeigt. Beim Stab ist’s im kalten Zustand relativ Mittig. Sollte also passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 986 Digitaler Ölstand