Bowers Wilkins Soundanlage
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob man beim B&W Soundsystem die Klangprofile ändern kann? Habe im Fahrzeug selbst nichts dazu gefunden. Laut der Website soll es die Sound Modi:
Studio
Concert
On Stage
Rear
geben.
Danke
104 Antworten
Zitat:@AF_Auto schrieb am 25. Mai 2025 um 09:42:54 Uhr:
Nö, habe ich ja auch nicht geschrieben. Im G60 sind, z.B. im Gegensatz zum G30 die vorderen LS beim B&W nicht beleuchtet.Das gilt sinngemäß auch für den Kombi, ich dachte, das wäre klar.
Beim G30 ist das Gegenstück ja die HK. B&W dort kostet ein paar Tausender mehr - da darf das dann auch vorne beleuchtet sein. (Wobei mir die Anlage nie wirklich zugesagt hat).
Zitat:
@GurkenFlipper schrieb am 14. Mai 2025 um 13:48:28 Uhr:
Konntest Du das Teil ausfindig machen? Bei mir vibriert auch etwas tierisch aber es scheint mir das es der feste Teil des Kofferraumbodens ist. Ich habe den G61 Hybriden, daher ist der Boden fest.
Und eine Lösung gefunden für die Vibrationen?
Mein M5 G99 ist gerade beim Freundlichen wegen einigen Problemchen und ich habe einen iX als Ersatzwagen bekommen und muss sagen ich bin überrascht und frustriert … persönlich finde ich die Ausstattung / Verarbeitung wertiger und die Harman Kardon klingt um einiges besser als die BW im M5!
Zitat:
@alex1994_111 schrieb am 3. Juli 2025 um 20:51:58 Uhr:
Mein M5 G99 ist gerade beim Freundlichen wegen einigen Problemchen und ich habe einen iX als Ersatzwagen bekommen und muss sagen ich bin überrascht und frustriert … persönlich finde ich die Ausstattung / Verarbeitung wertiger und die Harman Kardon klingt um einiges besser als die BW im M5!
Von den reinen technischen Daten sind die Harman Kardon aus dem iX auch schon ähnlich/gleich den BW im 5er / M5:
Harman Kardon iX: 18 Lautsprecher verwöhnen die Ohren aller Insassen. Der 7-Kanal-Digitalverstärker mit 655 Watt lässt Bässe vibrieren und Nuancen nachklingen
BW im 5er: 17 Lautsprecher , 655 Watt
Dazu kommt noch, dass bei den Hybridmodellen der Subwoofer unter dem Sitz fehlt und "Nur" im Kofferraum verbaut ist. Wie das beim iX ist weiß ich jedoch leider nicht.
Auch wenn das die Politik des ganzen nicht besser macht das es vielleicht immerhin eine Herleitung.
Ähnliche Themen
Zitat:@dostf21 schrieb am 4. Juli 2025 um 08:31:58 Uhr:
Von den reinen technischen Daten sind die Harman Kardon aus dem iX auch schon ähnlich/gleich den BW im 5er / M5:Harman Kardon iX: 18 Lautsprecher verwöhnen die Ohren aller Insassen. Der 7-Kanal-Digitalverstärker mit 655 Watt lässt Bässe vibrieren und Nuancen nachklingenBW im 5er: 17 Lautsprecher , 655 WattDazu kommt noch, dass bei den Hybridmodellen der Subwoofer unter dem Sitz fehlt und "Nur" im Kofferraum verbaut ist. Wie das beim iX ist weiß ich jedoch leider nicht.
Auch wenn das die Politik des ganzen nicht besser macht das es vielleicht immerhin eine Herleitung.
Ja gut das ist sehr ähnlich!
Vom Gefühl her ist im iX der Subwoofer auch unter dem Sitz, ich finde die Klangart einfach klarer und satter im Gegensatz zur BW
Ich hatte vor meinem i5 einen iX mit der HK Anlage. Das sind Welten zur BW Anlage im i5.
Der/Die Subwoofer ist/sind unter der Rücksitzbank und hat/haben mächtig Druck gemacht! Das war wirklich ein Erlebnis. Das BW im iX muss dann phänomenal sein.
Im i5 finde ich die Wahl des Subwoofers im Kofferraum etwas schade. Ist aber wie beim i4 wegen der Batterie so. Aber leider auch nicht wirklich langlebig (siehe anderen Post von mir). Mir fallen täglich der Subwoofer und die Tiefen raus. Echt traurig.
Aber mit ein bisschen Finetuning im EQ (und mit offenen Fenstern haha) klingt die BW Anlage im i5 ganz gut!
Mit offenen Fenstern kommt der Bass von hinten viel besser rüber ;-) Hat quasi mehr Raum sich "auszubreiten".
Ich kann mal ein Bild meiner Einstellungen hier hochladen, wenn ich wieder unterwegs bin. Bin damit recht zufrieden. Aber Geschmäcker sind ja etwas unterschiedlich.
So, das wären mal meine Einstellungen :)
Bass kann auch 1-2 noch weniger sein. Und Höhen evtl. 1-2 höher.
Zitat:
@alex1994_111 schrieb am 3. Juli 2025 um 20:51:58 Uhr:
Kann ich nachvollziehen. Ich fahre aktuell noch einen iX50 mit besagter Harman Kardon Anlage.
Diese ist wirklich sehr gut und, auch nach meinem Empfinden und direktem Vergleichshören, der BW-Anlage im i5 unterlegen.
Auf hohem Niveau, aber deutlich hörbar.
Ihr solltet mal bei euren persönlichen Bewertungen dazu schreiben, auf welches Modell sich das bezieht, nachdem es ja wohl je nach Motorisierung Unterschiebe gibt. Ich kann mich bei meinem 40d über das B&W nicht beklagen.
Zitat:@soenki schrieb am 7. Juli 2025 um 09:22:51 Uhr:
So, das wären mal meine Einstellungen :)Bass kann auch 1-2 noch weniger sein. Und Höhen evtl. 1-2 höher.
Danke dir! Werde es testen