Boxen einbauen?
Hallo,
habe vor einem Monat den F30 als Leasingfahrzeug bekommen. Bin sehr zufrieden damit, leider stören mich 1-2 Kleinigkeiten.
Zum ersten habe ich leider nur das normale Hifi- System, welches wirklich keinen schönen Sound auswirft.
Gibt es möglichkeiten ohne größere Bohreingriffe, da Leasingfahrzug ja im gleichen Zustand abgegeben werden muss, neue Boxen oder ähnliches einzubauen, für einen schöneren Sound?
Zum Zweiten würde ich gerne die Seiten und Heckscheibe tönen, kann ich dies ohne bei BMW nachzufragen machen?
15 Antworten
Du willst das HiFi System aufbohren? Klingt das im F30 wirklich soviel schlechter als im F31?
Ich hab es in meinem F31 und finde das völlig ausreichend und gut klingend.
Gruß Mario
Naja ich meinte ich hab die ganz normalen Standart Boxen. Keine Sonder Hifi Austattung oder so und ich muss schon sagen das es ziemlich komisch klingt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von benji83
Naja ich meinte ich hab die ganz normalen Standart Boxen. Keine Sonder Hifi Austattung oder so und ich muss schon sagen das es ziemlich komisch klingt.
MFG
Das Standardsystem ist ziemlich für die Tonne, da ist jeder Golf besser. Hab mal gelesen dass in den USA das HiFi Serie ist. Problem sind in erster Linie die fehlenden Hochtöner die dem System die notwendige Brilianz geben. Da soll es von BMW ein gutes Nachrüstsystem von Alpine geben. Das wird man mit Sicherheit so einbauen können dass Du es problemlos zurück bauen kannst. Wenn es Dir ansonsten laut genug ist, dann brauchst Du zumindest keine zusätzliche Endstufe und kannst mit dem Alpine starten.
Sehe ich genauso, dass das normale Standartsystem für die Tonne ist, und hätte ich keinen Leasingwagen würde ich das eh komplett rausschmeißen, aber muss mich da ja bißchen anpassen und gute Lösungen finden.
Woher kriege ich denn diesen Alpine Nachrüstsatz? Wie hoch sind die Kosten? Muss BMW das Einbauen oder kann das auch eine Freie Werkstatt machen?
MFg
Ähnliche Themen
Ist das Privatleasing? Unser ist privat geleast und ich würde in einem solchen Fall mit dem Verkäufer Rücksprache halten. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, wenn Du alles ordentlich zurückrüstest.
Und zu den Lautsprechern selbst: Frag doch einfach bei BMW selbst nach. Das System was die anbieten wird auf den F3x zugeschnitten sein, hinsichtlich Einbautiefe und etwaigen Adapterringen. Wenn du aber klanglich ein bisschen mehr haben willst, würde ich Dir ein Fachgeschäft empfehlen, das auf dieses Gebiet spezialisiert ist - also nicht unbedingt "Mädchen-Markt" oder so.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von benji83
MFG
Ach so, ja das Standardding ist wirklich nicht so dolle. Der Alpine Nachrüstsatz, wenn er denn endlich mal lieferbar wäre ist da sicherlich der richtige Lösungsansatz. Kosten liegen so um die 400€ wenn ich richtig gelesen habe.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Ach so, ja das Standardding ist wirklich nicht so dolle. Der Alpine Nachrüstsatz, wenn er denn endlich mal lieferbar wäre ist da sicherlich der richtige Lösungsansatz. Kosten liegen so um die 400€ wenn ich richtig gelesen habe.Gruß Mario
Laut telefonischer Info vom Händler letzte Woche:
Preis für Nachrüstsatz (in Ö) EUR 475,00 (incl. Ust); zuzüglich noch der Einbau (ca. 2 h) um EUR 250,00
leider gibt es noch keine konkreten Informationen wann lieferbar, er meinte er könne es bestellen, es geht dann in Rückstand und wird geliefert sobald verfügbar.
Offenbar soll es ab Mitte Juli 2013 dann wirklich lieferbar sein - bin mal gespannt... Komischerweise ist es im ETK beim Händler noch nicht gelistet gewesen - hab dann auf den Web-ETK verwiesen.
BG, Robert
Ui , da habe ich mich ein klein wenig verschätzt, aber die 4 stimmte ja schon mal🙂
Gruß Mario
Zitat:
Preis für Nachrüstsatz (in Ö) EUR 475,00 (incl. Ust); zuzüglich noch der Einbau (ca. 2 h) um EUR 250,00
leider gibt es noch keine konkreten Informationen wann lieferbar, er meinte er könne es bestellen, es geht dann in Rückstand und wird geliefert sobald verfügbar.
Offenbar soll es ab Mitte Juli 2013 dann wirklich lieferbar sein - bin mal gespannt... Komischerweise ist es im ETK beim Händler noch nicht gelistet gewesen - hab dann auf den Web-ETK verwiesen.
BG, Robert
Was gehört denn da alles zum Lieferumfang? Nur ein Zwei-Wege-System für die Türen vorne? Das ginge mit Sicherheit günstiger, aber dann nicht bei BMW.
Wenn man sich die Rückbaukosten (oder den Aufwand bei Eigenarbeit) sparen will, kann man auch mit dem Händler reden, ob man das Alpine nicht einfach drinlassen darf - es ist ja eine Aufwertung des Wagens.
Hi,
schau Dir mal meine Umbauanleitung zum Nachrüsten der Hochtöner an.
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Ist in 2 Stunden erledigt ohne großen finanziellen Aufwand und bringt vom Klangbild her einiges wenn es auch keine Wunder leisten kann.
Für mich hat es sich vollauf gelohnt
Gruß
Dorschdl
Zitat:
Original geschrieben von Malu3bg
Was gehört denn da alles zum Lieferumfang? Nur ein Zwei-Wege-System für die Türen vorne? Das ginge mit Sicherheit günstiger, aber dann nicht bei BMW.
Meines Wissens gehört zum Lieferumfang:
- Alpine 6 Kanal-Verstärker
- 2 Hochtöner
- 2 Mitteltöner
- Alpine-Plakette links und rechts
Achja, extra braucht man noch die Fensterrahmenabdeckungen innen li und re, damit die Hochtöner Platz finden...
Ist eigentlich der gleiche Lieferumfang wie beim "alten" Nachrüstsystem...
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Malu3bg
Was gehört denn da alles zum Lieferumfang? Nur ein Zwei-Wege-System für die Türen vorne? Das ginge mit Sicherheit günstiger, aber dann nicht bei BMW.Zitat:
BG, Robert
.... habe heute die gleiche Antwort v. Freundlichen bekommen-allerdings ohne
Terminangabe (für 3 er GT). Alpine -Satz besteht angebl. aus 2 Hochtöner ( für den
Fensterwinkel) 2 Mitteltöner u. 2 Bässe für unter die Sitze, ausserdem noch
ein Verstärker.
LG gelbfuss
Zitat:
Original geschrieben von Robert1974
Meines Wissens gehört zum Lieferumfang:- Alpine 6 Kanal-Verstärker
- 2 Hochtöner
- 2 Mitteltöner
- Alpine-Plakette links und rechtsAchja, extra braucht man noch die Fensterrahmenabdeckungen innen li und re, damit die Hochtöner Platz finden...
Ist eigentlich der gleiche Lieferumfang wie beim "alten" Nachrüstsystem...
Robert
lt. Zubehörkatalog:
HiFi-System ALPINE
6-Kanal Verstärker, 420 Watt Leistung, Mittel- und
Hochtöner mit Aluminiummembran für klaren, transparenten
Klang. Für Fahrzeuge ohne BMW HiFi-System
(SA676) und ohne HiFi-System harman/kardon
(SA674).
Einbausatz. Nur in Verbindung mit Abdeckungen. auf Anfrage in Vorbereitung
Abdeckung Fensterrahmen vorne links. auf Anfrage in Vorbereitung
Abdeckung Fensterrahmen vorne rechts. auf Anfrage in Vorbereitung
(Voraussichtlich lieferbar ab 03/13.)