Boxen wechseln !!!

BMW 3er E36

Ich fange mal so an bevor jemand auf diese Frage allergisch reagiert: Ich habe 2,5 Stunden die Suche benutzt und das in sämtlichen Foren. Ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Jetzt zu meinem Problem.

In meiner Limo sind immernoch die original Boxen verbaut da ich damit die ganze Zeit zufrieden war. Jetzt geben diese aber den Geist auf. Die suche hat keine konkreten Hersteller ergeben. Da ich aber absolut keine Ahnung habe bin ich auf andere angewiesen. Ich will sowohl vorne als auch hinten neue Lautsprecher rein haben und zwar ohne was zu verändern, außer den adapter hinten einzubauen. Habe gelesen, dass vorne 13er reinkommen. Passen da alle 13er rein oder dürfen die nur ganz bestimmte abmesssungen haben. Vor allem wegen der tiefe. Dann gibt es welche mit internen und externen Weichen. Wie ist das original? brauch ich welche mit eingearbeiteten weichen, komplett ohne?
Wäre sehr sehr hilfreich wenn ihr ganz bestimmte modelle ganz bestimmter hersteller angeben könnt da mir angaben wie "vorne bessere 13er einbauen" nicht helfen da ich nicht weiß, was besser ist!

Das selbe hinten. Bitte Hersteller und modell. Wenn es nicht zuviel arbeit ist einen verstärker einzubauen kann mir das bitte jemand erklären. Kommt der vorne hin, hinten hin, werden die hinteren Boxewn angeschlossen. Subwoofer will ich keinen. Hab aber gehört, dass ein verstärker trotzdem sinnvoll wäre.

Auch wenn manche den Hass auf solche Beiträge haben, ich habe mich bemüht komm aber ohne Hilfe nicht weiter. Für all diejenigen SOOOORRRYYY!!

Gruß Tobi

38 Antworten

hast pn!! 😉

hi!

soweit ist es schon gekommen, dass man sich entschuldigen muss, wenn man nicht weiter weiss und hilfe in anspruch nehmen möchte?? 😰

gruss, BAYERN-EXPRESS

würde auch gern so eine pn haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von steph4n

würde auch gern so eine pn haben 😉

najuti, sind wa mal nich so!!

hast auch pn!!!

Ähnliche Themen

Ähm, ich wäre einer solchen PN auch nicht abgeneigt 😉

mensch mädlz!!

wissta wat, ihr könnt mich mal alle gernhaben!!

hier is die pn!!! 😉

zuerst das original von "oller_e36" und dann meine antwort!!

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

oller_e36 schrieb am 30.12.04 21:31:
Hi

habe gerade durch die Suche gesehen, dass du vor ein Paar Tagen einen Tipp zu neuen Boxen für die Limo abgegeben hast. Leider kann ich auch mit diesem nichts anfangen da du nur allgemein hinten mit adapter 6x9 und vorne "bessere" 13er vorschlägst. Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe kannst du mir vielleicht konlrete Hersteller für vorne UND hinten nennen? Vielleicht sogar mit Bezeichnung (wenn es sowas gibt) dann kann ich morgen mal mich ein bissl umsehen.
Ich hätte gern vorn und hinten was neues, besser wie original ohne sägen und bohren. Soll aussehen wie vorher.

Danke schon mal

Gruß Tobias

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

BMW_Berlin schrieb am 30.12.04 23:31:
Hi

habe gerade durch die Suche gesehen, dass du vor ein Paar Tagen einen Tipp zu neuen Boxen für die Limo abgegeben hast. Leider kann ich auch mit diesem nichts anfangen da du nur allgemein hinten mit adapter 6x9 und vorne "bessere" 13er vorschlägst. Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe kannst du mir vielleicht konlrete Hersteller für vorne UND hinten nennen? Vielleicht sogar mit Bezeichnung (wenn es sowas gibt) dann kann ich morgen mal mich ein bissl umsehen.
Ich hätte gern vorn und hinten was neues, besser wie original ohne sägen und bohren. Soll aussehen wie vorher.

Danke schon mal

Gruß Tobias

Zitat:

BMW_Berlin schrieb am 30.12.04 23:31:
hi!

also!

13er und 6x9 sind maße!

13er bedeuet 13 cm durchmesser!

und 6x9 is so ein din-maß!

es gibt wie gesagt einen adapter, womit man solch ein lautsprecher system ohne umbauten in den e36 hinten reinmachen kann!

hier mal eine ebay auktion, wie solch ein adaper aussieht!!

die bekommste aber auch im hifi-laden oder media-markt oder so, da kosten sie aber gleube ich so um 40,-!

würde die also bei ebay kaufen!!!

lautsprecher is so eine sache!!

erstmal kommt es auf deine finanziellen mittel drauf an!!

ich würde aber da nich unbedingt sparen!!

und würde z.b. jbl oder infinity kaufen!

also suche für vorne nach einem koaxialem 13 cm 2 wege-system!!

hab hier ma ein paar ebay auktionen!! -->

die hier

oder die

oder die

odda die

und hinten dann dementsprechend sowas hier!! -->

die hier

oder die

oder die

oder die

oder die

so, da müsste sicher was für deinen geldbeutel dabei sein!!

aber bedenke eins!!

nur neue lautsprecher nützen garnix!!

denn das radio is das wichtigste!

de bmw radios sind sehr schlecht, wenn du nur neue lautsprecher reinmachst, wirst du kein unterschied hören!!!

Wunderbar.

Danke @BMW-Berlin!

So habe ich mir das vorgestellt. Werd mich dann in den Tagen mal drum kümmern.

hi,

aber für vorne würde ich richtige 2-wege komponenten lautsprecher nehmen und keine koax-scheisse, denn was bringen dir die hochtöner im fußraum *lol*

mfg kirika

Jo BLOß KEIN KOAX IM FUßRAUM!!!

2-Komponenten Systeme sind hier die richtige Wahl.

Wenns günstig sein soll: Boa 2.13a oder Helix Blue...kosten so um die 60€ und sind ok für den Preis !

Super Erklärung!

Aber ich hab z.b. das Soundsystem drin, aber ist ein Cabrio. Hab vorne ja in 3 Wege-System uznd hinten in den Seitenverkleidungen 2 Wege.

Kann ich einfach neue Boxen an den Verstärker im Kofferraum hängen, die Boxen die jetzt drin sind kommen zu schnell an ihre Grenzen, vorallem mit Bass (woofer kommt auch noch rein)

Welche Größen haben die Boxen?

THX

interessanter thread.

ich hatte ja schonmal irgendwo gefragt, habe aber nach wie vor dieselbe frage.

habe ein aktivsystem drin.

will hinten die boxen ersetzen durch 6x9.
kann ich einfach die anderne abklemmen und neue dranklemmen? ich mein, weils ein aktivsystem ist.
und bringt das schon was? die jetztigen hinteren boxen sind ja müll.

und was ist koaxial? 2in1?
was sollte man hinten nehmen?

hi,

ja koaxial-systeme sind 2-3oder4-wege-systeme in einem lautsprecher. Für vorne auf jeden fall ein 2-wege komponentensystem nehmen, das heist das der hochtöner getrennt vom mittel-tieftöner verbaut wird. Hinten kan man ein koaxial-system nehmen, habe selber eines drin (Infinity Kappa 693.5i).

MFG KIRIKA

ah, verstehe.

129 kostet dein ja.

was ist den mit denen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

@promexx

hi,

ich halte nichts von JBL bin damit schon zu oft auf die schnauze gefallen, die Infinitys haben im gegensatz zu den JBL einen pervers geilen klang (dank EMIT-Tweeter), geh am besten mal in nen media-markt oder so und lass dir die JBL mal vorspielen und dann mal die Infinity, der unterschied ist hammer sag ich dir, nicht nur vom hochton auch der bass kommt viel geiler rüber. Habe deshalb nur Infinity bei mir verbaut, viele schwören ja vorne auf rainbow, ich aber nicht.

Hier mal meine Kombination:

Front: Infinity K PERFECT 5.1
Rear: Infinity KAPPA693.5i
Subwoofer: Infinity KAPPA PERFECT 10VQ
Endstufen:1xInfinity 4-Kanal 4x200Watt RMS, 1xInfinity 1x600 Watt RMS (Sind alles Kappa)

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG KIRIKA

Deine Antwort