Boxen Facelift!
moin moin, bin kurz davor mir vorne neue boxen in meinen facelift zu setzen! habe dabei das 2-wege system von blaupunkt in betracht gezogen, da es relativ günstig ist und ich bisher ganz gute erfahrungen damit gemacht habe! es handelt sich um das modell blaupunkt gtc 662! hat jemand damit erfahrungen? soll erstmal nur an das Radio direkt angeschlossn werden, endstufe kommt erst nächstes jahr! oder soll ich lieber die Velocity vc 172, oder vc 652 nehmen? Wo ist der Unterschied?
Gruß Andi
18 Antworten
der unterschied ist das das velocity 652 zu klein ist und schon mal garnicht passt . das GTx ist aber kein Din165 gehäuse und bedarf ein bissel nacharbeit um es in die orginalen lautsprecherkulissen zu verbauen
der unterschied der GT serie zu der velocity serie liegt in der Güte der membran schwingspule und sicken
Gt polypropylen membran und schaumstoffsicke
Velocity CFg carbonversteifte membran Gummisicke und belüfteter schwingspule aludruckguss korpus der steifer ist und weniger resonazen hat etc etc
somit ereicht mann ein wenig präzißere Darstellung aber wie immer bei blaupunkt die frequenzgänge sind aus dem Märchenland
Ich habe meine neuen boxen passen wie angegossen. wie soll es auch anders sein da ist mal wieder ein stecker von vw dran mit einem roten und braunweissen kabel was ist plus was minus.bitte um rasche antwort denn ich bin grade dabei.
mfg
das is SOWAS von egal. du musst nur beide seiten gleich anschliessen da die sonst out of phase laufen.
das ist nicht egal 😁 ist zwar so das der las ohne weiteres läuft ist ja nix anderes als ne spule mit magnet kern aber die darstellung leidet wenn die spule falsch erum bestromt wird ob das nun der DR hört ist ne andere Frage 😁
aber natürlich sollten beide seiten immer gleich sein
die polung der anschlüsse steht doch in der einbauanleitung und die kabelfarben von VW habe ich dem DR schon in seinem anderen katastrophen thread geschickt da werden doch die Farben eindeutig zu geordnet
DR 35 i du musst auch mal ein bissel nachdenken und dich daran erinnern oder einfach mal nachschauen was mann dir sagt und nicht immer einfach dir das leben leicht machen und zu nerven aus faulheit schau einfach mal in die von mir gepostet kabelfarben liste
kleiner tipp rot könnte das vieleicht was mit plus zu tun haben " rofl " was wäre dann braun ?? genau DR
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das ist nicht egal 😁 ist zwar so das der las ohne weiteres läuft ist ja nix anderes als ne spule mit magnet kern aber die darstellung leidet wenn die spule falsch erum bestromt wird ob das nun der DR hört ist ne andere Frage 😁
siehe meine aussage 😉 bei den high end boxen würde er auch eine out of phase schaktung nicht hören 😉
Also der klang ist nicht gerade besonders.
wenn es falsch angeklemmt ist kann es sein das sich der bass doppelt anhört? ist bei mirr aber nicht.
Ich habe in der linken tür ein rotes und ein braun weisses.
in der rechten tür ein blaues und ein blau weisses oder blaugelb .
ich habe es so gemacht das ich die einfarbigen auf minus und die 2er natürlich dann auf pluss ist das so inordnung.denn dadurch das auf beiden seiten verschiedene kabel sind bin ich etwas irretiert.
also ich denke es könnte sich besser anhören.
auf was muss ich denn achten bei der dfarstellung geräusch.
zu viele fragen aufeinmal ich weiss.mfg
bei dem kernschrott den du gekauft hast bekommst nix gescheites raus...was soll man dazu nich sagen?!
ich hatte ja bereits davor gewarnt das sich viele mit schrott ls den klang gegenüber dem orginal system verschlechtern
aber es wundert mich auch nicht wirklich bei Doktors verdrahtungen
bei Coax tröten ist es auch nicht egal ob mann die verpolt
hier noch mal die kabelbelegungen für dich dann überprüfe bitte erstmal wie du die an der headunit verschaltet hast
pinbelegung Ls
rot ist plus nicht minus kollege und blau adäquat auf der anderen seite ebenfalls plus am LS
braun weiß minus rechts und braun blau minus links
du hörst aber partout nicht was mann dir sagt dazu sage ich absolut beratungsresistent
du solltest einfach finger weg von sämtlichen kabeln lassen und nicht nach der methode ich stecke einfach irgendwo auf wo es passt
noch mal in reinschrift
Hier zu Vollständigkeit der Braune Stecker 8 polig
Pin 1 Blau Weiß Geschwindigkeitssignal
Pin 2 Braun Schwarz hinten rechts (minus)
Pin 3 Rot Lautsprecher Cockpit rechts (plus)
Pin 4 Braun Weiß Lautsprecher Cockpit rechts (minus)
Pin 5 Blau Lautsprecher Cockpit links (plus)
Pin 6 Braun Blau Lautsprecher Cockpit links (minus)
Pin 7 Blau Grün hinten links (plus)
Pin 8 Braun Rot hinten links (minus)
dementsprechend kommen sie unten in der tür an
Mahlzeit,
@ Dr35i: soll ich mal schuauen ob ich noch ein Paar ORIGINALE Lautsprecher für den 35i facelift habe?
Könnte sein, denn meine sind bei meinem HiFi-Umbau durch "leicht höherwertige" LS ersetzt worden 😁
Wenn ich die finde, dann schenke ich sie Dir, nur dass Du wieder was vernünftiges im Auto hast...
Markus
Danke erstmal für diese ausführliche belehrung und bedienung.
auch wenn ich plus und mius vertauscht habe hört sich das trotzdem besser an als die original boxen finde ich zumindest. na dann werde ich es heute richtig umstöpseln.
hatte gestern mein radio bei atu abgeholt musster es ja einschicken.
das ende vom lied ist das das problem noch da war und es immer noch nicht richtig ging bis auf heiute morgen wo ich von der arbeit kam .es lief wunderbar und dann aufeinmal war es tot ich gab es wieder ab .
nach dem drittenmal sagte der mann bekäme ich ein nedues er hat mir aber geraten es durch ein besseres auszutauschen da sie mit dem radio immer probleme haben.
das war auch wieder so ein schnellkauf weil das geld nicht reichte .
naja was soll man dazu noch sagen .
zumindest habe ich jetzt eine menge gelernt theoretisch und auch praktisch .es hat halt alles seine vor und nachteile.
Zitat:
Original geschrieben von DR.35i
Danke erstmal für (...)
zumindest habe ich jetzt eine menge gelernt theoretisch und auch praktisch .es hat halt alles seine vor und nachteile.
Mahlzeit,
NEIN, Schnellkäufe und unüberlegtes Handeln haben IMMER NUR Nachteile 🙄
Kennst Du den Spruch: "wer billig kauft, kauft zweimal"??😮😎
Markus
..und das die Blaupunkt-Tröten besser klingen als die original VW-LS kann ich echt nicht verstehen. Habe schon ein paar HiFi Anlagen in Autos verbaut (u.a. meine eigenen ). Die Serien-LS sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Da muss man schon mit anständigen Zubehör-LS kommen um die zu überbieten.
Tja...ATU schrott ware raushaun.Wäre ja nicht das erstmal das man sowas liest.
Hab noch ein Paar orginale GT Lautsprecher im Keller rumliegen.
Hab mir ein Plattenspieler eingebaut, Lautsprecher brauch ich auch nicht, das Kratzen der Nadel reicht mir.
Ach und ein Blaupunkt radio hab ich auch noch..Wenn du brauchst sag bescheid dann hast du alles von Blaupunkt.
@markus
naja bei neuen autos sind die serien teile nicht verkehrt....beim 3b sind z.b. auch rainbow systeme vorne verbaut. aber die serien 35i teile?! naja...
ach ja noch n verbesserungsvorschlag zu deiner anlage....ich würde die schwülstige verkleidung um dan cab und die amps mit gfk laminieren. ebenso wie das ganze dach. alles mit harz zukleistern, schon schleifen und un wagenfarbe etc lackieren. sieht dann aus wie aus einem guss 😉
Ich warte jetzt erstmal auf das radio und wenn es wieder nicht richtig rundläuft wovon ich ausgehe, werde ich mir ein besseres holen aufjedenfall muss es sd und usb haben sowie ich es jetzt habe ich finde das viel besser .
da muss ich nicht immer die dicke cd mappe oder ein wechsler mit rum schleppen.
ausserdem haben cd´s irgendwann kratzer.
Ich will mir auch ne andere endstufe holen kann mir da einer mal ein paar tips geben welche da infrage kämen